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HILFE! Innere radlauf hinten instandsetzung


Kurt66
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Hallo alle zusammen,

 

Hab das Problem das die Inneren radläufe hinten auf beiden seiten durch sind. Ca 5-10 cm von außen nach innen durchgerostet an manchen stellen. Die Seitenwände sehen von außen noch in Ordnung aus.

 

Meine frage dazu; Wie richte ich das am besten?

 

Großzügig ausschneiden und Bleche zurechtkloppen und einschweißen oder gibt es einen anderen/besseren Weg?

 

Außerdem, wie wird denn der Innenradlauf mit der Seitenwand "befestigt"? Ganz normal schweißen?

 

Danke im vorraus

LG Kurt66

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Na klasse,ich hoffe Du kannst mit dem Wagen auf ne Hebebühne,sonst spielt sich das ganze im liegen ab.

Du schreibst das der Radlauf aussen noch gut ist,damit entfällt ein Punktschweissen des Reparaturblechs zum Radlauf.

Warum? 

1. Du brennst den Lack weg

2. Ist ein Blech auf der anderen Seite beschichtet(Unterbodenschutz,Lack) gibts keine sauberen Schweisspunkte sondern nur unförmige Gnubbel.

Entferne an den Schadstellen erstmal den UBS und leg alles frei bis Du auf gesundes Blech kommst. Die rostigen Stellen bis zum gesunden Blech rausschneiden.

Wenn möglich ohne wilde Formen sondern rechteckig. Das erleichtert das anfertigen des Reparaturblechs.

Das sollte man auf Stoß einpassen,also nicht überlappend.

Hast Du den Ersatz geformt bestreiche die Rückseite mit Schweissprimer. Der verhindert das das Blech von der Rückseite rostet. Es sei denn man kann Rostschutz nachträglich aufbringen.

Mit Hilfe von Magneten den Ersatz ansetzen und Punkt für Punkt einschweissen. Man sollte einen Helfer haben der mit der Pressluftpistole kühlen kann.

Schweissnähte verschleifen,grundieren,Lack drauf und dann am besten mit Karosseriekleber abdichten.Das gilt besonders für den Bereich am Radlauf.

Klar ist das man den Rücksitz und die Seitenverkleidung innen abnimmt,das gleiche gilt für den Kofferraum. Keiner sieht sein Wagen gern in Flammen stehen.

Der Karosseriekleber lässt sich gut verstreichen wenn Du einen Pinsel mit Verdünner benetzt.

 

Ist ne scheiss Arbeit,auch zeitaufwändig,möchte man den Wagen noch länger fahren ist das aber der beste Weg. Ansonsten eignet sich auch eine Reparatur mit GFK Matten.

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Eine hebebühne habe ich leider nicht zur verfügung. Ich muss mich mit unterstellböcken zufrieden geben, was jetzt nicht ao schlimm ist.

 

Zum radlauf, lackzustand ist nicht wichtig da ser so oder so hin ist. Nur ist kein rost im aussenradlauf/seitenwand ersichtlich. Wie ist das denn im orginalzustand eigentlich "verbunden"?

 

Danke für den restlichen infos. Hab ich mir so in etwa gedacht. Wird aber eine nicht so spaßige angelegenheit werden.

 

Der wagen ist ein spaßauto der tüv bekommen soll. 2 türer ohne schiebedach und leergeräumt. Rostmäßig ist schon noch was zu machen aber mittlerweile lohnt es sich die reperatur zu machen.

 

LG Kurt66

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Hier https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/page-2 kannst Du Dir anschauen wie es ohne Seitenwand/Radlauf aussieht.

 

Normalerweise trennt man ja eher das Äußere Blech ab, was wesentlich einfacher geht. Die Bleche sind an dieser Stelle übereinander gestülpt und mit Dichtmasse versiegelt. Verbunden sind sie durch Schweißpunkte, die man mit einem Schweißpunkfräser auftrennen kann (Ich glaube auf einem Bild kann man die orangene Bohrmaschine mit einem solchen Fräser erkennen). Die Schweißpunkte findet man, indem man die Farbe abschleift. Die Schweißpunkte sind leicht vertieft und dort bleibt am längsten der Lack erhalten.

