honyama Geschrieben: 15. Juli 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2018 Hallo Forum, ich hätte mal rein Interessehalber ne Frage. Hab nen 1985er M30B34 als katlose 218 Ps Ausführung mit der 2 Geber Motronic V.1.1 . Die letzten M30 gabs katlos mit 220 Ps bzw. Abgasgereinigt mit 211 Ps. Würde man einen Umbau auf die 1 Geber Motronic plus Lambda (jedoch ohne Kat) merken? Bzw. was wäre das Ergebnis? Laufruhe, Durchzug, ggf. Agilität/Verbrauch? Viele schreiben ja, dass die Motronic 1.3 viel "besser" wäre. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 15. Juli 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2018 Die neuere Konfig. erleichtert die Abstimmung des Kennfeldes sprich Chip-Tuning. Das ist der Hauptunterschied ---- was soll es sonst bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 15. Juli 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2018 Ich hab auch nen Conny-Chip drin in meiner 1.1 Motronic. Daran kanns net liegen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 15. Juli 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2018 Mir hat er geschrieben, er hat keine Eproms mehr dafür, nur noch für neuere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Juli 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2018 (bearbeitet) die 1.1 ist ja auch nicht die alte Zweigebermotronic sondern die Eingeber, also schon die "neuere" nur eben mit der ersten Generation Steuergerät das gab es nie für die 218PS Ausführung sondern bestenfalls für die 220PS Katlosvariante aus dem e32, und dieser Motor hat aber mit dem alten 218PS nicht mehr viel gemeinsam also bitte nicht alles durcheinanderwürfeln Bearbeitet: 15. Juli 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 16. Juli 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2018 (bearbeitet) die 1.1 ist ja auch nicht die alte Zweigebermotronic sondern die Eingeber, also schon die "neuere" nur eben mit der ersten Generation Steuergerät das gab es nie für die 218PS Ausführung sondern bestenfalls für die 220PS Katlosvariante aus dem e32, und dieser Motor hat aber mit dem alten 218PS nicht mehr viel gemeinsam also bitte nicht alles durcheinanderwürfeln Danke wieder was gelernt. Dh. der katlos M30 ausm 6er hat noch die Motronic 1.0? Ja, die 1.0 laut: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01023/f01023.htmAnders gefragt- ein Umbau von 2-Geber-Motronic (V1.0) auf die spätere V 1.1 / V 1.3 mit Lambda-Regelung und 1Geber bringt keinerlei Vorteil? Grüße Edit: Link eingefügt Bearbeitet: 16. Juli 2018 von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Juli 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2018 (bearbeitet) Zum m20 findet sich einiges in der e30 Zone. Ich sehe den Hauptvorteil eines "Umbaus" darin, dass es die Steuergeräte zur neueren Motronic noch fast wie Sand am Meer gibt, diese offenbar nicht so störanfällig sind, wie die alten (insbesondere, was kalte Lötstellen etc. angeht) und man eben recht komfortabel sich vom Conny (oder sonst einem Fachkundigen) einen passenden Chip für ein aktuelleres Kennfeld holen kann. In den links wird auch die Anschlussmöglichkeit eines Miller MAF genannt, die bei älteren Versionen nicht möglich sein soll. http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Motronic_1.0 http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Motronic und vor allem für die hier anstehende Frage interessant: http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Converting_to_Motronic_1.3 Bearbeitet: 16. Juli 2018 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 16. Juli 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2018 Danke- sehr informativer Link! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.