dudedudedude Geschrieben: 11. Juni 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen,ich komme momentan leider nicht weiter mit der frage welche Rad/ Reifenkombination ich wählen soll und wäre für Erklärungen und infos dankbar!Wunschfelge ist: 4-loch/16"/17"(jenachdem welche sportlicher bzw. ein besseres Fahrverhalten/ Drittverhalten)? Mir egal ob 16" oder 17" vom aussehen her besser passen oder ähnliches möchte nur wissen welche ein besseres Fahrverhalten bringen bei meinem is.225 40/45 r... (kann auch 215er sein)muss aber nicht und abschließende Optik zur kotflügelkanteEs wird irgendwann eine größere bremsanlage verbaut für v8/m50 umbau wofür ich keine neuen felgen dann kaufen möchte sondern jetzt einmal richtig.Mein auto (e30 318is) hat die exzentrischen Querlenkerlager verbaut, sowie das e36 lenkgetrieben, ein k-sport gewindefahrwerk und das ix-pake. Momentan steht er auf 16 zoll kreuzzspeiche mit 205 50 r16 Reifen. Das problem ist das diese rad/ reifen Kombination vorne schleift.ich habe hier nachfolgend ein paar felgen rausgesucht wobei ich helfe bei Auswahl brauche bei der oben genannten Kriterien Felge1https://www.felgen-online.de/oz-leggenda-sgibt es mit et37/42 (7x17)wie breite reifen passen auf eine solche 7er Felge ?Lieber niedrige et generell oder hohe und dann Spurplatten? Felge 2https://www.felgen-online.de/oz-superturismo-lm-graphitauch die fragen 17" besser als 16 welche breite passt dann7 7,5 und welche et Felge 3https://www.felgen-online.de/oz-superturismo-gt-schwarzFelge 4https://www.felgen-online.de/oz-ultraleggera-blackEintragbar muss es natürlich auch sein auto hat grade keinen Tüv, aber komplettes Fahrwerk mit lagern (Powerflex neu) Querlenker neu, H&R stabil kit neu und wollte jetzt dann felgen und reifen suchen und danach alles zusammen eintragen lassen + Tüv damit ich diesen Sommer auch endlich noch auf die Straße komme Beschäftige mich erst seit kurzem mit Thema felgenreifenkobination, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen vielen dank! Bearbeitet: 11. Juni 2018 von dudedudedude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. Juni 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2018 Moin!Welche 16" kreuzspeichen in 4x100 fährst Du denn und welche ET haben diese? Wo genau und in welchem Fahrzustand schleifen sie?Warum wurde das ix-Paket verbaut? Wie sehen Deine Radlaufkanten unter den ix-Radläufen aus, wurden diese schon angelegt oder gezogen?Generell versucht man, die ungefederten Massen gering zu halten, d.h. leichte Felgen und natürlich keine zusätzlichen Spurplatten. Gruß,Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dino74 Geschrieben: 13. Juni 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2018 (bearbeitet) Ich habe auf dem e30 215/40 7x17 et39 mit 20mm Spurplatten also et19 gefahren und da hat nix geschleift. Ich persönlich finde 17 Zoll auf dem e30 zu gross, hab jetzt auf Kreuzspeiche mit 7x15 205/55 gewechselt bis meine Schnitzer Typ1 7,5x16 et25 fertig sind beim Lackierer. Bei 205/50+225/45 hast du nur Toyo T1R als Alternative wenn du gleiche Marke vo/hi fahren willst. Ich hab jetzt 215/45 16 gefunden, sieht schön aus auf die 7,5 Zoll breiten Felge. Was der TÜV dazu sagt weiss ich noch nicht Bearbeitet: 13. Juni 2018 von Dino74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 13. Juni 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2018 (bearbeitet) Was mich nachdenklich macht, ist es einen is zur Bastelbude zu machen. Also nix gegen Bastelbude , aber ich würde dafür eher einen "stino" E30 nehmen Bearbeitet: 13. Juni 2018 