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Unterschied Länge gekürzte Tonnenlager


balduin
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Hi

 

Hat jemand mal die gekürzten Tonnenlager z.B von Muzzi oder so vermessen, und weiss um welche Länge

diese kürzer wie Serie sind?

 

Maximal gekürzt ca. 1.5cm möglich?

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Top!

 

Dann dürfte es mit 15mm wohl aufgehen :-)

 

Danke dir

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Muzzi gibt bei seinen Gr A - lagern 12mm an

 

Serientonnenlager hat eine Länge von 104mm

Die Längenangaben haben aber nichts mit der reellen Position des Achsträgers zur Karosse nach dem Einpressen des Tonnenlagers hin zu tun.

Die Muzzilager mit Sturzkorrektur die ich mal in den Händen hatte brachten den HA-Träger gerade mal 8mm näher an die Karosse

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ok. 

Gut zu wissen.

 

Wollte die Achse maximal an der Karosse haben, und dazu die Powerflex einkürzen. Hatte für mich 1.5cm im Kopf....

 

 

Gruss

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Serientonnenlager hat eine Länge von 104mm

Die Längenangaben haben aber nichts mit der reellen Position des Achsträgers zur Karosse nach dem Einpressen des Tonnenlagers hin zu tun.

Die Muzzilager mit Sturzkorrektur die ich mal in den Händen hatte brachten den HA-Träger gerade mal 8mm näher an die Karosse

Mal ne blöde Frage:

Was haben denn Tonnenlager mit Sturzkorrektur zu tun?Das erschließt sich mir nun gar nicht.Maximal ne Höherlegung würde eintreten wenn die Hinterachse der Karosserie näher kommt.

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Ne, die Höhe ändert sich nicht, da der Abstand der Schwinge zum Auto bleibt (durch Feder und Dämpfer gegeben)

 

Jedoch stehen die Schwingen besser bei gleicher höhe, also wie wenn du weniger tief fahren würdest.

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Jedoch stehen die Schwingen besser bei gleicher höhe, also wie wenn du weniger tief fahren würdest.

Wollte gerade fragen was es bringen soll.

Klingt logisch. Gerade bei einer schön tiefen VFL-Limo wäre das von Vorteil. :daumen:

Mich täten dann Bilder von den gekürzten Lagern interessieren. :klug:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Je nachdem welchen Abstand der Hinterachsträger zur Karosserie hat ,ändert sich der Sturz. Das ist aber marginal und diese Version birgt Nachteile.

 

Der Winkel der Kardanwelle wird beeinflusst und es verspannt die Difflagerung. Alles noch im vertretbaren Rahmen aber mein Ding wäre es nicht.

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so marginal ist das gar nicht.

 

Und logisch muss das Difflager angepasst werden. Der Kardan macht das gar nix.

 

Gruss

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wenn PU dann so: https://store.garagistic.com/offset-e30-diff-bushing

 

Wobei ich wieder auf Alu gehen werde, hatte ich früher schon so, und in al den Jahren nie ein gebrochener Diffdeckel

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jau, das macht Sinn, wusste gar nicht, dass es das auch in PU gibt. Kenne nur die Langloch Alu Buchsen. Du willst dann PU Tonnenlager und Diff in Alu?

 

Die Aufnahmen des Difflagers an der Karosse sind zwar ziemlich flexibel, dennoch würde ich das bei mir jetzt nicht machen wollen. Das Difflager gibt dann die Bewegungen ungedämpft an die Laschen der Aufnahme und wie Du auch schon sagts, actio = reactio, auch an den Diffdeckel.

 

Hat das bei Dir all die Jahre so gehalten? PU Tonnenlager und Alu Difflager?

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jo, hat gehalten, allerdings Rennbetrieb, nicht strasse.

 

Muss mich aber noch entscheiden, ob ich PU Tonnenlager einkürze, oder wieder komplett starr baue....ist noch nicht entschieden.

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