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Ölfreier Sportluftfilter (Platte) für 325e Blechfilterkasten


Manu329IS
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nach langer Zeit mal wieder im Forum  :rauchen:  :klug:  Da es jetzt mit dem E30 wieder bisschen weitergeht und am 9.8 endlich die Abstimmung mit MAF ansteht, wollte ich noch einen anderen Filter verwenden. Ich verwendet einen Blechluftfilterkasten E30 325e / E28 525e (vor BJ 1985). Es gibt scheinbar keine Austauschfilter, die nicht geölt sind (was mir wichtig ist). Bei Pipercross und Sandtler wurde ich nicht fündig - hat noch jemand eine Idee?


Bearbeitet: von deus325
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K&N und diesen dann ölfrei auswaschen?

Geht es dir um's Prinzip oder speziell das bevorstehende Abstimmen?

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Hallo Deus, ich habe schon viel recherchiert in diese Richtung, allerdings war das schon länger her. Wichtig ist: die Filter müssen von der Passform exakt sein, sonst kommt dreck durch den Filterkasten. Laut meiner Recherche aus dem Internet hat Pipercross schlecht abgedichtet.

 

Soweit ich mich noch errinern kann gibt es einen Austauschfilter (ungeölt) aus einem Polyester-Textilerzeugnis - ich glaube von Sandtler.

 

Diese Filter haben was Tuning angeht auf jedenfalls ihre Daseinsberechtigung und zwar dann, wenn der Serienfilter an seine grenzen kommt. Bis zu 250 PS oder sogar mehr, kommt der Serienfilter zurecht.

 

Bevor es wieder Geschrei gibt: ich rede natürlich davon, dass die gesamte Peripherie an z. B. einem m20 bereits getunt ist. Ansonsten macht das ganze kein Sinn. Es gibt vereinzelt Autos wo es nur Durch Filtertausch wirklich was bringt an mehr PS.

 

Und bis heute bezweifle ich immer noch das Austauschfilter die selbe Filterleistung erbringen wie Serie. Darum habe ich bisher darauf verzichtet. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, um den Motor erneut bzw. öfter revidieren zu lassen, würde ich es natürlich ausprobieren.

 

Trotzdem spiele ich zwischendurch mit dem Gedanken, da ich nächstes Jahr einen neuen Luftmengenmesser (Neu) von BMW einbauen möchte. Und im Zuge der Kat-Austragung + Fächerkrümmereinbau, würde ich das ganze auf 100 Oktan abstimmen wollen. Überlegung wäre ob bei ca. 205 PS ein Austauschfilter von BMC insgesamt gesehen eventuell doch was bringen würde. 

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Der originale Filter fürn Blechluftfilterkasten ist u.A. auch beim e28 M535i zum

Einsatz gekommen. Ich denke nicht das er bei deinem M20B29 an seine

Leistungsgrenze kommt. Schau mal welchen du genau hast.

Teilenummer 13721271254?

 

mfg, Matze

 

 

 

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Der originale Filter fürn Blechluftfilterkasten ist u.A. auch beim e28 M535i zum

Einsatz gekommen. Ich denke nicht das er bei deinem M20B29 an seine

Leistungsgrenze kommt. Schau mal welchen du genau hast.

Teilenummer 13721271254?

 

 

 

Deus will nicht den Originalen.

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Deus will nicht den Originalen.

Ja, schon klar aber mir erschließt sich der Grund noch nicht. Wenn der Originale

für 3430ccm Hubraum reicht, ist es doch eigentlich nicht notwendig was anderes

einzubauen.?

 

Mehr Luft lässt so ein Austauschfilter auch nicht durch. Vor Jahren alles probiert bis

hin zu Omas Nylonstrumpfhose.

 

 

 

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Manchmal geht es ja nicht um Mehrleistung sondern um "Sound", Ansauggeräusch etc. - und da bringen die Standards von K&N  bspw. schon ein bisschen was.

