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M30b35 zu mageres Gemisch?


BMWilli
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servus,

 

bräuchte mal eine 2. meinung zu meinen ausslassventilen am m30. 

 

davon abgesehen, das vom zylinder 3 die ventilschaftdichtung schon wieder undicht ist, sind alle ventile verdächtig weiss.

 

am zylinder 4 ist auch die wand links komplett blank gewesen. sieht man jetzt schlecht, weil ich vorm fotografieren mitm lappen drin rum wischte. :klatsch:

 

so richtig normal sieht das nicht aus, oder?

undichtigkeiten am motor gibts keine. er läuft auch richtig gut. kein ruckeln, nix. auffällig ist nur, das im schubbetrieb, also wenn die schubabschaltung  einsetzt, er gelegentlich hinten raus "ballert". obwohl ich kein gas gebe. (das war auch schon mit dem bmw LMM. jetzt ist ja der Miller Maf verbaut.)

also muss er ja da benzin einspritzen, obwohl er es nicht sollte. demzufolge wirds am ausslassventil, krümmer und kat richtig schön heiss.  so meine theorie erstmal. :freak: oder spinnt da nur die zündanlage? zündspule defekt? kann man ja mal durchmessen lassen.....

 

der gusskrümmer und demzufolge auch im motorraum, ist es tatsächlich sehr heiss, egal welchen fahrstil ich an den tag lege. dagegen war der m20 ein kühlschrank. :-D  

 

doch wo muss ich suchen?  drosselklappe schliesst, und poti klickt auch. benzin war die letzte zeit aral ultimate.

 

einzige nicht originale veränderung ist der Miller Maf. den würde ich jetzt aber fast auch ausschliessen, weil der conny den miller chip mal ausgelesen hat und meinte, da nix verändern zu müssen. das würde alles passen. 

 

zylinder 6:

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3.

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2.

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1.

20180404_173919 (2).jpg

 

 

die zündkerzen sehen so aus. grau bis hellgrau, allerdings am isolator eine leichte rotfärbung.....

 

20180404_174205 (2).jpg

 

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Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Na das wäre ja der hit, wenn die kolbenringe auch schon wieder altersschwach, oder ähnliches wären.

 

Ja, die wasser-, und öltemp. Sind im grünen Bereich. Beides nicht über 90grad.

 

Kannst mir da mal erklären, wie das zusammenhängt, das bei zu magerer Abstimmung unkontrollierte verbrennungen stattfinden?

Mein schwaches verbrennungsmotorfachwissen dachte zu fettes gemisch und die zündanlage verursachen so etwas?!

Sofern keiner die schubabschaltung irgendwie abgeschaltet hat. In der Vw und Audi scene sehr beliebt.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ok, soweit im Bilde. Danke dir!

 

Die üblichen Verdächtigen in meinem fall, sind da jetzt die lamdadonde, benzindruckregler, falschluft. . Vielleicht noch das ventilspiel. Ist aber eher zu gross, als zu klein.

 

Da er soweit richtig gut läuft und alles neuwertig ist, schließe ich mal die zündanlage, zwar mit alter zündspule, aus. Unkontrolliert oder zu wenige funken produziert die nicht.

Zum Schluss fällt mir noch das steuergerät incl. Miller Chip als eventuelle Verursacher ein.....

 

Werd wohl letztendlich nicht drum rum kommen, beim Bosch Dienst z.b. , auf Fehlersuche zu gehen.

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@Zum Schluss fällt mir noch das steuergerät incl. Miller Chip als eventuelle Verursacher ein.....

 

Ich würde auch erstmal auf die Originaldrosselklappe/Steuergerät umbauen und mir das Ergebnis anschauen, bevor viel Geld für Prüfstände usw. ausgegeben wird.

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Naja, mich würde ja schon interessieren, wann und wieviel magerer der mit dem miller gedöns läuft. Wenn das die ursache überhaupt ist. Am ende ist nur die lambdadonde kaputt.

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nur eine Fahrt bzw. ein Prüfstandslauf mit einer Breitbandlambdasonde bringt Klarheit über die Gemischbildung

 

alles andere sind Vermutungen, möchtegern Wissen, Stamtischgelaber und wie man sowas sonst noch kennen kann

 

auch Conny kann nicht wissen wie es um Deinen Motor bestellt ist

 

er kann natürlich sagen, dass WENN alles im "grünen Bereich" ist, das Kennfeld passen sollte und der Motor nicht zu mager laufen sollte

 

aber : woher soll er wissen ob alles im "grünen Bereich" ist ?

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Genau Gert, so meint ich das heute Mittag. Breitbandlambda. prüfststand, weniger boschdienst.

 

Und die Aussage über Conny war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Klar weiss er über meinen Motor nix. Gar nichts.

Er hatte nur den Chip ausgelesen und meinte dazu, das er soweit nichts an der programmierung auszusetzen hätte und auch nichts am kennfeld ändern würde.

 

Was mein Motor schlussendlich daraus macht, oder eben nicht macht, kann ich aus der Ferne niemanden mutmaßen lassen......