 

Schwierig stelle ich mir vor, das innere Blech da heraus zu bekommen und anschließend ein neuen inneren Radlauf anzupassen. Machbar ist es aber sicherlich...

Vielleicht kann man ja auch den Falz stehen lassen und ein Blech weiter innen ansetzen. Wäre hilfreich wenn Du mal Bilder davon einstellst, dann ließe sich das auch besser beurteilen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

zunächst mal wären Bilder, wie der voherige Post es angedeutet hat, sehr gut um das Schadenausmaß zu beurteilen. 

 

Dann die Frage, um welches Modell geht es? Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob es sich überhaupt lohnt eine Reparatur wie bei einem Klassiker durchzuführen ( Seitenwand runter, um an die originalen Schweißpunkte zu kommen. Anschließend mit dem neuen Radhaus alles zunächst anpassen..... etc. ) 

 

Möglichkeit wäre auch, dass äußere Radhaus, also das "Blechteil" wo im Radhaus mit Schweißpunkten an der Seitenwand ( Radlauf )  befestigt ist einzeln mit montierter Seitenwand von unten auszutauschen. Aber bei dem Verfahren kann das äußere Radhaus nur von unten mit den inneren Radhaus verschweißt werden. Ist meiner Meinung nach völlig legitim. Auch der Festigkeit und Steifigkeit tut das keinen Abbruch. 

 

Aber es ist eben keiner  Klassigerrestauration "würdig" . 

 

Letzte Variante eben wie Eingangs beschrieben, je nach Schadenausmaß, einfach die rostigen Stellen aus dem Radhaus raus trennen und durch neues Blech (selbst gedengelt --> Kontur teilweise nicht leicht nachzubilden!! ) ersetzen. Zum Radlauf der Seitenwand Punktschweißverbindungen und zum Radhaus hin auf Stoß schweißen. Von innen kann je nach Zugänglichkeit ein Kollege ein Kupferstück ( Flachmaterial oder Blech ) bei der Stoßnaht gegenhalten. Hilft etwas wenn man ungeübt ist :-) Versetzt schweißen dann wird es an einer Stelle nicht so warm. Im Fachjargon: Pilgerschrittverfahren. 

 

MfG 


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

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Also danke erstmal für die tipps.

 

Ich werde mal paar Bilder machen. Vorab gesagt es ist keine Restauration, sondern eine instandsetzung für den TÜV. Es müssen auch noch paar andere stellen geschweißt werden. Ist nicht mehr der schönste aber möchte erstmal nur fahren und später vielleicht komplett schön machen.

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hatte ich auch hin- und wieder. Tags drauf ging es...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Hallo, trotz mehrmaligen versuchen hier Bilder hochzuladen hat es nicht geklappt. Immer wieder kam die schrift "Internal Server Error". Deshalb versuche ich dieses mal mit einem Upload Anbieter, hoffe es klappt auf diese weise.

 

Aufs Bild Klicken zum vergrößern.

 

Das ist das Radhaus hinten links:

 

Nach vorne Schauend:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/528318-1533985741.jpg

 

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a798ac-1533986466.jpg

 

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/be7d25-1533985899.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/62608a-1533986008.jpg

 

Nach Hinten schauend:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/ce1896-1533986243.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/440ed5-1533986343.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/ef5679-1533986372.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/1dd17e-1533986421.jpg

 

Gesamt ansicht:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/730eef-1533986496.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/075ee1-1533986523.jpg

 

 

von innen:

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/7fadd0-1533987818.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/9f4e08-1533987923.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/959571-1533987951.jpg

 

LG Kurt66


Bearbeitet: von Kurt66
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hier noch andere stellen die gerichtet werden müssen:

 

Heckblech:

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2911e6-1533988126.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/278ad9-1533988157.jpg

 

Radhaus vorne rechts:

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/18e3fa-1533988231.jpg

 

Radhaus vorne links:

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/9e0673-1533988309.jpg

 

 

 

Es ist schon bisschen Arbeit das ganze zu richten aber machbar ist es denke ich. Vor allem lohnt es sich meiner Meinung nach für einen 2 Türer ohne Schiebedach. Nach dem TÜV soll dann die Optik in Angriff genommen werden. 

