der-architekt Geschrieben: 30. Juni 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2018 Hallo,beim Ausbau des Lenkgetriebes bekomme ich das untere Kreuzgelenk der Lenksäule nicht vom Lenkgetriebe getrennt. Spurstangenköpfe, Schläuche, Haltebolzen vom Lenkgetriebe und Klemmbolzen am Kreuzgelenk ließen sich alle gut lösen.Jetzt ist das Lenkgetriebe quer zum Auto gut bewegbar, nach unten tut sich aber nix. Versuche, mit einem großen Maulschlüssel das Getriebe am Kreuzgelenk nach unten zu hebeln, sind gescheitert (entweder gleich abgerutscht oder gar nicht erst reinbekommen).Ist das normal, das die beiden Teile so stramm sitzen? Wo setzt man da sinnvoll einen Hebel an und wie groß sollte/darf der sein? Oder geht das nur mit Spezialwerkzeug/Trenngabel?Ist meine erste größere Operation und da bin ich noch etwas unsicher. Viel Platz habe ich auch nicht, das Auto steht vorne auf Böcken.Bin dankbar für jeden Hinweis.Gruß,Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. Juni 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2018 (bearbeitet) Die Klemmschraube muss ganz raus, denn die sitzt in einer Nut und verhindert das Abziehen. Hier kannst Du die Nut ganz gut erkennen: Bearbeitet: 30. Juni 2018 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-architekt Geschrieben: 30. Juni 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2018 Die Klemmschraube ist raus. Müsste sich das Ganze dann leicht lösen lassen oder braucht es einen kräftigen Ruck oder ein paar Schläge mit dem Schonhammer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 30. Juni 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2018 Hallo, Du könntest mir dem Gummihammer einen (Schlitz) - Schraubenzieher in die Trennstelle treiben. Dann funktioniert es besser mit dem Trennen der Bauteile. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. Juni 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo, nimm eine Kugelgelenktrenngabel, und dann flutscht das ruckzuck auseinander.Tschüß, Bernd Bearbeitet: 30. Juni 2018 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-architekt Geschrieben: 1. Juli 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2018 Die Heinzelmännchen waren da... Ich hatte das Lenkgetriebe gestern nachmittag wohl nicht mehr richtig in die Aufnahme zurückgeschoben. Als ich heute unter das Auto kroch, hatte sich das Getriebe ca. einen Zentimeter gesenkt und der Wellenstumpf war unterhalb des Kreuzgelenks gut sichtbar. Mit einem kleinen Schluck WD-40 und einem kleinen Schubs mit dem großen Maulschlüssel ist mir das Teil dann fast entgegen gesprungen. Danke für die Unterstützung. Ich bin gespannt, wie der Einbau nach Überarbeitung des Getriebes läuft. Da werde ich mich vermutlich "in umgekehrter Reihenfolge" wieder melden. Gruß, Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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