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M20B25 Katlos Block Unbekannte Öffnung und Zusatzinstrument


Vlad
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Hallo,

ich habe mir gestern nen Katlos Block vom M20B25 angeschaut den ich rumliegen hatte, und da sind zwei Dinge die ich nicht identifizieren kann.

Ich würde gerne Fotos hochladen, aber es funktioniert leider nicht. Bekomme eine Fehlermeldung (Error 500).

Also versuche ich es zu beschreiben, bis es mit den Fotos funktioniert.

Am Block befindet sich auf der Beifahrerseite an Stelle eines Froststopfen ein dickes metalliges Stück mit einem Steckeranschluss. Es sieht mir nach einem Kühlwassertemperatursensor aus der nachträglich hinzugefügt wurde.Kennt jemand solch einen Sensor oder etwas was an Stelle eines Froststopfen montiert werden kann? Konnte nichts dazu im Internet finden.

 

Zusätzlich weist der Block eine Öffnung auf der Fahrerseite auf, etwas unterhalb und rechts(Richtung Getriebe) von der Öffnung des Rücklaufrohres(Das Rohr zwischen Block und Ansaugkrümmer). An dieser Öffnung steckt ein Schlauch der mit einer Schraube verschlossen wurde. Wurde diese nachträglich hinzugefügt? Konnte ebenfalls nichts dergleichen finden.

 

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand weis womit ich es hier zu tun habe.

MfG Frohes Osterfest

 

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Das Teil im Froststopfen könnte ein Tauchsieder sein der das Wasser vorheizt. Soll's wohl in nördlichen Ländern gegeben haben. Hat ein Kollege auch drin,mit ner Zeitschaltuhr am Strom. Wenn der morgens losfährt ist der Motor schon betriebswarm

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Achso verstehe, ja das macht sinn. Das auto war nämlich in Norwegen zugelassen.

Und zur der Öffnung eine Idee?

Ich hab die Fotos auf einer anderen Seite hochgeladen. poste hier den Link. Das hochladen hier geht irgendwie immer noch nicht.

 

Bild mit dem Schlauchanschluss: https://picload.org/view/dapawagw/oeffnung.jpg.html

Bild von dem Tauchsieder: https://picload.org/view/dapawada/sensor.jpg.html

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Also der Tauchsieder sieht tatsächlich so aus wie ich das mal an einem älteren Saab gesehen habe und die kommen ja bekanntlich auch aus nördlichen Gefilden :-D .

Und bei dem war das eine Motorvorwärmung, die mit 230V aus der Steckdose betrieben wurde.

 

Geht der Schlauchanschluss in die Ölwanne? Da Unten ist doch kein Kühlwasser mehr? Andernfalls hätte es ja sein können, dass wegen der Motorvorwärmung eine kleine elektrische Umwälzpumpe angeschlossen war, die das Kühlwasser auch in die Heizung pumpte um den Innenraum ebenfalls zu wärmen...

 

 

P.S. Habe auch beim Hochladen der Bilder den "Fehler 500" bekommen. Es waren Bilder, die ich mit IrfanView bearbeitet hatte. Mit den originalen Fotos direkt aus der Kamera gings es dann problemlos...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Also der Ölmessstab war bei diesem Katlos Block an der selben Stelle, wie bei einem Block mit Katalysator. Wäre es möglich, dass, wie "Mahatma" gesagt hatte eine Umwälzpumpe angeschlossen war, die das Öl in der Ölwanne erwärmt hat? Die Öffnung führt auch in die Ölwanne.

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