Zum Inhalt springen

Motor geht aus, wenn ich Kupplung trete, wenn kalt, Leerlauf zu hoch


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt hats mich auch erwischt:

 

Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl bei fast 2000 U/min, sobald der Motor einigermaßen warm ist, geht er aus, wenn ich das Kupplungspedal durchtrete. Als ich daheim war, habe ich im 2.Gang eine Platzrunde gedreht und wollte das Ausgehen des Motors provozieren, er ging aber nicht aus. Scheint nur bei vorher höheren Geschwindigkeiten (ab 60?) zu sein, im Schritttempo nicht.

 

Hat wohl mit dem Leerlauf zu tun, eher ist etwas verschmutzt, als dass es Elektronik direkt ist (durch Verschmutzung falsche Signale)?

 

Vielleicht macht es Sinn (reines Elektronik-Problem vorausgesetzt), wenn ich morgen für einige Zeit die Batterie abklemme (und dadurch die Motorsteuerung zurücksetze?)?

 

Dankbar für Rat,

der Heli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du "Falschluft" und Korrosion an den Steckern ausschliessen kannst,

 

Deine Lambdasonde OK ist kommt mir nur noch der Drosselklappenschalter oder Impulsgeber in den Sinn.

 

Möglich wäre auch das das Drosselklappengehäuse innen verdreckt /verkokt ist und somit die DK nicht mehr richtig schliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Drehzahl im Leerlauf bedeutet, dass er Luft durch den LMM zieht. Mit Nebenluft hab' ich meinen kaum Starten können. UNd wenn er es doch tat, hat er sich mit niedrigen Drehzahlen geschüttelt wie ein nasser Hund.

 

Würde also mal bei verdrecktem/kaputten Lehrlaufregelventil, klemmender Drosselklappe bzw. Gaszug ansetzen. Auch mal schauen ob der Drosselklappenschalter korrekt funktioniert...

 

(daumendrück)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

bei mir war auch der LLR defekt bzw. verdeckt, aber meiner ging erst immer nach dem 5. Startversuch an. Ist Dein Gaszug in Ordnung? Oft bricht vorn an der DK die Hülse und plötzlich hat er nach dem Kaltstart einen hohen Leerlauf.

Das Phänomen mit der Kupplung kann nur irgendwie ein Folge daraus sein.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Drei!

 

Ich bin bester Laune - habe heute im Schneegestöber die Anschlüsse, die Schläuche und den Gaszug angeschaut und dann die Batterie für ca. 10 min abgeklemmt. Jetzt ist der Leerlauf wieder normal, der Motor geht nicht mehr aus, bin etwa 30 km störungsfrei in der Stadt gefahren.

 

Vor dieser Aktion musste ich auch ein kurzes Stück fahren, und da ging er 5x aus, einmal sogar beim Links-Abbiegen mitten auf der Kreuzung. Das Abklemmen der Batterie war daraufhin eher eine Verzweiflungstat.

 

Danke für euere Unterstützung!

 

Der Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Fehler ist ausgelöst worden durch: Ich mußte einmal voll aufs Gas gehen und gleich wieder runter in den Schiebebetrieb - war eine unschöne Situation...

 

Morgen fahre ich 100 km über Autobahn und Landstraßen, da werde ich sehen, ob der Fehler wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Nach der Autobahnabfahrt (Motor war gerade warm) ging er beim Kreisverkehr wieder aus beim Kupplung treten, danach war wieder alles normal für eine halbe Stunde über Landstraßen mit einer Stadtdurchfahrt bis zum Ziel.

 

Heute Abend beim Kaltstart sprang er an, ging aber sofort wieder aus. Ich mußte ihn mit Gasgeben auf Drehzahl halten für ca. eine halbe Minute. Danach bis zu Hause wieder alles normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

hatte ich auch mal vor 3 Jahren im Sommer. Der ging immer warm aus. Letztes Jahr dann im Sommer wenn er kalt war. Kühlwasser-Sensor getauscht, aber brachte nichts. Dann den LLR getauscht und alles gut. Der fiel fast von alleine aus der Gummihülse obwohl man ihn sonst raushebeln muß, also war die Hülse auch zu alt, wahrscheinlich auch Fremdluft dort.

Schraub ihn mal weg, geht ja recht schnell. Und dann spritz bei ihm mal den ganzen Dreck mit Bremsenreiniger raus.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich die Strecke wieder gefahren: ohne Störungen.

 

Ich hoffe, dass es so bleibt, und ich erstmal nichts machen muss. Danke, Bernd, für die Anteilnahme! Ich berichte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mittlerweile knapp 1000 km gefahren, über kurze Autobahnstücke, das meiste Landstraßen durch Ortschaften mit vielen Lastwechseln z.B. an Kreisverkehren - der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

 

Danke, Bernd, für den Tipp, vielleicht rettet mich das einmal.

 

Mit E30-Grüßen,

der Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

ich hatte da mal einen E36 mit diesem Problem, der sollte aber in 4 Wochen verkauft werden, aber es war noch Schnee und ich hatte Bandscheibe die 1.  .................................

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...