🍻


Bearbeitet: von BMWilli

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Mein Motor läuft übrigens viel zu fett (sprach der Tüvonkel bei der AU und ließ mich durchfallen) und hat auch gelegentlich dieses nachballern nach Gaswegnahme....bei meinem ist aber auch der Keramikkörper im Kat gebrochen und die Lambda ist auch schon lang jenseits von gut und böse. Ich hoffe, dass sich das bei meinem nach dem Bau einer komplett neuen AGA mit 50mm Querschnitt und den M52B28 Kats plus neuer Lambdasonde erledigt.....zusätzlich wollte ich die ESV mal zu reinigen geben. 

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...

Moin. Bin bei mir noch nicht wirklich weiter gekommen, da extremer Zeitmangel besteht.

Einzig den drosselklappenpoti musste ich ersetzen, weil meiner defekt war. Jetzt fährt sich's bei schubabschaltung schonmal angenehmer.

Mehr Ungereimtheiten haben ich bis jetzt gefunden.

 

Werde mir jetzt mal ne breitbandsonde incl. Display unter den verschiedenen Anbietern raussuchen, die, erstens, fast unsichtbar im cockpit verschwindet und 2. Um dauerhaft Überblick über den lamdawert zu haben....

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  • 11 Monate später...

300 Tage später und paar Euro weniger in der Tasche, sieht es jetzt mit meinem m30 wie folgt aus.

 

2mal aufm Prüfstand gewesen. Zweimal zu mageres gemisch unter volllast. War auch beim fahren deutlich spürbar. Quick 'n dirty Lösung war nach der ersten Feststellung den BDR auf 3,5 Bar druckleistung zusammen zu drücken.

Leider, wie schon erwähnt, keine besserung unter volllast. Allerdings war das nicht von Anfang an nach einem steuergerät reset. Das kommt quasi schleichend.

Könnte am steuergerät liegen. Wird beobachtet.

 

Der Millerchip wurde in der Zwischenzeit auf der Rolle auf meinem m30, ua. mit geändertem BDR, angepasst/umgeschrieben.

Leistet angenehme 230ps und läuft jetzt erstmal schöner, aber immernoch zu mager bei knapp unter lambda 1 bei volllast. Er will nicht fetter werden. Am Benzindruck liegt es nicht, heute gemessen. Unter volllast liefert die Pumpe 3,4 Bar.

 

Angezeigt durch eine zeitronix breitbandsonde mit display. Schönes spielzeug. Hätte ich schon viel eher verbauen können/müssen ‍♂


Bearbeitet: von BMWilli

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Am Wochenende mal das Miller gedöns zurück gebaut. Alles Original, auch mal das steuergerät getauscht.....

Unter Volllast das gleiche Problem. Lamdawert zwischen 1 und 0,96.

 

Immerhin gut zu wissen, das es nicht direkt am miller liegt.

 

Nur sehr komisch, das auf dem prüfstand, mit den geänderten millerchip, die Werte stimmten und er bei volllast schön anfettete.

 

Hab die Vermutung meine breitbandsonde ist kaputt.....


Bearbeitet: von BMWilli

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Habe ich das richtig im Gedächtnis, dass der Drosselklappenschalter genauso funktioniert wie bei M20 und M40? Also mit Microschalter für den LL und einfachem Kontakt für Vollast? Dann könnte ganz einfach der Vollastkontakt abgenutzt oder verdreckt (Ölnebel) sein.

Miss das Ding einfach mal durch.

Kabelbruch wäre natürlich auch möglich,wenn du aus Platzgründen nicht die originale Abdeckung über der Drosselklappe hast (je nachdem wie tief / wie weit hinten dein Motor sitzt), drückt im E30 gerne die Haube auf den Stecker. Wenn der Schalter i.O. ist, miss auch mal das Kabel durch.

 

Gruß

Markus (der nächstes Wochenende bei seinem M30 auf Falschluft-Suche gehen muss)

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Deine Vermutung war richtig, Markus. Und Ja, der schalter funktioniert wie beim m20/40.

 

Unabhängig von deinem Post, ging ich gestern mit dem Millimeter nochmal an den Dk schalter. Mehr aus Verzweiflung als aus Überzeugung. Denn meinen alten Dk schalter ersetzte ich erst Ende der letzten Saison gegen dieses jetzt verbauten funktionstüchtigen.

Doch der volllastkontakt lieferte alles, von 150ohm bis unendlich, nur eben nicht die 0ohm.

Also Nummer 2 auch defekt.

Mal schauen wie lange nr3 hält. Erstmal läuft er bei volllast bei lambda0,90.

 

Werde die Tage den miller Umbau wieder installieren und hoffe, ich hab dann erstmal Ruhe.

 

Hätte allerdings gedacht, das er bisschen fetter laufen müsste durch die Erhöhung des benzindrucks im BDR.

 

Danke auch noch mal an esgey, für die elekroniknachhilfe!


Bearbeitet: von BMWilli

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