Zum Inhalt springen

M30 Leerlaufregler funktionstest


BMWilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin. Das e30 treffen in Meiningen rückt immer näher und bis dahin gibt s ein grossen Service am Touring. 😅

 

Und da beschäftige ich mich grad mit dem Leerlaufregler.

Durchgemessen liefert er die ohmwerte siehe anhang, nur bei der eigentlichen funktionsprüfung wie im letzten bild, scheitert meiner.

Egal wie ich ihn mit der hand voher verstelle, sobald ich die zündung einschalte, stellt er sich auf "zu" und nicht wie beschrieben auf "halb zu ".

Jetzt tät ich mal wissen wie er sich bei eurem m20 bzw. M30 Motoren verhält?

 

post-1435-1423408280,6891.jpg

 

Gruss rico


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Rico,

 

auch wenn die Ohm-Werte passen, solltest du trotzdem mal beide Spulen einzeln kurzzeitig bestromen, z.B. mit zwei Drähten direkt zur Batterie (9V-Block reicht, falls dir das dicke Ding im Auto zu gefährlich ist), bei der einen Spule sollte er voll schließen, bei der anderen voll öffnen, ohne sich jeweils in den Endpositionen zu verklemmen. Masse ist der mittlere Pin.

 

Wenn das geht, kommt auf einer der beiden Steuerleitungen kein Signal, dazu gibt´s zwei Möglichkeiten:

 

1.: Kabelbruch (gern direkt am Stecker) oder kaputtes Steuergerät.

2.: Du hast deutlich Nebenluft. Die Motronic ist ja, was die LL-Drehzahl angeht, lernfähig. Das ist jetzt alles ein wenig Spekulation und Halbwissen, denn ich kann das gerade nirgendwo in Schriftform finden, aber ich meine mich zu erinnern, dass der LLR die Mittelstellung nur bei resetteter Motronic anfährt (deshalb auch die oft zunächst nicht passende LL-Drehzahl nach abgeklemmter Batterie). Das Steuergerät "lernt" dann im Betrieb die nötige Stellung. Hast du nun Nebenluft, lernt sich das Steuergerät darauf an und schließt den LLR entsprechend weit.

Um das zu verifizieren, kannst du ja mal die Batterie eine Weile abklemmen, dann sollte der LLR auf Mitte geregelt werden, deine LL-Drehzahl wird dann anfangs aber zu deutlich hoch sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

servus markus,

 

 ich hab heute mal meine beiden LLR probiert bzw. getestet und beide schliessen, oder öffnen nur komplett. richtig angeschlossen schliessen beide komplett. auch nach einem resetten des steuergeräts.

meine vermutung war zunächst, ich hätte ein kabel zum LLR, beim stecker neu machen, vertauscht. dem war nicht so.  

 

pin 1 weisgrün geht zum steuergerät pin 22 

pin 2 rotweis  DME relais

pin 3 weisgelb zum steuergerät pin 4  

 

kabel sind durchgemessen, kein widerstand. also kabelbruch auszuschliessen. steuergerät hatte ich schonmal getauscht. eben wegen diesem fehler/phenomen des zu hochen leerlaufs. 

beide defekt? kann sein. muss ich testen.

nebenluft ist noch so ein thema. eigentlich auszuschliessen, da schon mehrfach abgesucht, und keine dichtung, schlauch, leitung einen defekt aufzeigen.

 

ich habe immer zu hohe leerlaufdrehzahl, die sich je nach lust und laune nach 30sek oder erst nach 2min auf ca. 850-900 einpendelt. als wenn er nach jeder fahrt, nach jedem gang rausnehmen, nach jedem gasstoß im leerlauf den leerlauf neu anlernt. 


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag.

Ich habe jetzt meine 3 steuergerät ( endnummer179, vorbei nur eins mit dem miller Chip ausgestattet ist)

mit den beiden LLR zusammen angeschlossen. Jedes Mal stellt sich der Regler bei zündung einschalten auf "ganz zu". Was aber nicht sein sollte.

