Zum Inhalt springen

Neue Flammhärtungsmethode


Kasi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

StefanE30, D-Fence, Timo325iTouring, DreY und ich haben uns gestern ein paar Gedanken zur Kopfrissproblematik bei den M20 Motoren gemacht.

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten alle Beteiligten auf den richtigen Weg zu führen gelang es uns einen Versuchsaufbau zu entwickeln um durch eine rafinierte Nachbearbeitung die Stabilität des Aluminums enorm zu erhöhen.

 

Sofort nachdem die theoretischen Unterlagen ausgearbeitet waren haben wir uns an die Realisierung gemacht.

Noch am selben Abend konnten wir die Versuchappartur in Betrieb nehmen.

Nach einer Vorlaufzeit von etwa 3h waren die von uns prognostizierten und erwünschten thermischen Gegenbenheiten geschaffen.

 

Der Prototypprobelauf konnte beginnen.

 

BILD

 

Nach einer vollen Stunde "Durchflammzeit" haben wir den Zylinderkopf wieder aus der Apparatur entfernt und mit auf 2°C heruntergekühltem Wasser etwa 4min lang schockbehandelt.

Das Aluminum des Zylinderkopfes verhält sich hierbei umgekehrt proportional zu der Teigmasse aus der Nudeln hergestellt werden.

Beim Teigericht wird das Kalte Wasser verwendet um das Zusammenzukleben zu verhindern, bei Aluminum funktioniert das genau andersrum, die Moleküle kleben förmlich aneinander und jede Rissbildung ist somit Vorgebeugt.

 

Wegen akuter Dampfentwicklung war leider kein Festhalten der Schockbehandlung möglich.

 

Im Anschluss wurd der Zylinderkopf noch von StefanE30 und D-Fence mit einem neuentwickelten Spezialwerkzeug,

 

HIER ZU SEHEN,

 

nachbehandelt.

 

 

Nach erfolgreichem Testlauf waren alle überwältigt ob dem Erfolg der Aktion.

 

Prädikat einstimmig, uneingeschränkt empfehlendswert !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kasi, Du bist erfrischend bescheuert! :klatsch::D:applaus:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so versuche sollten wir öffter machen..... BMW wäre uns dankbar für die errungenen testergebnisse.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi, egal was du nimmst, es ist zu viel.:D

 

Pass auf das die Jungs vom Syndikat das nicht sehen, die Fackeln sonst alle ihre Karren ab und du weißt ja, Produkthaftung.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu geil ich könnt heulen wenn ich das hier seh.... :freak::-D

tja wie kommt man auf so ideen.... tja lagerfeuer machen und zufällig liegt da ein ETA kopf daneben der vorher als Holzspaltunterlage gedient hat.... :D

und bei der diskussion..... kopfriss beim M20.... tja das mußte getestet werden.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is einfach zu geil....vorallem der vergleich mit den nudeln :klatsch:

 

na dann mahlzeit, ihr spinner :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so gemein ich habe erst mal nur Kasi seinen Bericht gelesen und darauf hin gleich meinen Motor in Flammen gesteckt, jetzt geht nichts mehr mein Motor ist putt ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANN hast was falsch gemacht.... vielleicht die falschen kohlen genommen...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das falsche Werkzeug um die Oberfläche danach zu verdichten. Bahn fährt doch gleich bei dir vorbei, da sollte doch so´n Ding zu finden sein.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mißt und ich habe normal Benzin genommen und mit einen Streichholz der Firma Zündi angemacht, naja beim nächsten kopp versuche ich das nochmal :D

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt..... bei richtiger glühfarbe raus aus dem feuer und kloppen.... ;-).... aber das muß einem im blut liegen.... lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...