Zum Inhalt springen

N54B30 goes E30


Daidi89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen =)

 

nach meiner Neuvorstellung soeben möchte ich auch mein Projekt nicht vorenthalten =)

 

Dem ein oder anderen stellen sich bei der Vorstellung eines Motorumbaus in Verbindung mit einem N54 bestimmt die Nackenhaare hoch.

 

Meine anfänglichen Überlegungen waren, einen E30 Mit einem S54 aufzubauen da mir der Motor bereits aus meinem damaligen E46 M3 bekannt ist und ich im Internet durch einige sehr Sauber aufgebaute Umbauten darauf aufmerksam wurde.

 

Anschließend habe ich mich jedoch für den N54 entschieden, da ich durch meinen 135i Coupe sehr von dem Motor begeistert war. Ich fuhr eine MHD Stage2+ mit ca 420 PS und hatte auch sehr viel Spaß mit dem Auto.

 

Die Vorteile gegenüber dem S54 Motor ist nun mal einfach ausgedrückt die Blasearbeit =)

 

Der S54 wäre auch sicherlich eine sehr schöne Wahl gewesen aber nun widme ich mich voll und ganz meinem Plan.

 

 

 

Durch einen sehr guten Bekannten aus der Bimmertechtruppe bin ich schneller als gedacht an einen sehr gut erhaltenen und mit erst ca 120.000 km gelaufenen N54 Motor heran gekommen den ich am Donnerstag direkt nach der Arbeit abgeholt habe bevor er es sich mit seinem unabschlagbaren Angebot noch anders überlegt =)  Sein Platzproblem wurden spontan zu meinem Vorteil und spielten mir genau in die Karten.

 

2  Wochen zuvor hatte ich bereits einen BMW E30 325e besichtigt den ich dann gestern am Freitag abgeholt habe. Die Basis ist absolut okay, Karosseriearbeiten sind eingeplant inkl. einer Zelle und einem E30 M3 Replica Kit.

Motor, kotflügel vorne und Differential sind nicht vorhanden was mich aber in meinem Vorhaben nicht stört.

 

Ja jetzt habe ich alles an Ort und Stelle stehen und werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder Hochladen =)

 

 

Der Einsatzzweck von dem Auto wird mehr der Track sein als wie die Butterfahrt auf der Landstraße. Also der Komfort spielt keine große Rolle.

 

Das ganze sollte natürlich trotzdem Straßenzulassung haben =)

 

Nunja ich werde sehr bald, ich schätze April, sobald ich beginne nochmal was von mir lesen lassen. =)

 

Bis dahin und allen ein gutes gelingen  :beemwe:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal Willkommen im Talk!.

 

Da hast Du ja einiges an Arbeit vor Dir.

 

Ich habe mir,warum auch immer einen S38B38 Motor eingebaut. Fürn Alltagswagen eigentlich Blödsinn und im EU Ausland mit 120-130 Km/h Limit auch fragwürdig.

 

Und bitte verschandel den schönen ETA nicht mit irgendeinem M Kit. Das Understatement oder Wolf im Schafspelz Image kommt doch viel besser.

 

So ein M Kit ist genau wie eine Rolex aus Hong Kong. (Meine Meinung).

 

Aber wenn es gefällt wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandmann

 

 

 

Und bitte verschandel den schönen ETA nicht mit irgendeinem M Kit. Das Understatement oder Wolf im Schafspelz Image kommt doch viel besser.

 

Wolf im Schafspelz stimme ich dir ja absolut zu, ist auch keine schlechte Sache aber das M3 Kit finde ich Optisch einfach Klasse =)

Zumal hinten die Seitenwände/Radläufe nicht mehr die Schönsten sind und auch vorne die Kotis fehlen bietet es sich an das so zu verwirklichen.

Hier im Forum hab ich es schon gesehen wie es aussieht wenn es verbaut ist und als Spielzeug für den Track absolut ausreichend =)

 

@albert_10v

 

So sieht es aus =) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit ,,guter Basis``  meinte ich jetzt kein vorzeige Auto sondern halt eine gute Basis für so ein Projekt =) Da wartet trotzdem sehr viel arbeit auf mich für das alles.

Die Rostbekämpfung ist ja vorprogrammiert aber auf den ersten Blick halt top. 

