joey Geschrieben: 19. Februar 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2018 Habe eine Frage möchte auf der Hinterachse eine 272mm Bremse mit 4 Loch bauen,hat der der compact bremssattelträger die gleichen Lochabstände wie der e30 bremssattelträger?vielen dank schonmal für die Antworten,joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Februar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2018 (bearbeitet) ja das geht der Compact Sattelträger passt einfach so an die e30 Lenker, es muss noch nicht einmal das Staubblech bearbeitet werden, der Compact hat ja das gleiche wie der e30 und da passt die 272mm logischerweise prima rein die 34mm Kolben in den Zangen sind aber nicht für jeden Zweck optimal, da kommt es dann auf die vordere Bremse an ob es harmoniert, aber es passen auf die Träger auch Zangen mit 36mm oder 38mm oder 40mm Kolben, damit kann man dann schon recht viel variieren um die Bremsbalance dahin zu trimmen wo man sie haben möchte als Scheiben nimmt man am einfachsten die 280mm vom e36 und dreht sie auf 272mm runter, dann muss ein Zentrierring rein und der 4x100 Lochkreis (und wenn man mag auch die Fixierschraubenbohrung) muss gebohrt werden, sieht insgesamt nicht schön aus, taugt aber und ist billig alternativ könnte man natürlich die 280mm z1 Scheibe auf 272mm runterdrehen, was aber in Anbetracht der Scheibenpreise eher wäre auf dem Bild sind links der 288mm und rechts der 272mm Kram zu sehen, vorne wie hinten alles schön zerbohrt auf den Compact Trägern befinden sich in dem Fall Zangen mit 38mm Kolben von der e34 Hinterachse Bearbeitet: 19. Februar 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 19. Februar 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2018 Dankeschön das hilft mir sehr weiter,,werd wohl dann die Zetti Scheibe nehmen,das ganze soll in den 3er bj 79 ,Vorderachse hab ich schon eine 271mm Lösung, dann wir das gut passen,gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Februar 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2018 (bearbeitet) Dankeschön das hilft mir sehr weiter,,werd wohl dann die Zetti Scheibe nehmen,das ganze soll in den 3er bj 79 ,Vorderachse hab ich schon eine 271mm Lösung, dann wir das gut passen,gruss joey Bj. 79 ist dann also ein e21 ? na hoffentlich hast Du da eine e30 Vorderachse eingebaut, sonst fährt das doch nicht diese Stabi = Längslenker Konstruktion taugt doch nur zum Hinstellen Bearbeitet: 19. Februar 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. Februar 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2018 Hallo, ja denkste, ich hatte 25 Jahre den E21. Längslenker hat der nicht, nur Querlenker. Und ohne Servo hat der ein wesentlich besseres Lenkgefühl als der E30 mit Servo. Außer 1x defektes Stabilager im Längslenker und 1x Spurstangenkopf hatte ich nie ein defektes Teil. Das war eben noch Qualität! Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 20. Februar 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2018 Vokuhila natürlich muss beim E21 das Fahrwerk ordentlich nachgebessert werden,die Vorderachskonstruktion ist natürlich nicht das gelbe vom Ei,komme aber sehr gut damit klar auf die Rennstrecke muss ich ja nicht damit.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Februar 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2018 Hallo, ja denkste, ich hatte 25 Jahre den E21. Längslenker hat der nicht, nur Querlenker. Und ohne Servo hat der ein wesentlich besseres Lenkgefühl als der E30 mit Servo. Außer 1x defektes Stabilager im Längslenker und 1x Spurstangenkopf hatte ich nie ein defektes Teil. Das war eben noch Qualität! Tschüß, Bernd natürlich hat der keine "echten" Längslenker, ich sag doch Stabi = Längslenker, so wie bei alten Polo`s & Co. und zu sagen nur Querlenker ist bisschen falsch, denn schraubste den Stabi ab kannste nicht mehr mit fahren, weil der imaginäre Längslenker fehlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 20. Februar 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2018 Im Prinzip hat der doch das Bewegungsverhalten eines Schräglenkers. Natürlich habe ich nicht die Spur- und Sturzänderungen einer Schräglenkerachse.Weil das Rad am Federbein befestigt ist.Aber die kombinierte Bewegung aus Querlenker und dem "Längslenker" dürfte ziemlich an einen Schräglenker ranreichen. Oder übersehe ich etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.