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PU Domlager hinten


BE730
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Hi, im zuge eines neuen Fahrwerks sind jetzt hinten die Domlager fällig.

Ich habe mal im Wiki nachgeschaut und die e30 m3 Cabrio Variante würde z.Z. ~220€ kosten.

Wenn e36,e46,Z3 Teile passen wäre es doch ansich kein Problem von Powerflex die Domlager vom m3, Z3M zu nehmen.

Preislich ist man da bei ~100€.

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Es gibt 10mm:

https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/BMW/Z3--1994---2002-/23107686-powerflex-bmw-z3--1994---2002--stossdaempfer-hinten-halterung-und-buchse-oben-10mm-pfr5-5630-10.html

 

Es gibt 12mm:

https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/BMW/Z3--1994---2002-/23107687-powerflex-bmw-z3--1994---2002--stossdaempfer-hinten-halterung-und-buchse-oben-12mm-pfr5-5630-12.html

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Hey,

 

ich habe diese hier: https://www.ebay.de/itm/BMW-e36-PU-Buchsen-Domlager-hinen-verstarkt-stutzlager-E30-E46-Z3-Z4-BIMMERTUNE/112731445542?fits=Platform%3AE30&hash=item1a3f515926:g:sGwAAOSwgeBaXeVm

verbaut und passen super / tun was sie sollen.

 

10mm passt für alle normalen Stoßdämpfer

 

12mm ist seltener zu finden und nur bei besseren einstellbaren Dämpfern

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die meisten Lager gehen durch Einbaufehler oder nicht "durchdachten" Einbau schon frühzeitig kaputt, dann wird geschimpft dass die nix taugen aber in Wahrheit taugt nur der Einbauer nix weil er "mit Augen zu und durch" schraubt ohne hinzuschauen und das Hirn einzuschalten

 

wenn man die hinteren Domlager RICHTIG verbaut, also die Scheiben darunter (!) und darüber richtig auswählt und dabei darauf achtet, dass diese am Gummi anliegen, dann halten die auch und es gibt keinen Grund auf teure PU-Dreckslager auszuweichen

 

wichtig ist, dass je nach gewähltem Lager (Fahrzeugtyp / Fabrikat) beim Einbau darauf geachtet wird, dass KEIN Überstand am eingegossenen Rohr vorhanden ist, also kein Leerweg bis zum Anliegen der Schieben entsteht, besonders an der Unterseite ist das oft zu sehen, wenn das so ist, dann muss das Rohr abgeschliffen werden bis die grosse Scheibe am Gummi vom Lager flächig anliegt

 

die Kraft soll auch bei kleinen Auslenkungen NICHT vom (überstehenden) Rohr in das Gummilager eingeleitet werden weil es dann recht schnell ausreisst, sondern es soll von den Scheiben aus immer gleich auf den Gummi gedrückt werden

 

dann halten auch "ganz normale" Lager die für den für den e30 gedacht sind sehr sehr lang

 

e46 Lager werden gerne empfohlen, aber die sind auch nicht "besser" oder fester als die vom e30, nur haben die eben typischerweise weniger Rohrüberstand und halten aus dem Grund ohne Nacharbeit schon sehr lang
 

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PU Lager werden in anderen Foren als untauglich eigestuft: sie sind (den Erzählungen nach) sehr verdrehungssteif, wodurch die Kolbenstange ständig auf Biegung beansprucht ist und krumm wird, bzw "einsitig" verschleisst, oder Dämpferdichtungen kaputtmacht, oder oder oder... was auch immer das für Folgeschäden verursacht.

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Der TE wird schon seinen Grund haben, warum er PU einbauen will.

 

Sollte einzige Grund die Haltbarkeit sein, dann halte ich das auch für Quatsch. Das ist genau so wie vokuhila das schreibt.

 

Insgesamt halte ich PU im E30 für den Standard-E30-Betrieb mit etwas mehr Sportlichkeit für nicht geeignet.

 

Wer schon mal in so einer Polterkiste mitgefahren ist, der weiß wovon ich rede. 

 

Ich bevorzuge lieber originale Teile. Als Optimierung dann die hinteren Domlager vom E46 und an der VA die Querlenkerlager vom  E36 M3 3.2.

 

Aber jeder wie er mag.

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