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M30 Umbau 2 Geber auf 1 Geber


honyama
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Hallo Forum,

 

ich hätte mal rein Interessehalber ne Frage. Hab nen 1985er M30B34 als katlose 218 Ps Ausführung mit der 2 Geber Motronic V.1.1 . Die letzten M30 gabs katlos mit 220 Ps bzw. Abgasgereinigt mit 211 Ps.

 

Würde man einen Umbau auf die 1 Geber Motronic plus Lambda (jedoch ohne Kat) merken? Bzw. was wäre das Ergebnis? Laufruhe, Durchzug, ggf. Agilität/Verbrauch? Viele schreiben ja, dass die Motronic 1.3 viel "besser" wäre.

 

Grüße hony

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die 1.1 ist ja auch nicht die alte Zweigebermotronic sondern die Eingeber, also schon die "neuere" nur eben mit der ersten Generation Steuergerät

 

das gab es nie für die 218PS Ausführung sondern bestenfalls für die 220PS Katlosvariante aus dem e32, und dieser Motor hat aber mit dem alten 218PS nicht mehr viel gemeinsam

 

also bitte nicht alles durcheinanderwürfeln ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
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die 1.1 ist ja auch nicht die alte Zweigebermotronic sondern die Eingeber, also schon die "neuere" nur eben mit der ersten Generation Steuergerät

 

das gab es nie für die 218PS Ausführung sondern bestenfalls für die 220PS Katlosvariante aus dem e32, und dieser Motor hat aber mit dem alten 218PS nicht mehr viel gemeinsam

 

also bitte nicht alles durcheinanderwürfeln ;-)

 

Danke wieder was gelernt. Dh. der katlos M30 ausm 6er hat noch die Motronic 1.0? Ja, die 1.0 laut: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01023/f01023.htm

Anders gefragt- ein Umbau von 2-Geber-Motronic (V1.0) auf die spätere V 1.1 / V 1.3 mit Lambda-Regelung und 1Geber bringt keinerlei Vorteil?

 

Grüße

 

Edit: Link eingefügt


Bearbeitet: von honyama
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Zum m20 findet sich einiges in der e30 Zone.

 

Ich sehe den Hauptvorteil eines "Umbaus" darin, dass es die Steuergeräte zur neueren Motronic noch fast wie Sand am Meer gibt, diese offenbar nicht so störanfällig sind, wie die alten (insbesondere, was kalte Lötstellen etc. angeht) und man eben recht komfortabel sich vom Conny (oder sonst einem Fachkundigen) einen passenden Chip für ein aktuelleres Kennfeld holen kann. In den links wird auch die Anschlussmöglichkeit eines Miller MAF genannt, die bei älteren Versionen nicht möglich sein soll.

 

http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Motronic_1.0

 

http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Motronic

 

und vor allem für die hier anstehende Frage interessant:

 

http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Converting_to_Motronic_1.3


Bearbeitet: von MartinE30
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