 

Sollte mein motorkabelbaum vom 88er 6 zylinder Touring doch nicht mit dem 179 m30b35 steuergerät zusammen passen?! Leider finde ich keine belegung des m30 steuergerät.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Umbau auf M30 ja nicht selber gemacht (das war Matthias, unser "RoadrunnerM5t"), deshalb kann ich dir nichts Genaues zur Kompatibilität sagen, aber soweit ich weiss gibt´s da eigentlich nur dann Probleme, wenn du den M30-Kabelbaum mit dem 4-Zylinder-M40-Kabelbaum verbindest, da muss der LLR tatsächlich anders verkabelt werden.

Da mein Wägelchen wegen Unfall ja nicht bei mir steht, kann ich auch nicht nachschauen, vielleicht sagen die Umbau-Experten hier noch was dazu.

 

Bei meinem war das übrigens eindeutig: Die Leerlaufdrehzahl hat gepasst, bis mir der Kaltlaufregler-Anschluss unter der Ansaugbrücke abgerutscht ist. Seitdem lag er bei etwa 900 U/min in kaltem und 1100 U/min in warmem Zustand.

 

Ob das Steuergerät bzw. dessen Pin-Belegung passt, kannst du ja mal testen, falls du das originale M20-Steuergerät aus dem E30 noch hast. Das muss ja passen, und irgendwie laufen muss der Motor damit auch. Sooo extrem unterschiedlich sind die Kennfelder nicht, aber könntest da ja auch einen Chip für den M30 reinstecken.

Was mir zum Thema Leerlaufdrehzahl noch einfällt, wäre ein zu großer Drosselklappenspalt, was aber das nicht mittige Ansteuern des LLR bei resettetem Steuergerät leider nicht erklärt...

 

Gruß

Markus

 

edit: Funktioniert dein Drosselklappenschalter zuverlässig? Und das DME-Relais (weil darüber ja der LLR an Masse liegt)?


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem motto "wer viel misst, misst viel mist"  :freak: hab ich einfach mal den ersatz LLR angeklemmt und bin heute mal gefahren. obwohl der bei der elektrischen funktionsprüfung eher durchfällt (22,4ohm und 44,4ohm) läuft der motor deutlich besser.

 

im leerlauf erst kurz 1000U/min, die sich aber nach 4-5sek bei ca.850 einpegeln.

also deutlich zuverlässlicher und schneller als mit dem vorhergehendem LLR.

 

damit bin ich erstmal soweit zufrieden und werde das mal bei gelegenheit mit einem 3 LLR testen.

 

ps. ja markus,  der Dk-schalter funktioniert tadellos. 

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

nach dem motto "wer viel misst, misst viel mist"  :freak: hab ich einfach mal den ersatz LLR angeklemmt und bin heute mal gefahren. obwohl der bei der elektrischen funktionsprüfung eher durchfällt (22,4ohm und 44,4ohm) läuft der motor deutlich besser.

 

im leerlauf erst kurz 1000U/min, die sich aber nach 4-5sek bei ca.850 einpegeln.

also deutlich zuverlässlicher und schneller als mit dem vorhergehendem LLR.

 

damit bin ich erstmal soweit zufrieden und werde das mal bei gelegenheit mit einem 3 LLR testen.

 

ps. ja markus,  der Dk-schalter funktioniert tadellos. 

 

gruss rico

 

Hallo Rico,

 

 

bei meinem M30B35 ist das gleiche Phänomen da. Wenn ich das Steuergerät abklemme stellt sich der LLR auf 50%, sobald es paar Tage gelaufen ist, fährt der LLR komplett zu. Deshalb sägt er beim ersten Kaltstart. Wenn ich den Stecker jedoch abziehe sägt er nicht.

 

Hast Du den Fehler gefunden?

 

Gruß

Cahit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...