IronMan77 Geschrieben: 3. Juli 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2018 Hallo zusammen, im Zuge einer von mir festgestellten Feuchtigkeit im Fußraum hinter dem Fahrersitz will ich auch die kaputten Fensterschaftabdichtungen erneuern. Allerdings kosten die inzwischen ~50 Euro pro Stück was sich schnell auf ~200 Euro für rechts/links und innen/außen aufsummiert. Das scheint mir für 4 neue Dichtungen doch etwas viel zu sein. Gibt es Alternativen dazu? Gebrauchte Dichtungen scheinen mir auch keine sinnvolle Alternative (bei ähnlichem Alter). Bei solchen Preisen für Ersatzteile werden auch kleine Reparaturen direkt teuer .... Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Juli 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2018 (bearbeitet) Schon mal eine vollständige Ursachenanalyse durchgeführt? Normalerweise fließt das Wasser so oder so durch die Tür und dann eben geordnet ab und wenn es in den Fußraum ernsthaft durch die Tür kommt (kenne ich eher von anderen BMW Baureihen, als den e30), dann ist doch eher die Dichtfolie unter den Türpappen kaputt oder irgendein Ablauf an der Tür ist verstopft oder die Tür hat an der falschen stelle ein Rostloch etc. - Zudem ist beim e30 Wasser im Fußraum auch meistens das Ergebnis von Rostlöchern an anderen Stellen der Karosserie, als den Türen. Dichtungen, die keine Risse oder Löcher haben und noch nicht zu sehr "geschrumpft" sind, kann man mit Glycerin wieder recht schön regenerieren. Evtl. sparst Du Dir damit den Neukauf - und das neue Gummizeug ist lange nicht mehr so gut, wie das alte ... Bearbeitet: 3. Juli 2018 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 3. Juli 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2018 Kann ich dem Martin nur beipflichten, die Türen sind so gemacht, dass das Wasser hindurch fließt und dann abläuft. Wenn es hinterm Fahrersitz feucht ist, kommt für mich der Abschlussdeckel im Bodenblech in Frage ( war bei mir komplett durch, konnte man durchfassen ) oder so wie mir ebenfalls passiert, dass so viel Wasser Vorne steht, dass es beim fahren bis nach hinten läuft und sich dort sammelt, weil die Bodenbleche dort etwas tiefer sind. Meist sind dann die Schweller durch, oder es kommt Wasser an der Spritzwand durch in den Fahrgastraum, hatte ich ebenfalls. Der Teppich war allein kaum anzuheben so voller Wasser war meiner... Bei mir waren die vorderen Ecken vom Schweller durch, was ja typisch ist und dann ist alles was vom Schiebedach abgelaufen ist, direkt in den Innenraum gelaufen, da der Ablauf in den Schweller gelegt wurde. Sollte man ändern wenn man ruhe haben möchte, das geht recht schön ins Radhaus zu verlegen. Mein Schiebedach war zum Glück dicht, ich glaube da ist die Dichtung mittlerweile teurer als die 4 für die Fenster. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IronMan77 Geschrieben: 20. Juli 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2018 Dichtungen, die keine Risse oder Löcher haben und noch nicht zu sehr "geschrumpft" sind, kann man mit Glycerin wieder recht schön regenerieren. Evtl. sparst Du Dir damit den Neukauf - und das neue Gummizeug ist lange nicht mehr so gut, wie das alte ... Die Dichtungen habe ich inzwischen gewechselt. Ich hänge mal Bilder an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch was retten konnte. Wenn es hinterm Fahrersitz feucht ist, kommt für mich der Abschlussdeckel im Bodenblech in Frage ( war bei mir komplett durch, konnte man durchfassen ) Der Deckel ist bei mir noch in wirklichen sehr guten Zustand. Daran wird es nicht liegen. Meist sind dann die Schweller durch, oder es kommt Wasser an der Spritzwand durch in den Fahrgastraum, hatte ich ebenfalls.Inzwischen habe Sitze und Mittelkonsole raus. Der Teppich ist auch im vorderen Bereich auf der Fahrerseite feucht. Ich werde die Tage mal mit einem Gartenschlauch testen, ob es an den beiden oben aufgeführten Punkten liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 20. Juli 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2018 ... festgestellten Feuchtigkeit im Fußraum hinter dem Fahrersitz.... Bei dem Satz sind die Schachtleisten mit das Letzte, was ich tauschen würde. An der Stelle sammelt sich das Wasser, es kann von vorn und hinten, oben oder unten kommen. Prüf' einfach, ob ALLE Abläufe in der Karosserie frei sind und die Karosserie kein Loch hat, wo keines vorgesehen ist. Bei mir war es ein Loch im Radlauf. Ansonsten Inneneinrichtung ausräumen und mit dem Gartenschlauch auf Diganosetour gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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