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Juni 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2018 (bearbeitet) Naja alles bischen .....Ich habe gerade erst einen Lehrgang im Bezug auf Eintragungen,und machbarem hinter mir. Der Radumfang sind entscheidend,passt das prozentual nicht zum Serienreifen dann braucht man eine Tachoangleichung. Eine fette Bremse ist rechnerisch für 192 PS nicht notwendig,da langt die vom IS.Irgendwas zusammenwürfeln und mit Spurplatten ausgleichen ist nicht mehr so leicht ohne Fahrtest läuft da normal nix mehr. Wir haben unsere M50/M52Umbauten jetzt mit Firmennamen,dh. Umbau entspr. Fa. xxxxxxxxxx. Wenn zB eine Reifenkombi 205/50/16 vorne schleift dann passt das Fahrwerk nicht zu den Auflagen der Felge.gruß RR Bearbeitet: 13. Juni 2018 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
THE-DV Geschrieben: 14. Juni 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2018 Ich würde vorallem sagen ein gutes Fahrverhalten schließt ein gutes Driftverhalten aus... Fürs driften ohne viel Leistung (was ohne Turbo ja der Fall ist) würde ich vorne 205 45 16 auf 7 oder 7,5j Fahren und hinten dann eher 215 40 16 auf 9j, damit sich der Reifen zieht und dadurch nicht mehr so viel arbeiten kann / härter wird. Dir einen verlässlichen ET Wert zu sagen wird schwer, da du die exzentrischen Lager fährst und dadurch das Rad weiter raus steht - unbedingt dran denken! Und die Tieferlegung spielt natürlich auch mit rein. Oben genannte Breiten bin ich schon mit den Lagern gefahren und hat gepasst, waren AZEV A Felgen Et müsste 15 und 20 sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juni 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2018 Dir einen verlässlichen ET Wert zu sagen wird schwer, da du die exzentrischen Lager fährst und dadurch das Rad weiter raus steht - unbedingt dran denken! mit den exzentrischen Querlenkerlagern kommt das Rad nicht weiter raus es wird der untere Federbeinanlenkpunkt nach vorne oder hinten verschoben, je nachdem wie herum man die verbaut, das gibt dann mehr oder weniger Nachlaufwinkel normal baut man die Lager so ein, dass mehr Nachlauf entsteht, also das Rad nach vorne kommt und das Federbein einen flacheren Winkel hat, das hat mehrere Effekte, zum einen wird der Geradeauslauf besser, die Rückstellkräfte an der Lenkung werden größer also es gibt mehr "Rückmeldung" und beim etwas stärkeren Einlenken wird der Sturzgewinn größer, das kurvenäußere Rad bekommt dann mehr Sturz, das kurveninnere weniger Sturz, damit wird dem Untersteuern entgegengewirkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
THE-DV Geschrieben: 14. Juni 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2018 mit den exzentrischen Querlenkerlagern kommt das Rad nicht weiter raus es wird der untere Federbeinanlenkpunkt nach vorne oder hinten verschoben, je nachdem wie herum man die verbaut, das gibt dann mehr oder weniger Nachlaufwinkel normal baut man die Lager so ein, dass mehr Nachlauf entsteht, also das Rad nach vorne kommt und das Federbein einen flacheren Winkel hat, das hat mehrere Effekte, zum einen wird der Geradeauslauf besser, die Rückstellkräfte an der Lenkung werden größer also es gibt mehr "Rückmeldung" und beim etwas stärkeren Einlenken wird der Sturzgewinn größer, das kurvenäußere Rad bekommt dann mehr Sturz, das kurveninnere weniger Sturz, damit wird dem Untersteuern entgegengewirktokay, dann habe ich das damals falsch interpretiert und es lag wahrscheinlich eher an der Tieferlegung, dass meine originale Kreuzspeiche vorne nun fast bündig im Radhaus steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.