 

 

Ein top auto würde ich für sowas auch nicht verwenden. Den  würde ich dann doch eher als Original lassen als schönen Oldie =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen hier. Projekte kennen wir zur genüge unter ,,MAL WAS WAS ES NOCH NICHT GAB,,und einige warten schon seit Wochen auf Fotos. Wie wäre es in deinem Fall ein Foto vom Motor und dem Eta um das ganze glaubwürdiger zu gestalten. Der Motor im e30 ist  bestimmt was feines,ich bin da ehr so der ,,Sleeper,, mit meinem old eta.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den auch wieder aufgebaut äusserlich in Orginaloptik mit 17Zoll, mit einer Menge Schub. Glaube mir die dummen Blicke wenn ein ,,ALTER BMW,, Fahrzeuge lächerlich aussehen lässt die als ,,SUPERSPORTWAGEN,, gelten,das ist unbezahlbar.Nutze das Geld für die M3 Optik lieber für eine fette HA mit e32 Antriebswellen und 210er Diff,denn die normale Hinterachse mit dem 188er Diff macht das mit über 400PS nicht lange unbeschadet mit.Und nichts ist peinlicher wie mit einer kaputten Antriebswelle nach einem Sprint liegen zu bleiben. RR 


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Antriebstechnisch Mach ich mir vorerst noch keine Gedanken. Stehen ja genug Teile zur Auswahl.

 

Die M3 Optik finde ich einfach unschlagbar geil, da führt von meinem Willen kein weg dran vorbei.  :-D  Auch wenn die blicke unbezahlbar aussehen =) Das tuen die wenn man es drauf anlegt auch so. 

 

Bevor es an die Optik geht habe ich allerdings noch genügend andere Baustellen =) erst mal schauen das alles so reinpasst und auch läuft. Bevor das nicht passiert ist denke ich über alles weitere noch nicht intensiv nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die erste kleine Handlungen.

 

Gestern habe ich erst mal das Automatikgetriebe vom Motor abgeflanscht und den Motor auf den Ständer gepackt.

Das Automatikgetriebe muss ich jetzt noch zum Verkauf Parat machen und dann weg damit =)

 

Bremssättel habe ich auch schon geordert und sind schon auf dem Weg zu mir. 

Porsche Cayenne 6-kolben Vorne und Porsche Boxter 4-Kolben hinten.

Müssen nur etwas Frisch gemacht werden.

 

Derzeit bin ich noch in Verhandlung für ein Spenderfahrzeug, das wäre Optimal, denn somit habe ich den Bedarf an Teilen für alles und um den Motor vorerst gut gedeckt.

 

Ja soweit so gut, wenn endlich Platz in der Garage ist dann werd ich mal zusehen das ich mich neben meiner Teilesuche schon ums Auto kümmere =)

 

 

IMG_4301.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m3-e30-karosserie-rostfrei/837597790-223-6829

 

Würde dir ne Menge Arbeit sparen, scheint aber schon ein Frankenstein aus vvfl und M3 Teilen zu sein.

Ich kenne weder den Verkäufer noch den Wagen.

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit/Geldmässig besser als den eta umzubauen....(KOMM MATZE WIR RETTEN DENN ETA) Da ich persönlich auch einen TOP Eta mit Automatic umgebaut habe,sag ich nur stell dir das Auto weg,er wird bald sehr selten und TEUER(Hätte ich mit meinem auch machen sollen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gt600:

 

Ja den habe ich auch schon gesehen, das wäre in sofern interessant da es halt mit blechteilen gemacht ist, allerdings wirkt das für mich ziemlich unseriös.

 

@ RoadrunnerM5t:

 

Wenn jemand einen Interessenten hat würde ich ihn auch wieder samt der dazugehörigen teile wieder abgeben. Ein anderes Fahrzeug wird sich dann schon finden lassen. 

Zeit habe ich Satt und genug erst mal, da ich das mit dem 135i Spenderfahrzeug unter Das und Fach gebracht habe gestern Abend noch =)

Das Auto kann ich allerdings erst in ca. 3 wochen abholen.

 

 

 

Zwischenzeitlich werde ich mich nun mal auf die suche für eine anständige Kupplung machen und einem Einmassenschwungrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schau dir die Karosse doch an, wenn du das ernst betreiben willst. Besser, als nen halbwegs vernünftigen E30 zu zerschneiden, bzw bau das Zeug in die andere Karosse.
Du baust ja auch wieder einen "bastard".

 

Bei dem Zusammengeschusterten M kannst bedenkenlos noch irgendwo nen Halter anschweißen, oder oder oder.

Außerdem, nen Preis verlangen, und bekommen, sind zwei Paar Stiefel.


Bearbeitet: von 318is-fahrer

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...