Andi-MB Geschrieben: 8. Februar 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2018 Ich hatte bis vor kurzem 60/60 Jamex Federn in Verbindung mit Koni Gelb SP20 in meinem VFL verbaut. Die Optik war spitze, leider sind die Federn derart tief dass vorne der Dämpfer durchschlug - und das obwohl ich auch noch die originalen 9mm Federunterlagen verbaut hatte. Bild vom Auto im damaligen Höhenstand hab ich angehängt. Abhilfe hat dann nur ein Federntausch geschaffen. Aktuell sind 30/30 H&R verbaut, mit dem Ergebnis dass mir die Optik nicht mehr zu 100% gefällt. Ich würde somit gerne wieder auf die Jamex umrüsten, dann aber mit anderen Dämpfern. Zu Koni habe ich aufgrund dieser ganzen Überstand Geschichte kein Vertrauen mehr, Bilstein ist auch nicht dafür bekannt mit tiefen Federn kombinierbar zu sein. Was bleibt dann noch? Evtl die Dämpfer vom 60/40 H&R Cupkit? Nur finde ich diese leider nicht einzeln. Habt ihr noch weitere Empfehlungen Bzw. einen Satz H&R Dämpfer abzugeben? Danke und GrüßeAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 8. Februar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2018 Ich hab die Dämpfer in die Drehmaschine gespannt und den Überstand weggedreht,ging einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi-MB Geschrieben: 8. Februar 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2018 Nur den Überstand wegdrehen bringt aber doch nix. Wenn dann müsstest du doch auch gleich das Gewinde der Kolbenstange nachschneiden. Oder hab ich grade einen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. Februar 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2018 Zu Koni habe ich aufgrund dieser ganzen Überstand Geschichte kein Vertrauen mehr Was können die Dämpfer dafür, wenn Du Federn verwendest, für die sie nicht ausgelegt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi-MB Geschrieben: 8. Februar 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2018 Wie darf ich das verstehen, Martin?Ich messe 31cm Abstand von der Radmitte bis zur Kotflügelkante, was ziemlich genau einer Tieferlegung von echten 60mm an der VA entspricht. Meine Dämpfer habe ich mit 50mm Rebound bewusst gewählt, 60mm Tieferlegung darf also kein Problem darstellen.Inwiefern sind also die Dämpfer nicht dafür ausgelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 8. Februar 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2018 Hi,habe oben auf die Domlager Unterelegscheiben gelegt bis das Gewinde reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. Februar 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2018 das evtl. die Jamex Federn sich tiefer gesetzt haben, als sie sollen bzw. zu wenig progressiv abfedern und dadurch die Dämpfer ans Limit bringen. vgl. https://e30-talk.com/topic/4431-jamex-federn/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. Februar 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2018 (bearbeitet) Uiii, könntest du mir bitte mal die genaue Kennzeichnung der Federn zukommen lassen ? Das wäre super! Bearbeitet: 8. Februar 2018 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi-MB Geschrieben: 9. Februar 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2018 Vorne: Jamex 100399 (Länge 235mm)Hinten: Jamex 100026 Hab die Federn mal vor 5 oder 6 Jahren im eBay bei einem Jamex Ausverkauf erstanden. Waren laut deren Aussage die letzten Neuteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.