ChocolateBks Geschrieben: 5. Juli 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo zusammenDer M50 eines Bekannten zieht meiner Vermutung nach Falschluft.Der Leerlauf verĂ€ndert sich nicht wenn man den ĂleinfĂŒlldeckel abnimmt und der Verbrauch liegt bei min 10L.AuĂerdem sĂ€gt er manchmal. Untenrum scheint er mir etwas schwach (fĂŒr einen M50), bei hohen Drehzahlen ab 4k dreht er kraftvoll hoch.Generelle Frage: Ist nur das untere/mittlere Drehzahlband von Falschluft betroffen?Am Wochenende soll er mal die gesamte Verschlauchung mit Startpilot absprĂŒhen, mal sehen was das gibt.VG, Simon. Bearbeitet: 5. Juli 2018 von ChocolateBks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Juli 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2018 ......l die gesamte Verschlauchung mit Bremsenreiniger absprĂŒhen,..... Nehmt besser Startpilot! Zitieren  Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de **          *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: BatterietrĂ€ger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, GroĂraum KĂLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 5. Juli 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2018 Nehmt besser Startpilot! natĂŒrlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Juli 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2018 (bearbeitet) EDIT.... Bearbeitet: 5. Juli 2018 von NULLZWOtii Zitieren  Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de **          *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: BatterietrĂ€ger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, GroĂraum KĂLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Juli 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2018 Hallo, bei M50 reiĂen oft die seitlichen AnschluĂstutzen des Faltenbalges, also rechts und besonders links mit dem Schlauch zur KurbelgehĂ€useentlĂŒftung. Da muĂ man aber richtig drunter schauen, sonst sieht ma das nicht. TschĂŒĂ, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 6. Juli 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2018 (bearbeitet) Am Wochenende soll er mal die gesamte Verschlauchung mit Startpilot absprĂŒhen, mal sehen was das gibt.Kann man natĂŒrlich probieren. Ich empfehle in solchen Situationen (ausser, man hat echt keine Zeit) ein Zerlegen der in Frage kommenden Teile und eine anschlieĂende, grĂŒndliche ĂberprĂŒfung.Es gibt so Risse, wo der Bremsenreiniger einfach nicht gut hinkommt. Es gibt so Risse, die wĂ€hrend der Fahrt aufgehen, wenn sich der Motor in seinen flexiblen Lagern bewegt. Und alles mögliche weitere, das man nicht sooo einfach findet.Und selbst wenn man mit dem Bremsenreiniger einen Riss gefunden hat... wer sagt denn, dass sich nicht noch andere verbergen, bei 10-30 jahre alten GeschlĂ€uch? Sauber arbeiten spart Frust.   Generelle Frage: Ist nur das untere/mittlere Drehzahlband von Falschluft betroffen?Naja, was ist denn Flaschluft. Das ist Luft, die sich am LMM vorbei in den Motor schummelt. Der LMM misst also zu wenig Luftmenge(masse), und spritzt dementsprechend fĂŒr die tatsĂ€chlich vorhandene Luftmenge zu wenig ein.Wenn die DK jetzt geöffnet wird, wird der Strom duch die DK ja viel gröĂer als der Strom bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Standgas, der Falschluftstrom verĂ€ndert sich hingegen kaum (wird vllt. sogar kleiner, wenn der Saugrohrunterdruck sinkt?). Nun hast du einen sehr groĂen gemessenen Strom und einen sehr kleinen Falschluftstrom, welchem kein Benzin "zugeordnet" wird. Weil der so klein ist, verĂ€ndert sich das AFR kaum, und die Falschluft fĂ€llt nicht wirklich ins Gewicht.Darum merkt man das spezielm im Standgas, bei kleinen Drehzahlen, beim Abtouren auf Standgas etc...  edit: Hallo, bei M50 reiĂen oft