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Fehlersuche,Lima oder was anderes


smracer
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So, mein 318 is ,geht nicht mehr ,es fing damit an das beim Anlassen der Starter nicht mehr zurück ging und somit etwa 8 minuten mitlief.

Komischerweise ging im Tacho die Bremsverschleißanzeige an.Nach aus und wieder neu starten lief er wieder normal.

Am nächsten Tag ging er grad noch so an (Batterie leicht schwächlig)

nach der Arbeit noch angegangen, bei Verbrauchern wie Radio oder Licht ,Motor geruckel, schlechte Gasannahme dann stehen geblieben .

Anlasser machte nur noch klack -das wars.

Motor starten und fahren war dann nur noch mit PowerPack möglich, ohne wieder geruckel,Drehzahlmesser bei null und Motor aus

 

Vielen Dank schonmal im voraus

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Hallo,

 

erst mal die Ruhespannung der Batt. messen. Ist wahrscheinlich im Keller. Dann nachladen, und zwar richtig. Ich lass dazu meine beiden elektronischen Ladegeräte im Keller und nehme ein steinaltes, analoges. Das kommt dann min. 2 Tage dran. Dann ist die Batt. voll, und falls nicht, war sie vorher schon kaputt.

Und wenn die Kiste dann bei Dir wieder anspringt, würde ich mal nach dem Anlasser sehen. Oft klemmt der Mechanismus durch zu altes Fett im Magnetschalter.

 

Tschüß,

 

Bernd

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sehe ich auch so. es kann der schiebemechanismus verkanten, der vom magnetschalter betätigt wird. wenn der anlasser aber weiterläuft,liegt auch nahe, das der magnetschalter festgebrannt sein kann.

allerdings - das geruckel, wie du schreibst, deutet aber auch darauf hin, das die schwache batterie nicht nachgeladen wird. also würde ich auch die batteriespannung bei laufendem motor mal messen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Habe die Batterie geladen ,Wagen ist gestartet und läuft erstmal.

Messdaten lagen bei 12,4 V.in  Ruhe,bei laufendem Motor etwa gleich,hab dann mal auf 2500 Drehzahl erhöht,

nun müßte eigentlich irgendwas um die 13 V sein -aber nix,  nach etwa 6-7 Minuten waren wir bei 11.8 V bei laufendem Motor-

Lima lädt also nicht die Batterie !

Neue Lima oder doch nur der Regler ?

Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Problem und zwar, Batterie Kontrollampe im Tacho funktioniert auch nicht mehr ,

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ich setze mal voraus, das dat lämpchen in ordnung ist. die ist ja zwischen battereplus und D+ und bekommt über die kohlen masse. das hieße theoretisch, das die kohlen runter sind - also regler.

gruß harry

 

grüße in die heimat :-D


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Je nach verbautem KI kann es auch sein das die LiMa wegen einer durchgebrannten Kontrollleuchte nicht lädt, bei älteren KI bekommt die LiMa anfangs ausschließlich über die Kontrollleuchte ihre Erregerspannung, wenn die also durch ist kann die LiMa nicht laden. die neueren KI haben parallel zur Lampe noch einen Widerstand der im Falle der kaputten Lampe deren dienst übernimmt, wenn bei deinem noch das Originale KI drin ist, muss es zwar eigentlich die neuere Version sein, aber bei den alten Karren weiß man ja nie...

 

So, mein 318 is ,geht nicht mehr ,es fing damit an das beim Anlassen der Starter nicht mehr zurück ging und somit etwa 8 minuten mitlief.

 

Wieso zur Hölle lässt man da den Motor 8 min. weiter laufen? Muss sich ja fantastisch angehört haben und hat dem Anlasser sicher gut getan  :wall:

 

Gruß Sebb

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Hallo,

 

also dann klopf halt mal leicht mit dem Hammer auf die Lima, wenn die Ladekontrolle dann an geht sind die Kohlen runter und etwas nachgerutscht. Tut sich nichts, schraub den Regler raus und schau die Kohlen an. Dann kannst Du entscheiden, neuen Regler rein oder Kohlen holen und selbst reinlöten, kosten 4 - 7 Eros.

Die Kohlen halten meist so um die 200´km.

Und mit 12,4V ist die Batt. auch nocht nicht voll. Bosch gibt dafür 12,7V an.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

1cm reicht normal, kritisch wird es erst ab so 5mm. Natürlich kann das jetzt auch am Regler liegen, oder an der Kontrollampe. Bau mal das KI aus und sieh dort mal nach bevor Du einen neuen Regler holst.

 

Tschüß,

 

Bernd

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m.m.n. bißchen knapp, wenn man die abnutzung der schleifringe noch einkalkuliert. habe mit 1 cm länge schon öfters trouble gehabt. weil durch verkanten die schleifkohlenführungen etwas ausleierten. aber muss ja bei dir nicht sein.

wenn du das KI rausnimmst, kannst du gleich mal schauen, ob du die variante mit parallelwiderstand zur kontrollampe hast. dann weißt du für die zukunft bescheid.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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