Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe & Kreuzgelenk: Wie trennen?


der-architekt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Ausbau des Lenkgetriebes bekomme ich das untere Kreuzgelenk der Lenksäule nicht vom Lenkgetriebe getrennt. Spurstangenköpfe, Schläuche, Haltebolzen vom Lenkgetriebe und Klemmbolzen am Kreuzgelenk ließen sich alle gut lösen.
Jetzt ist das Lenkgetriebe quer zum Auto gut bewegbar, nach unten tut sich aber nix. Versuche, mit einem großen Maulschlüssel das Getriebe am Kreuzgelenk nach unten zu hebeln, sind gescheitert (entweder gleich abgerutscht oder gar nicht erst reinbekommen).

Ist das normal, das die beiden Teile so stramm sitzen? Wo setzt man da sinnvoll einen Hebel an und wie groß sollte/darf der sein? Oder geht das nur mit Spezialwerkzeug/Trenngabel?

Ist meine erste größere Operation und da bin ich noch etwas unsicher. Viel Platz habe ich auch nicht, das Auto steht vorne auf Böcken.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß,
Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Klemmschraube muss ganz raus, denn die sitzt in einer Nut und verhindert das Abziehen.

 

Hier kannst Du die Nut ganz gut erkennen:

 

PICT0656.JPG


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heinzelmännchen waren da...

Ich hatte das Lenkgetriebe gestern nachmittag wohl nicht mehr richtig in die Aufnahme zurückgeschoben. Als ich heute unter das Auto kroch, hatte sich das Getriebe ca. einen Zentimeter gesenkt und der Wellenstumpf war unterhalb des Kreuzgelenks gut sichtbar. Mit einem kleinen Schluck WD-40 und einem kleinen Schubs mit dem großen Maulschlüssel ist mir das Teil dann fast entgegen gesprungen. :-) 

 

Danke für die Unterstützung.

 

Ich bin gespannt, wie der Einbau nach Überarbeitung des Getriebes läuft. Da werde ich mich vermutlich "in umgekehrter Reihenfolge" wieder melden.

 

Gruß,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...