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Gewindefahrwerk 45mm Federbeine


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Hallo liebe E30 Freunde,

 

ich habe mich für das H&R Monotube Gewindefahrwerk für meinen 320i VFL entschieden und es bleiben ein paar Fragen offen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

 

1. Und zwar hat er die 45mm Federbeine verbaut (und ich war mir so sicher, dass es die 51er sind...).  :cry:

Gibt es da ein Problem? Es wird ja bei dem H&R Monotube eh das gesamte Fahrwerk inkl. Federbein getauscht, oder?

Muss ich sonst etwas beachten (Bremse, Abstand zu den Felgen, Spurplatten notwendig)?

 

2. Dann irritiert mich in der Beschreibung das "nur für Fahrzeuge mit ABS". Hat meiner aber nicht. Wieso sollte das Fahrwerk denn ohne ABS nicht passen?

 

Freue mich über jeden Hinweis oder Tipp  ;-)

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ABS gabs nur mit 51er Federbeinen meine ich. H&R wird deine Federbeine zugesendet bekommen wollen und dir dann fertige zuschicken, weil sonst die Wartezeit wohl relativ lang wäre. Dementsprechend wollen sie auch die Achstümpfe wieder haben, die sie vorher hatten und da ABS Federbeine überall hin passen ( egal ob abs oder nicht oder 45er vorher), fällt die Wahl logischerweise darauf.  Du könntest anfragen ob sie dir deine 45er auch umbauen würden, könnte aber etwas länger dauern, meine ich.

 

Meine Empfehlung wäre, dir 51er Federbeine nochmal zu suchen und diese dann hinzuschicken. Vlt baut man ja doch nochmal um... und dann brauch man die eh. 


Bearbeitet: von Tanith
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Danke dir für die Antwort.

Deine Empfehlung nach 51er Federbeinen zu suchen und diese hinzuschicken ist wohl die einzige Lösung.

 

Für alle, die es interessiert: Ich habe beim (sehr freundlichen) H&R Support nachgefragt. Und es ist wirklich so, dass sie beim E30 nur die 51er Federbeine umbauen.

 

Noch ein Tipp: Wenn man dann schon die Qual der Wahl hat und nach besonders guten oder überholten Federbeinen sucht, kann man diese beim Einschicken auch von H&R markieren lassen, sodass man genau diese dann auch inkl. Gewindefahrwerk erhält.

Dabei ist die Bearbeitungszeit natürlich höher.

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KW bietet seit kurzem sogar neue Federbeine an, die man da quasi mitkaufen kann. Dort brauch man dann nichts mehr einschicken, eventuell auch eine Überlegung wert, wenn du nicht suchen möchtest bzw nicht auf H&R bestehst. 

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Es gehen tatsächlich nur 51mm Federbeine, da H&R nur 51mm Dämpfer für das Monotube hat.

 

Aufpassen, 51mm Federbeine gibt es natürlich auch OHNE ABS. 


Bearbeitet: von Rooooobert
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Ganz ehrlich? Ich würde mich mittlerweile für die "Neu" Variante von KW entscheiden ... wenn man nicht grad einen gut gestimmten bekannten hat, der einem die Federbeine für wenig Geld überlässt, dann sind diese meist doch schon runtergekommen, vom Gewinde und ggf. anderen Komponenten am Federbein. Und wirklich schöne kosten dann entsprechend wieder Geld.

Bevor ich da die 2-300eur für gebrauchte Teile extra ausgebe, kann ich auch fast die gleiche Summe in den Aufpreis investieren und neuteile bekommen.

 

Wenn H&R das natürlich so nicht anbietet, dann schade.

Aber KW hat meiner Meinung nach den richtigen Schritt gewählt, weil auf kurz oder lang ohnehin nicht mehr genügend Teile zur Verfügung stehen werden. (Außer exorbitant teure BMW Ersatzteile) Die jetzt und in einigen Jahren vorhandenen Teile werden wohl auch nur schlechter werden vom Zustand. Da ist eine Unabhängige Versorgungslage nun mal entscheidend.


Bearbeitet: von Bastor
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Es gehen tatsächlich nur 51mm Federbeine, da H&R nur 51mm Dämpfer für das Monotube hat.

 

Aufpassen, 51mm Federbeine gibt es natürlich auch OHNE ABS. 

 

Genau, das hat H&R mir so auch bestätigt.

Wobei ich doch sicher auch die 51mm Federbeine ohne ABS einschicken kann, wenn ich eh darauf bestehe, dass ich "meine" Federbeine auch wieder erhalte. Oder?

 

 

 

KW bietet seit kurzem sogar neue Federbeine an, die man da quasi mitkaufen kann. Dort brauch man dann nichts mehr einschicken, eventuell auch eine Überlegung wert, wenn du nicht suchen möchtest bzw nicht auf H&R bestehst. 

 

Ganz ehrlich? Ich würde mich mittlerweile für die "Neu" Variante von KW entscheiden ... wenn man nicht grad einen gut gestimmten bekannten hat, der einem die Federbeine für wenig Geld überlässt, dann sind diese meist doch schon runtergekommen, vom Gewinde und ggf. anderen Komponenten am Federbein. Und wirklich schöne kosten dann entsprechend wieder Geld.

Bevor ich da die 2-300eur für gebrauchte Teile extra ausgebe, kann ich auch fast die gleiche Summe in den Aufpreis investieren und neuteile bekommen.

 

Wenn H&R das natürlich so nicht anbietet, dann schade.

Aber KW hat meiner Meinung nach den richtigen Schritt gewählt, weil auf kurz oder lang ohnehin nicht mehr genügend Teile zur Verfügung stehen werden. (Außer exorbitant teure BMW Ersatzteile) Die jetzt und in einigen Jahren vorhandenen Teile werden wohl auch nur schlechter werden vom Zustand. Da ist eine Unabhängige Versorgungslage nun mal entscheidend.

 

Da gebe ich euch Recht. Neu wäre natürlich schöner. Naja, ich überstürze da nichts und überlege mir das in Ruhe  ;-)

 

Danke Euch für die Antworten.

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