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Ist dieser Umbau sinnvoll?


__Sascha
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Hallo,

 

bin beim stöbern auf dieses Angebot https://www.autoscout24.at/angebote/bmw-2002-turbo-conversion-benzin-grau-cdeeeee6-e1bb-4190-9bf5-6395307ec672?cldtidx=15 gestoßen und die (angegebene) Leistung hat mich doch ein wenig verwundert.

 

Wie lange hält ein M10 so eine Leistung aus bis der Kopf komplett zerbröselt und ist ein Turboumbau mit diesem Motor wirklich sinnvoll? Ich muss zugeben ich kenne mich mit Turbos nicht so gut aus ich weiß wie sie funktionieren und das wars eigentlich aber der eingebaute scheint mir aufgrund der Angaben vom Verdichtergehäuse und und Verdichterrad gar nicht so klein zu sein. Natürlich auch die Frage wie sich sowas eintragen lässt und ob.

 

Gruß,

 

Sascha

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naja sind doch zumindest andere Pleuel drinne und 250 ps ist jetzt auch nicht soo heftig für nen M10... 

 

mit weiteren Maßnahmen sind 400 ps mach- und auch haltbar, zumindest mal nach meiner Recherche die schon ein wenig zurückliegt.

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Der m10 wurde sehr gerne als Basis für Turbo-Umbauten aller Art genommen - die bekannteste Version ist der BMW Formel 1 Motor, mit dem auch eine Weltmeisterschaft eingefahren wurde:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Brabham_BT52

 

Gibt auch viele Basteleien, bspw. einfach mal "Zynki Power" googlen.

 

PS: Ich fände einen 02 mit S14 Umbau (wurde von einem 02er Spezialisten häufiger angeboten) deutlich interessanter.

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Der m10 wurde sehr gerne als Basis für Turbo-Umbauten aller Art genommen - die bekannteste Version ist der BMW Formel 1 Motor, mit dem auch eine Weltmeisterschaft eingefahren wurde:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Brabham_BT52

 

Gibt auch viele Basteleien, bspw. einfach mal "Zynki Power" googlen.

 

PS: Ich fände einen 02 mit S14 Umbau (wurde von einem 02er Spezialisten häufiger angeboten) deutlich interessanter.

 

Ah ok das habe ich nicht gewusst. Für mich war das nach dem ersten durchlesen doch ein wenig viel für den M10 auch wenn es "nur" 250PS sind.

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Kann man so machen, ist aber schon sehr oldschool mit dem LLM und den Zusatzdüsen da. 

Baut man so eigentlich seit 20 Jahren nicht mehr ... 

 

 

Aber wenns hält, ok. 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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