 

In Punkto Leistung verstehe ich z.B. beim m30 nicht, warum BMW ab Werk die Luft über den heißen Motor leitet, bevor sie in den Ansaugtrakt kommt ...


Bearbeitet: von MartinE30
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gt600: Ja klar, jetzt habe ich es auch verstanden - Du hast Recht.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

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danke für eure Antworten.

 

Ich habe ja auch echt schon viel gelesen: Der Serien Papierfilter war oftmals sogar besser, aber dies hat immer Tests mit Serienmotoren betroffen, da wurde nix abgestimmt etc. (zumindest kenne ich keinen anderen Test). Dann hat mich diesen Video noch nachdenklich gestimmt:

 

https://www.youtube.com/watch?v=cDNEfvlffoA

 

Fast 10 PS nur durch den Filter (ich weiß, kann alles Fake sein)  :watch: Klingt eigentlich schon wieder zu gut.

 

@Keeg: K&N und dann das Öl rauswaschen will ich nicht, da kommt mir zuviel Dreck durch. Mit dem LMM hatte ich auch einen geölten, aber beim Massenmesser will ich es nicht riskieren.

 

Evtl. hole ich mir einen größeren Pipercross und klebe ihn in den Schaumschtoffträger des Orignalfilter - vor allem bekommen ich ihn dann wirklich auch dicht (wenn der wirklich eine schlechte Passform haben sollte)

 

Mir geht es sogar gar nicht primär um den Sound , es ist wirklich eine reine Leistungssache. Und angenommen diese 10PS sind drin (angenommen!), dann wären 60 € ein fairer Deal.


Bearbeitet: von deus325
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10 PS für 60 € sind weit mehr als fair.

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Dann hat mich diesen Video noch nachdenklich gestimmt:

https://www.youtube....h?v=cDNEfvlffoA

Fast 10 PS nur durch den Filter (ich weiß, kann alles Fake sein) :watch: Klingt eigentlich schon wieder zu gut.

 

Diese Spaßvögel stellen ein Auto auf den Prüfstand mit Gegenwindgebläse und lassen dabei die Motorhaube auf  :klatsch:  --- das Phänomen, dass der offen Sportlufi damit warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, wird damit klar vermieden, da ja kein Wärmestau entstehen kann und der Lufi immer schön frische, kühle Luft rangeblasen bekommt. Wenn die mit geschlossener Motorhaube messen würden, wäre es glaubwürdiger.

 

Wenn Du aber eine echte Prüfstandabstimmung für das Kennfeld etc. machen lässt, dann ist ein Plattensportfilter sicher ok. Mit dem Öl gibt es bei K&N meiner Meinung nach nur Probleme, wenn die Leute nach dem Reinigen nach dem Motto viel hilft viel den Filter neu ölen. Wenn Du dekadent bist, kaufste Dir eben alle 20tkm nen neuen K&N und kommst gar nicht in die Gefahr, zu viel Öl zu verwenden.

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@MartinE30: so mach ich es jetzt erst mal. Ich wollte jetzt schon Papier nehmen, aber bei Amazon ist der passende K&N für knapp 14 € drin (Original? Preisfehler? - ich werde es sehen, es war der letze lagernde  :rauchen: )

 

Ich denke grundsätzlich macht man mit Papier nichts falsch, jetzt mal sehen ob der K&N ankommt, wenn nicht wird es der original Papierfilter.

 

Ergebnisse vom Prüfstand dann übernächstes Wochenende

 

Achso @Wespentaille, ganz vergessen zu antworten: da hatte ich auch schon geschaut, leider nicht für den Blechfilterkasten passend

 

@gt600: ja, der CN3394 MAN Filter ist aktuell drin, dass sollte der sein. Scheinbar wurde der ja sogar im e28 m5 verbaut - der sollte eigentlich schon reichen  :D


Bearbeitet: von deus325
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