 

PS: Kann mir jemand einen tipp geben wo ich einen M42 aus einem E36 im E30 316i Eingtragen bekomme. Achsen sollen hinten mit Scheibenbremse und vorne 51mm und belüftete scheiben einziehen. Motor, Getriebe und Diff sollen vom E36 (compact) einziehen. Auspuff wird dann der vom E36 angepasst.

 

Diesbezüglich bin ich für weitere tips offen.

 

 

LG Kurt66


Bearbeitet: von Kurt66
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Ist schon 'ne Menge zu Schweißen. ICH würde mir das grundsätzlich zutrauen und auch machen. Aber das die Seitenwände von Außen wohl noch recht gut sind ist schon eingenartig. Würde halt versuchen den Falz am Radlauf vorsichtig aufzutrennen. Dann Bleche einpassen und erst in den Falz setzten und dann an das restliche Radhaus anschweißen. Sicherlich keine triviale Aufgabe...

 

Was die vorderen Radhäuser und das Heckblech an der Abschleppöse betrifft, kannst Du Dir auch in meinem bereits verlinkten Thread ansehen. An Deiner Stelle würde ich mir aber die "Schließbleche" neu bei BMW kaufen. Kosten so um die 25€ und damit nicht überteuert.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Klar an einem Wochenende bin ich warscheinlich nicht fertig aber schaffen kann ichs.

 

Konnte mir nicht vorstellen wie ich das mit dem Pfalz am radlauf am besten löse aber das hat sich jetzt geändert.

 

Für die restlichen stellen wollte ich mir Papierschablonen zuschneiden und paar Bleche zurecht dengeln.

 

LG Kurt66

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Ja ein Wochenende wir sehr knapp wenn es ordentlich werden soll. Auch zwei bzw. drei werden nicht reichen, je nach angepeilter Haltbarkeit bzw. optischen Ergebnis. Bei so was sollte mann sich etwas zeit lassen. Meine Meinung!

 

Vor allem empfehle ich Dir, wenn Du an den Stellen anfängst, mach es gleich ordentlich und nicht "nur für den schnellen TüV" . Andernfalls ärgerst Du Dich nochmals damit rum. Die vorderen Radhäuser gehen schön und recht schnell schweißen. Vor allem, wenn Du die Schließbleche neu kaufst. Schau mal mit dem Schraubenzieher vorne links in Richtung Sicherungskasten ( von unten ) Vorne rechts würde ich Dir empfehlen "stochere" mal in Richtung Batteriefach. 

 

Schau Dir bei den Zustand der Karosse die Schweller von unten an.

 

Beim Schweißen im Radhaus hinten wird es eh kein Zuckerschlecken, wenn Du alles ohne Bühne, von unten anpassen und schweißen musst. Es fliegt Dir einfach immer alles ins Gesicht, unters T-Shirt ect. Ich hatte den Luxus es vor kurzem auf einem Drehgestell schweißen zu dürfen.... 

 

Im Radhaus würde ich mir das Rohr für die Tankentlüftung anschauen und die Halter des Entlüftungsbehälters ebenso die Federaufnahmen. 

 

Mach die Falze Radhaus zum Radlauf mit den Schweißpunktbohrer ruhig etwas weiter auf und schau dir die genau an. Bei mir sahen die recht ordentlich aus, aber beim Öffnen habe ich dann den Gammel (leider) sehen können. 

 

Bei dem Zustand muss man überlegen, wie weit man es für sich persönlich an der Karosserie durchziehen will, wie ich eingangs schon erwähnt habe. Sonst fängst Du in fünf Jahren wieder an. Da sind die Teile dann nicht mehr verfügbar oder einfach nur teurer... :-) 

 

MfG 

 

 

 

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