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Unzufrieden mit Fahrwerkshöhe, Ideensammlung.


Jojhannes
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Hallo zusammen,

 

Ich habe in meinem e30 vor 2 Jahren ein Ap 40/30 Sportfahrwerk verbaut.

Nach neuer Bereifung ist mir das Auto auf der Vorderachse bisschen zu hoch, deshalb wollte ich mir von Ap die 55er Federn für die Vorderachse ordern.

20170521_171212.jpg

Nun stellen sich mir noch zwei Fragen:

 

1. Wäre es möglich das die Dämpfer des 40/30 Fahrwerks nicht kompatibel mit den tieferen 55er Federn sind, also beim Fahren durchschlagen könnten weil sie ja für längere Federn gedacht sind?

 

2. Ich weis noch nicht ob man bei Ap nur die Vorderachsfedern ordern kann, auf der Homepage werden immer nur Vorder- und Hinterachsfedern zusammen im Paket angeboten. Falls es so sein sollte das man diese nicht einzeln kaufen kann, hätte jemand eine gute Alternative, die von den Fahreigenschaften und der Tiefe ähnlich wie die Ap Federn sind?

 

 

Danke und Viele Grüße aus dem Breisgau.

 

Johannes

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Federn verschiedener Hersteller zu fahren (Vorne / Hinten) stößt dem TÜV sicher sauer auf.

Nimm doch gleich 60 / 40.

Bei einer 60mm Tieferlegung benötigst Du aber gekürzte Dämpfer.

 

Wenn es vom Kostenfaktor her OK ist bietet sich doch ein Gewindefahrwerk an.

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Ok danke, daran habe ich noch garnicht gedacht 8-/

 

60/40 Sandtlerkit habe ich mich auch schon eingelesen und hört sich für mich nach einer guten Alternative an, ich weis eh nicht ob die 55er Federn meine wünsche erfüllen oder immernoch zu hoch sind.

 

Wenn Gewindefahrwerk will ich gern direkt ein Hochwertiges und H-Taugliches, was aber leider im Moment nicht im Budget liegt.

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ja die Biester gehen ins Geld.

Noch ein Tipp zur Montage:

Wenn Du den Federspanner ansetzt leg zwischen der Kralle und der Feder ein Stück Gummi,zb vom Fahrradschlauch.

Damit verhinderst Du ein beschädigen der Beschichtung.

Bekommt diese ein weg schleicht sich gerne Feuchtigkeit ein und Du siehst den Rost erst wenn die Beschichtung auf/abplatzt.

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Also ich hab' mir mal das Bild von Deinem Auto angeschaut und ich finde auch das das an der VA etwas "Hochwasser" hat.

 

Aaaaber ich bin der Meinung es liegt nicht am "Tiefgang" sondern an der Spur. Die Räder der VA sind da schon recht weit 'raus was möglicherweise den optischen Eindruck macht.

 

Hast Du da Platten drunter? Wenn ja, kannst Du die mal probeweise entfernen oder dünnere verwenden?

Würde ich mal probieren.

Optische Wahrnehmung ist ja so 'ne Sache...

 

P.S. oder hinten breiter? (Platten)

 

Edit sagt: Nee, vergiss Hinten. Muss irgenwie vorne weiter rein...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hast du die kurzen M3 Zusatzdämpfer verbaut ? Wenn du die originalen Zusatzdämpfer verbaut hast weißt du schon wo der Fehler zu suchen ist ;)
Welche Dimension haben die Reifen und Felgen ?


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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@Mahathma, ja ich fahr an der Vorder- und Hinterachse pro Seite 10mm Platten damit ich vorne Platz zum Federbein habe. D.h. ohne Platten geht nicht, da sonst die Felge am Federbein ansteht.

Wo du Spur sagst, ist mir grad eingefallen das mir beim letzten mal schrauben aufgefallen ist das das rechte (zusehende) Rad weiter raussteht als das linke 8-/

 

@Cove, ich habe die Ap Dämpfer für 318i M40 vom 40/30 Fahrwerk verbaut. Verstehe grad nicht wo du drauf raus willst, sorry. Reifen sind 215/40R16 auf 9x16.

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Die Nummer 5 hier auf dem Bild. Da gibt es eine kürzere Version vom M3 von, kann man idealerweise für wenige Mark im Zubehör erwerben.
Wenn du die normale Version bei Tieferlegung verbaust liegt der ggf. schon darauf auf und du fährst dauerhaft auf dem Zusatzdämpfer rum.

zusatzdmpfer46om2.jpg

Grüße Fabian

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man kann nicht verallgemeinern ab welcher Tieferlegung gekürzte Dämpfer nötig werden, denn es kommt auf die ungespannte Federnlänge an, die steht zwar in Zusammenhang mit der Tieferlegungsrate, aber es gibt hier so viele Unterschiede, dass keine klare Aussage für alle möglichen Fälle getroffen werden kann

 

schon der Begriff gekürzte Dämpfer ist keine ganz eindeutige Sache, denn es gibt Festanschlag beim Ausfedern und es kann zusätzlich noch eine sog. Reboundfeder im Dämpfer verbaut sein

 

alle Dämpfer haben zuerst einmal einen festen Anschlag beim Ausfedern, bei normalen Öldruckdämpfern muss man die Kolbenstange per Hand bis zum Anschlag ziehen, bei Gasdruckdämpfern wird das Dämpferöl durch Gasdruck im Ausgleichsraum druckbeaufschlagt, dadurch kommt die Kolbenstange von selbst komplett heraus

 