die seitlichen AnschluĂstutzen des Faltenbalges, also rechts und besonders links mit dem Schlauch zur KurbelgehĂ€useentlĂŒftung. Da muĂ man aber richtig drunter schauen, sonst sieht ma das nicht. TschĂŒĂ, BerndNa siehst du, hast schon einen Kandidaten, wie beschrieben ein klassischer Fall von besser ausbauen. Bearbeitet: 6. Juli 2018 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 9. Juli 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2018 Hallo zusammen. Erstmal danke fĂŒr die Antworten.AbsprĂŒhen hat nichts aufschlussreiches ergeben.Die Dichtungen von AnsaugbrĂŒcke zum Kopf und Drosselklappe sind keine 1000Km alt.Sein Ansaugbalg zur Drosselklappe ist vor ca. 2000Km neu reingekommen, wird aber trotzdem nochmal geprĂŒft. Fehlerspeicher wird demnĂ€chst auch ausgelesen, evt ist die Lambdasonde ja hinĂŒber. Kann Falschluft auch vom Wellendichtring der Kurbelwelle kommen?Zwischen Block und Getriebe sifft es.  GruĂ, Simon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 9. Juli 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2018   Die Dichtungen von AnsaugbrĂŒcke zum Kopf und Drosselklappe sind keine 1000Km alt. Das heisst doch gar nichts. Einbaufehler, schlechtes Material, etc. Kann ja passieren. Klar macht es das unwahrscheinlicher, aber wenn der Fehler im Bereich des Wahrscheinlichen nicht gefunden wird, muss man sich ins Unwahrscheinliche wagen.  Fehlerspeicher wird demnĂ€chst auch ausgelesen, evt ist die Lambdasonde ja hinĂŒber. Den einzigen Vorteil, den moderne Motoren haben, sollte man schon nutzen . Kann Falschluft auch vom Wellendichtring der Kurbelwelle kommen? Zwischen Block und Getriebe sifft es. Können - schon. Es wird ja ĂŒber die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung in den Ansaugbereich gesaugt. Die KGE ist oft Schuld fĂŒr Falschluft (diese Leitung, wenn irgend ein Ălabscheider verbaut ist, ist das auch immer verdĂ€chtig...), also so allgemein gesprochen, nicht speziell den M50 (welchen ich nicht wirklich kenne).Ich halte das fĂŒr Ă€uĂerst unwahrscheinlich. Sehr wenig Ăl macht sehr viel Dreck. Wenn dort eine Leckage wĂ€re, so groĂ, dass die Falschluftmenge relevant wĂ€re, mĂŒsste dort in manchen BetriebszustĂ€nden so viel Ăl austreten, dass wirklich alles eingesaut ist. Und SO einen Ălverlust behebt man dann normalerweise freiwillig und duldet ihn nicht als "ist halt bissl ölig, rostet wenigstens nix...".  1) Das Ding auslesen.2) Diesen ganzen Verschlauchungsmist ĂŒberprĂŒfen, und zwar ordentlich, inkl. KGE (wie auch immer die beim M50 ausgefĂŒhrt ist).3) Den Wellendichtring machen (besonders dann, wenn man Interesse daran hat, das Auto noch lĂ€nger in einem gepflegten Zustand zu betreiben).4) Den Kopf erneut zerbrechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. Juli 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2018 Hallo, wenn der "Verschlauchungsmist" irgerndwo porös oder undicht ist, sieht man das am leichten Ăl- bzw. Dreckfilm drauf. Gilt natĂŒrlich nur wenn das schon eine Weile gelaufen hat, da reichen keine 1000km.Flaschluft am M50 ist schwer zu finden, eigentlich nur durch Sichtkontrolle. Ich hatte einen angerissenen KGE-Schlauch, die Aufnahme am Faltenbalg war auch gerissen und sonst auch noch irgendwo was, aber der Motor tuckerte völlig unbeeindruckt davon im Leerlauf vor sich hin, und selbst wĂ€hrend der Fahrt konnte man nichts davon merken. Wenn der Motor untenrum bockt und nur bei höherer Drehzahl richtig gut lĂ€uft, kann man den Schaden schon mit dem Auge auf Anhieb sehen. Dann ist meist ein Schlauch abgerutscht oder abgerissen.Nicht vergessen werde sollte auch der Ălpeilstab mit seinen O-Ringen. TschĂŒĂ, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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