Zum Inhalt springen

Versicherung Informieren bei Umbau?


Marcel. D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute meinen Versicherungsschein der DEVK bekommen. TK mit SB 150€ bei Saison von März bis Oktober.

 

In dem Brief steht u.a. das Fahrzeug wurde nicht durch Umbauten/Tuning verändert.

 

Wie Verhält es sich jetzt mit den Umbau der hinteren Seitenscheiben durch Ausstellfenster oder dem Lenkrad? Dabei handelt es sich um Originale BMW Teile. Muss ich jetzt jeden Tausch/Veränderung Angeben oder zählen nur Tuning Maßnahmen dazu?

 

Allgemein noch gefragt: Im Fall der Fälle eines Schadens etc. Werden diese Umbauten mit in die Kostenkalkulation einfließen oder geht ein Gutachter strikt nach dem Auslieferungszustand ab Werk? Ist das somit eine Aufwertung des PKW oder nur eine Optische Veränderung ohne Einfluss auf den Marktwert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ein heikles Thema.

Die Austellfenster spielen keine Rolle,die wurden im E30 ja so verbaut. Also TÜV konform.

Ebenso das Lenkrad-ist es Original BMW und wurde im E3o verwendet ist alles paletti.

Es ist so und wird immer so bleiben- ist der Wagen 100% Original hat er den meisten Wert.Das hat sich in den Köpfen der Leute so eingespielt.

Alle anderen Umbauten zb. Breitbau,Fahrwerke und wilde Motoren die ab Werk nie einen E30 gesehen haben sind natürlich eintragungspflichtig.

Für die Versicherung ist hier nur die Angabe der neuen Leistungsdaten wichtig und für die Bundessammelkasse natürlich der Hubraum und ob mit oder ohne Kat.

Diese Art von Tuning stellt natürlich auch einen Wertzuwachs dar,vor allem für den Halter und finden andere den Karren auch klasse zahlen diese natürlich auch den Kaufpreis.

 

Ob nun mit Tuning oder Original,ein Wertgutachten erstellen zu lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann muss im Schadenfalle ein kundiger Gutachter auch erkennen, das es kein "alter Verbrauchswagen" ist.

Wenn der sein System normal bedient, kommt die nach FIN eingetragene Sonderausstattung.

Das WGA darf auch nicht zu alt sein, da es mögliche Zuwächse nicht abbildet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauten Tuning sind erwähnt das hat mit orginalen Zubehör und Felgen nix zutun,ist zb ein Fahrwerk oder ähnliches eingetragen auch nicht. Das hier bezieht sich hauptsächlich um Änderung der Haftpflicht die sich aus der Leistungsklasse des Fahrzeugs berechnet. Oft sind Versicherungen nicht in der Lage das ordentlich zu berechnen,weil sie einfach überfordert sind. Sind umbauten eingetragen so ergibt sich die Haftpflicht aus den Spender des Motors,zb. Teilkasko e30 320i Haftpflicht e36 325i Typenklasse xyz. In einer Handfesten Eintragung steht auch das die Abgasanlage sowie der Antrieb dem Spender sowie dessen Abgasnorm entspricht.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauten Tuning sind erwähnt das hat mit orginalen Zubehör und Felgen nix zutun,ist zb ein Fahrwerk oder ähnliches eingetragen auch nicht. Das hier bezieht sich hauptsächlich um Änderung der Haftpflicht die sich aus der Leistungsklasse des Fahrzeugs berechnet. Oft sind Versicherungen nicht in der Lage das ordentlich zu berechnen,weil sie einfach überfordert sind. Sind umbauten eingetragen so ergibt sich die Haftpflicht aus den Spender des Motors,zb. Teilkasko e30 320i Haftpflicht e36 325i Typenklasse xyz. In einer Handfesten Eintragung steht auch das die Abgasanlage sowie der Antrieb dem Spender sowie dessen Abgasnorm entspricht.RR

Was Du hier beschreibst ist erstmal interessant für die HP. Für die TK macht es sicher einen Unterschied, ob das Fahrzeug mit Alpina 7+8" und Gewindefahrwerk oder mit Stahlfelgen auf Serienfahrwerk versichert ist im Falle eines Diebstahls macht das bei einem M40 sicher einen gewissen Faktor aus.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es ja ein Wiederbeschaffungsgutachten indem sowas festgehalten wird. Auch macht es Sinn einiges zu dokumentieren auch im ,,Historischen,, Sinne. Für die TK bleibt es die Typenklasse wie sie besteht,Extras muss man dann gesondert dokumentieren oder ebend eintragen,was wohl bei einem beleuchteten Innenspiegel nicht möglich ist. ....Ich wollte mir das verkneifen,doch im Fall meines ehemaligen e30 325i MT2 mit S38B38 ist es so gewesen . Haftpflicht e34 M5 3,8l TK 325i .Es war ja soweit alles eingetragen 1996 waren 100% Leistungssteigerung noch mit e30M3 Achsen/Bremsen V&H einzutragen,obwohl die Bremse hoffnungslos überlastet war :freak: RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...