e30-hh Geschrieben: 8. August 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2018 Hallo zusammen,meine Klimaanlage funktionierte nach der letzten Befüllung nur sehr mäßig und das auch nur kurze Zeit. Ich ging von einem defekten Kompressor aus und habe das Thema leider (ja, mein Fehler, gebe ich zu) erst Mal auf die lange Bank geschoben. Das ist jetzt gut drei Jahre her. Heute war er in der Werkstatt meines Vertrauens zum TÜV ( ohne Beanstandung ) und sollte auch eine Klimainstandsetzung erhalten. - Stickstoffdrucktest bestanden - Der Meister wollte 900 mg Kältemittel einfüllen, seine Anlage gab aber nur 700 mg her --> Klimaanlage läuft mit 700 mg an, baut aber immensen Druck auf bei dem, nach Ansicht des Meisters, der Kompressor seine Funktion mechanisch einstellt (zu geringer Differenzdruck) --> Funktion ist bei Mengen unter 700 mg gegeben, jedoch mit minimaler (!) Kühlleistung Die Anlage wurde vor meinem Besitz auf R134a umgerüstet, ist aber bei meinem Motorumbau unberührt geblieben (also wie einst neu im 318iC bestellt)Der Meister hat/findet keine passende Fehlersuche und möchte nicht blind anfangen Teile zu tauschen. --->>> Was tun? Vielen Dank im Voraus Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 8. August 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2018 Wenn Du aus Hamburg kommst (-hh) geh mal zu Christian Zahn. Der hat Ahnung. http://www.autoklimatechnik.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 9. August 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2018 Danke, wird wohl kommende Woche darauf hinauslaufen... Mal vorher noch: Kennt jemand die richtige Menge R134a für die verbaute Anlage? Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 10. August 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2018 R134a: 800 +/- 25g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LoungeAct Geschrieben: 10. August 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2018 Verliere bei meiner Klimaanlage auch Kühlmittel obwohl es beim abdrücken mit Stickstoff „dicht“ war. Jetzt nach ca. 3 Monaten läuft sie auch nur noch mäßig aber Kondenswasser läuft noch unten aus. Berichte mal bitte sobald du beim Klimafachmann warst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 11. August 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2018 Also laut dem Füllmengen Aufkleber von BMW zur R134a Umrüstung sind es 180ml Pag Öl und 900gr R134a +-25gr.Woher beziehst du die Information mit 800gr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tomdemm Geschrieben: 12. August 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2018 Moin habe bei meinem 316i Touring das gleiche Problem mit der Klimaanlage.Wenn die voll befüllt wird baut der Kompressor so einen Druck auf das der Keilriemen anfängt zu rutschen.Bei weniger Befüllung funktioniert es aber die Kühlleistung ist gering.Würde mich freuen wenn du weiter berichtest. Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 15. August 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2018 Werde ich machen. Ich fahre jetzt erstmal ein wenig mit Klima in der Hoffnung, dass es sich um eine Ablagerung handelt die dadurch langsam gelöst wird und gucke dann bei Adresse aus der ersten Antwort mal vorbei. Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 15. August 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2018 (bearbeitet) Also laut dem Füllmengen Aufkleber von BMW zur R134a Umrüstung sind es 180ml Pag Öl und 900gr R134a +-25gr.Woher beziehst du die Information mit 800gr?Ah, ich sehe gerade - Menge ist so von Hella angegeben worden für Fahrzeuge 1992/93: BMW3er-Serie (E30)1992 - 1993R134a775-82581229407724PAO 68 / PAG ISO 46160 Bearbeitet: 15. August 2018 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.