Zum Inhalt springen

316i Auspuffanlage NFL/VFL

Kev_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mal eine blöde Frage. Mein 316i Bj. 89 braucht vor dem Tüv noch eine neue Auspuffanlage. Ein Arbeitskollege von mir hat noch eine Anlage ab Kat rumliegen, allerdings von einem VFL 316i. Gibt es da irgendwelche Unterschiede oder müsste die auch passen? 

Es gab keinen vfl 316i sondern nur einen 316. Beim vfl gab es aber einen 318i.

Beide hatten aber den m10 und nicht den m40 und waren zum großen Teil ohne Kat - da dürften Unterschiede also schon da sein.

Passen könnte eine Anlage vom 318i nfl, da dort auch ein m40 vorne werkelt.

Sicherheit brächte ein Abgleich der Nummern über den ETK.

Auch mit Kat sind die unterschiedlich. Bei M10 mit Dreiloch-Flansch, beim M40 Zweiloch. Ob die Rohrlängen überhaupt passen, weiss ich nicht. Auch der Endtopf hat eine andere Form. Wenn das also unters Auto passen soll, ist da zwar machbar, aber einiges an Aufwand incl. Schweißarbeiten nötig.

M40 sind gleich, egal ob 316i oder 318i, aber darum geht´s hier ja nicht, sondern um einen vorhandenen Auspuff vom M10.

Gruß

Markus

Bearbeitet: von cabriolet

Ja Markus,

das stimmt so auch nicht. Der Endtopf vom 318i M40 ist breiter als vom 316i M40 und braucht die Halter vom 320i/325i.

Zur Frage selbst: Wenn Dein Kollege eh nur den Endtopf hat, soll er ihn halt mal mitbringen und Du hältst ihn drunter. Passt er nicht, holst Du eben einen neuen ab Kat. Die sind doch nicht teuer, da lohnt nicht mal Umschweißen. Ich hab da so einen P-Auspuff drunter, ca. 10 Jahre und wohl schon vom Vor-Vor-Besitzer. Jetzt so langsam fängt er an sichtbar zu rosten.

Tschüß,

Bernd

das stimmt so auch nicht. Der Endtopf vom 318i M40 ist breiter als vom 316i M40 und braucht die Halter vom 320i/325i.

Wusste ich tatsächlich nicht. Habe gerade im ETK gesehen, dass sowohl Topf als auch Schellen unterschiedliche Teilenummern haben. Dann hing vor dem Motorumbau unter meinem 316i der "falsche" dicke 318i-Topf.

Worauf ich eigentlich hinauswollte: Die Teile vom M10-Motor passen definitiv nicht ohne Umschweißen im Flansch-Bereich an den M40-Kat.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ja das dachte ich auch, bis der Endtopf am 318i-Cabrio mal durch war. Das ist ein anderes Kaliber als am 316i.

Aber wie gesagt, Umschweißen lohnt da eher nicht bei einem M10-Topf. Ich hab mir für den E34 auch einen P-Auspuff geholt, die Qualität passt und er hat sogar Edelstahl-Endrohre dran.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...