Zum Inhalt springen

Welche Dämpfer bei tiefen Federn?


Empfohlene Beiträge

Ich hatte bis vor kurzem 60/60 Jamex Federn in Verbindung mit Koni Gelb SP20 in meinem VFL verbaut. Die Optik war spitze, leider sind die Federn derart tief dass vorne der Dämpfer durchschlug - und das obwohl ich auch noch die originalen 9mm Federunterlagen verbaut hatte. Bild vom Auto im damaligen Höhenstand hab ich angehängt.

 

Abhilfe hat dann nur ein Federntausch geschaffen. Aktuell sind 30/30 H&R verbaut, mit dem Ergebnis dass mir die Optik nicht mehr zu 100% gefällt.

 

Ich würde somit gerne wieder auf die Jamex umrüsten, dann aber mit anderen Dämpfern. Zu Koni habe ich aufgrund dieser ganzen Überstand Geschichte kein Vertrauen mehr, Bilstein ist auch nicht dafür bekannt mit tiefen Federn kombinierbar zu sein. Was bleibt dann noch? Evtl die Dämpfer vom 60/40 H&R Cupkit? Nur finde ich diese leider nicht einzeln.

 

Habt ihr noch weitere Empfehlungen Bzw. einen Satz H&R Dämpfer abzugeben?

 

Danke und Grüße

Andi

2416B691-5D41-4896-89E7-96E745FAE1D7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/202522-welche-d%C3%A4mpfer-bei-tiefen-federn/
Auf anderen Seiten teilen


Nur den Überstand wegdrehen bringt aber doch nix. Wenn dann müsstest du doch auch gleich das Gewinde der Kolbenstange nachschneiden. Oder hab ich grade einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/202522-welche-d%C3%A4mpfer-bei-tiefen-federn/#findComment-1657456
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zu Koni habe ich aufgrund dieser ganzen Überstand Geschichte kein Vertrauen mehr

 

Was können die Dämpfer dafür, wenn Du Federn verwendest, für die sie nicht ausgelegt sind? :frage:

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/202522-welche-d%C3%A4mpfer-bei-tiefen-federn/#findComment-1657458
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf ich das verstehen, Martin?

Ich messe 31cm Abstand von der Radmitte bis zur Kotflügelkante, was ziemlich genau einer Tieferlegung von echten 60mm an der VA entspricht. Meine Dämpfer habe ich mit 50mm Rebound bewusst gewählt, 60mm Tieferlegung darf also kein Problem darstellen.

Inwiefern sind also die Dämpfer nicht dafür ausgelegt?

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/202522-welche-d%C3%A4mpfer-bei-tiefen-federn/#findComment-1657463
Auf anderen Seiten teilen

das evtl. die Jamex Federn sich tiefer gesetzt haben, als sie sollen bzw. zu wenig progressiv abfedern und dadurch die Dämpfer ans Limit bringen. vgl.

 

https://e30-talk.com/topic/4431-jamex-federn/

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/202522-welche-d%C3%A4mpfer-bei-tiefen-federn/#findComment-1657466
Auf anderen Seiten teilen

Vorne: Jamex 100399 (Länge 235mm)

Hinten: Jamex 100026

 

Hab die Federn mal vor 5 oder 6 Jahren im eBay bei einem Jamex Ausverkauf erstanden. Waren laut deren Aussage die letzten Neuteile.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/202522-welche-d%C3%A4mpfer-bei-tiefen-federn/#findComment-1657516
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...