Zum Inhalt springen

Signale für Datenlogger


mommberger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich möchte mir gerne einen Datenlogger bauen. Das ganze soll mit einem arduino realisiert werden.

Im Moment läuft die Anzeige noch mit einem lcd und soll später noch auf sd gespeichert werden.

Es sollen als erstes Drehzahl und Geschwindigkeit geloggt werden. Gala nehme ich vom grünen Stecker am Kombiinstrument und das td Signal vom gelben Stecker.

Da ich leider kein Oszilloskop habe müsste ich die maximalen Spannungen der beiden Signale wissen. Bisher konnte ich nur herausfinden, dass beides Rechtecksignale sind ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ).


Bearbeitet: von mommberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Monate später...

Ich habe in letzter Zeit wieder etwas gebastelt. Die Geschwindigkeit bekomme ich recht genau angezeigt, um den Microcontroller vor Überspannung zu schützen habe ich einen Optokoppler eingebaut.

Leider habe ich mit der Drehzahl Probleme. Wie bereits erwähnt wollte ich es am Tacho abgreifen, an pin 11 vom Gelben Stecker (klemme td, auto: 320 von bj 88), leider mess ich da nur unrealistische Werte.

Dann habe ich das Signal vom Diagnosestecker pin 9 abgegriffen. Das funktioniert auch aber leider nur wenn ich es direkt an den microcontroller anschließe, sobald ich eine Schutzschaltung (optokoppler oder mit npn Transistor) einbaue, fällt der dzm im ki aus.

Ich fände es eleganter das Signal am ki abzugreifen oder zumindest eine Schutzschaltung mit einzubauen damit es mir den Microcontroller nicht durchbrennt. Hat jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der dzm ausfällt, belastet deine Schutzschaltung das Signal zu stark.

Die Drehzahl kannst du auch an der Unterbrecherseite der Zündspule anschließen, Schutzschaltung nicht vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit wieder etwas gebastelt. Die Geschwindigkeit bekomme ich recht genau angezeigt, um den Microcontroller vor Überspannung zu schützen habe ich einen Optokoppler eingebaut.

Leider habe ich mit der Drehzahl Probleme. Wie bereits erwähnt wollte ich es am Tacho abgreifen, an pin 11 vom Gelben Stecker (klemme td, auto: 320 von bj 88), leider mess ich da nur unrealistische Werte.

Dann habe ich das Signal vom Diagnosestecker pin 9 abgegriffen. Das funktioniert auch aber leider nur wenn ich es direkt an den microcontroller anschließe, sobald ich eine Schutzschaltung (optokoppler oder mit npn Transistor) einbaue, fällt der dzm im ki aus.

Ich fände es eleganter das Signal am ki abzugreifen oder zumindest eine Schutzschaltung mit einzubauen damit es mir den Microcontroller nicht durchbrennt. Hat jemand eine Idee ?

 

zeig doch mal den Optokoppler bzw. dessen Datenblatt und wie Du den angschlossen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Optokoppler ist vom typ 4N28 mit folgenden Werten:

Typ. Vorwärtsspannung: 1,3 V
Typ. Vorwärtsstrom: 50 mA
Max. Vorwärtsspannung: 1,5 V
Max. Vorwärtsstrom: 60 mA
Collector-Strom: 50 mA
Isolationsspannung I/O: 500 V
CTR: 10 %

 

angeschlossen habe ich ihn so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Das Bild zeigt wie er zur Drehzahlmessung angeschlossen ist, die Geschwindigkeitsmessung sieht anderst aus.

Da ich gelesen habe, dass das Drehzahlsignal ein TTL-Artiges Signal sein soll, habe ich es mit dem Npn wie in folgendem link angeschlossen (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1201131.htm ). Mit einem NPN vom typ 2N 3904.

opto.jpg


Bearbeitet: von mommberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das Thema wirklich spannend, kann leider nicht wirklich helfen, hoffe aber das es hier mit der Zeit immer mal was neues gibt!

 

Grüße und viel Erfolg!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...