Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen Zeichenanzahl


selim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mal ne EU-Frage

wie werden denn eigentlich außerhalb von D die Oldies gekennzeichnet ?

 

der obige Vorschlag mit dem H Aufkleber Frontscheibe ist mMn auch nicht gut. Ich bin froh , dass meine Frontscheibe nun endlich cleen ist und auch diese bekloppte Umweltplakette in die Tonne geht

 

...in Polen z.B. mit einem echten Schnauferl auf dem Kennzeichen :

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254405048&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=6325&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=52a2d946-1dc0-91ea-6399-1a277843016b

 

...in den Niederlanden mit den alten dunkelblauen Schildern mit weißer Schrift.

So hat es mir vor wenigen Tagen ein Niederländer vor Ort erklärt wobei ich mich wundere das sich die NLer diesbez. nicht das übliche EU-Kennzeichen von Brüssel vorschreiben lassen.

Die brave, untertänige und absolut gehorsame deutsche Behörde würde dieses nichtmal im Traum wagen.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...in Polen z.B. mit einem echten Schnauferl auf dem Kennzeichen :

 

ok, dann mein Vorschlag

weg mit dem ollen EU Zeichen , an Stelle dessem (oben) ein H und unten ein kleines (in unserem Fall) E30 "Schnauferl" ;-)

der blaue untergrund darf dafür bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Viel Glück :daumen: :drive: :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

mal ne EU-Frage

wie werden denn eigentlich außerhalb von D die Oldies gekennzeichnet ?

 

 

Im (nicht-EU) Land Schweiz werden sie gar nicht speziell von aussen gekennzeichnet, lediglich im Fahrzeugausweis gibts nen Eintrag "Veteranenfahrzeug". Frage mich grad, wozu man das äusserlich auch kennzeichnen müsste?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im (nicht-EU) Land Schweiz werden sie gar nicht speziell von aussen gekennzeichnet, lediglich im Fahrzeugausweis gibts nen Eintrag "Veteranenfahrzeug". Frage mich grad, wozu man das äusserlich auch kennzeichnen müsste?

 

Grüsse

Paolo

 

 

Viele wollen damit zeigen was sie "tolles" haben oder damit auch suggerieren das sie sich (mindestens) zwei Autos leisten können.

Dieses Juwel und noch etwas neueres.

 

Gibt halt viele Wichtigtuer in diesem Land.

Wenigstens im Straßenverkehr wollen sie bewundert werden, wenn sie sonst schon eher übersehen werden.

 

 

Für mich käme ein H-Kennzeichen sowohl wegen dem Zeichen mehr (Schild wird zwangsläufig größer) als auch wegen der Außenwirkung nicht infrage.

Ausnahme wäre lediglich ein alter Ami.

Bei dem wäre auf dem zweizeiligen Mopedkennzeichen der Platz da (auf ein 245x130 passen 7 Zeichen, also z.B. XX YY 12 H ) und die Steuerlast sonst selbst für mich nicht akzeptabel.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele wollen damit zeigen was sie "tolles" haben oder damit auch suggerieren das sie sich (mindestens) zwei Autos leisten können.

Dieses Juwel und noch etwas neueres.

 

Gibt halt viele Wichtigtuer in diesem Land.

Wenigstens im Straßenverkehr wollen sie bewundert werden, wenn sie sonst schon eher übersehen werden.

Sorry jetzt mal, Möhrchen, aber das ist jetzt mal ein Läddagschwätz :D

 

Okay, dass ich was "tolles" habe, das stimmt - aber für meine Definition dahingehend, dass ich ein Auto fahre, welches 30 Jahre auf dem Buckel hat - ein Tatbestand, welcher den neueren Kisten wohl eher nicht mehr zuteil werden wird, weil sie schon gar nicht mehr so lange durchhalten :D Daher ist es für mich durchaus etwas Besonderes, worauf ich in meinen Augen auch zu Recht stolz sein kann :sonne: Ja, für mich ist es deshalb ein Juwel, das hat aber nix mit Wichtigtuerei zu tun ;-)

 

Aber klar, dass Du als Kennzeichengeilomat da eine andere Einstellung hast, ist ja klar :D Könnte man aber auch als Wichtigtuerei bezeichnen. Du willst doch auch nur auffallen im Strassenverkehr, mit Deinen magersüchtigen, kurzen Kennzeichen :-D

 

:-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Okay, dass ich was "tolles" habe, das stimmt - aber für meine Definition dahingehend, dass ich ein Auto fahre, welches 30 Jahre auf dem Buckel hat - ein Tatbestand, welcher den neueren Kisten wohl eher nicht mehr zuteil werden wird, weil sie schon gar nicht mehr so lange durchhalten :D Daher ist es für mich durchaus etwas Besonderes, worauf ich in meinen Augen auch zu Recht stolz sein kann :sonne: Ja, für mich ist es deshalb ein Juwel, das hat aber nix mit Wichtigtuerei zu tun ;-)

 

Aber klar, dass Du als Kennzeichengeilomat da eine andere Einstellung hast, ist ja klar :D Könnte man aber auch als Wichtigtuerei bezeichnen. Du willst doch auch nur auffallen im Strassenverkehr, mit Deinen magersüchtigen, kurzen Kennzeichen :-D

 

:-UU

 

Nehmen wir mal an, daß Du deinen 325i auf Euro-Norm 2 umgerüstet hast, dann würdest Du jetzt anstatt 191 Euro Fahrzeugsteuer nur 184 Euro Fahrzeugsteuer bezahlen und würdest den dem Zwang nicht unterliegen, den Wagen in diesem Zustand so belassen, wie er ist. Zumal die H-Prüfung zusätzlich Geld kostet.

 

Bei meinem 325e mit 2,7 liter-Motor würde ich bei Euro-Norm 1 ganze 408 Euro Steuer bezahlen. Da der eta nun auf Euro-Norm 2 umgeschlüsselt wurde, kostet mich der Wagen p.a. 198 Euro (na gut, ganze 7 Euro mehr), dafür habe ich den Vorteil, beim Tüv keine H-Prüfung durchführen lassen zu müssen und behalte die DIN-Kennzeichen, die das Fahrzeug seit 14.05.85 noch immer sein Eigen nennt. Es ist Ansichtssache, seinen E 30 mit einem "H" auszurüsten. Und wenn ich daraufhin angesprochen werde, sage ich nur: "Der hat ein H-Kennzeichen . . . HM - . . . :D :D  Ich finde das DIN-Kennzeichen schöner!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, daß Du deinen 325i auf Euro-Norm 2 umgerüstet hast, dann würdest Du jetzt anstatt 191 Euro Fahrzeugsteuer nur 184 Euro Fahrzeugsteuer bezahlen und würdest den dem Zwang nicht unterliegen, den Wagen in diesem Zustand so belassen, wie er ist. Zumal die H-Prüfung zusätzlich Geld kostet.

Das war ja bei mir der Fall - ich hatte Euro 2 und damit € 184,-- Steuer bezahlt. Durch das "H" zahle ich jetzt € 191,--. Von daher also eigentlich Quatsch - ich wollte es aber dennoch, aus o. g. Gründen :sonne:

 

Die H-Abnahme ging bei mir in einem Aufwasch mit HU und AU, von daher hatte ich wenigstens keinen Zusatzaufwand.

 

Aber ich habe es schon mal an anderer Stelle gesagt/geschrieben - mir ging es dabei nie darum, ob es finanziell Sinn macht oder nicht. Ich wollte es einfach so, s. o. ;-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...