über diesen festen Anschlag soll die verwendete Feder axialspielfrei in den Federtellern gehalten werden, was nicht nur eine Tüv Vorschrift ist, sondern auch bei gesundem Menschenverstand nachvollziehbar sein dürfte

 

manche Stammtischschlaumeier labern gerne auch etwas von Vorspannung, aber es geht hier nicht um eine Vorspannung an sich, die irgendeinen Einfluss auf das Fahrverhalten haben könnte, es geht nur darum die Feder bei allen möglichen Fahrzuständen sicher in den Tellern zu halten, was prinzipiell auch bei Null Vorspannung möglich ist, die Feder muss nur in den Tellern bleiben und eben nicht rausspringen und sich mit einem Ende z.B. in den Reifen bohren oder, wie es beim e30 z.B. an der Hinterachse möglich wäre, ganz rausfallen

 

nun haben einige (aber eben nicht alle) Dämpfer noch die o.g. Reboundfeder eingebaut, diese Dämpfer haben dadurch einen federnden Anschlag beim Ausfedern, damit kann eine kürzere Feder auch axialspielfrei gehalten werden, wenn die Hauptfeder (die deutlich kräftiger ist) ihre ungespannte Länge erreicht hat, dann wird der obere Federteller durch die im Dämpfer eingebaute Reboundfeder runter gedrückt und dadurch wird die Feder axialspielfrei in den Tellern gehalten

 

das ist ebenso erlaubt und auch für den Tüv ausreichend, aber es muss noch funktionieren wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht und das Federbein durch das Gewicht von Bremse und Rad weiter auseinandergezogen wird, und dabei sollte aber auch noch etwas Sicherheit vorhanden sein, wenn man das Rad per Hand noch etwas weiter herunter zieht, sollte die Feder immernoch axialspielfrei in den Tellern sitzen

 

kein Prüfer wird da einen Elefant an das Rad hängen um die Reboundfeder auf Block und damit den Dämpfer bis zum festen Anschlag auseinanderzuziehen um den Nachweis zu erbingen, dass die Feder eben doch nicht in allen Fahrzuständen axialspielfrei gehalten wird, denn diesen Fahrzustand gibt es nicht, wenn der e30 in der Luft ist, kommt nunmal kein Elefant und hängt sich ans Rad, selbst wenn der Prüfer sich mit seinem Körpergewicht voll an das ausgefederte Rad hängt, wäre das ein realitätsfremder Zustand, der so im Fahrbetrieb eben nicht vorkommen kann, aber es soll eben auch nicht sein, dass bei 1kg mehr am Rad die Feder schon in den Tellern lose ist

 

beim e30 ist es an der Vorderachse so, dass fast alle Dämpfer für das 45mm Federbein einen Festanschlag haben, egal ob Serie oder Sport, gekürzt oder nicht, einzige mir bekannte Ausnahme ist der 45mm Bilstein M-Technik Dämpfer, der hat eine Reboundfeder

 

die originalen e30 Dämpfer für das 51mm Federbein haben immer eine Reboundfeder und die meisten Zubehörprodukte für das 51mm Federbein haben auch eine Reboundfeder, aber es gibt für das 51mm Federbein auch Dämpfer ohne Reboundfeder mit reinem Festanschlag, egal ob nun gekürzt oder ungekürzt, auch die Kombination gekürzter Festanschlag mit zusätzlicher Reboundfeder ist möglich, es bleibt also "schwierig"

 

bei den Federn reden wir mal hier nur über die an der Vorderachse, weil es an der Hinterachse beim e30 weniger kritisch ist mit der Federlänge

 

ein normal "langer" Dämpfer für die Vorderachse mit Festanschlag kann Federn mit ungespannter Länge bis zu minimal 260mm Länge grade noch axialspielfrei halten, hier kann man schon anhand der Daten aus dem Gutachten heraus sagen, ob ein ungekürzter Dämpfer ausreicht

 

Federn mit ungespannter Länge von mindestens 260mm sind in aller Regel für Tieferlegungen bis etwa 40mm ausgelegt, schliesslich sollen ja hier nicht zwingend gekürzte Dämpfer verwendet werden, was auch in den Gutachten nicht gefordert wird

 

Federn für mehr als 40mm Tieferlegung sind üblicherweise schon ungespannt kürzer als 260mm, dabei gibt es auch keinen festen Zusammenhang zwischen Tieferlegungsrate und ungespannter Federlänge, 60mm Tieferlegungsfedern können ungespannt bis zu ca. 210mm kurz sein, gibt aber z.B. eben auch welche mit 245mm usw., was eben Dämpfer erfordert, die so eine Feder axialspielfrei halten können, egal ob nun per Festanschlag oder mit Unterstützung einer eingebauten Reboundfeder

 

da es nun unzählige Kombinationen von Federn und Dämpfern gibt, kann man nicht pauschal sagen ob es passt oder nicht, auch ein gekürzter Dämpfer ist nicht immer eine Garantie dass es klappt, z.B. ist ein 20mm oder 30mm kürzerer Dämpfer mit Festanschlag ohne Reboundfeder eben nicht ausreichend um eine 210mm lange Feder axialspielfrei zu halten

 

.... "aber ich habe doch gekürzte Dämpfer" ..... jaja nur können die auch mal nicht kurz genug sein für die gewählte Feder

 

umgekehrt kann aber z.B. ein Seriendämpfer für das 51mm Federbein dank integrierter Reboundfeder eine 60mm Tieferlegunsfeder mit ungespannter 245mm Länge sehr gut axialspielfrei halten

 

es muss also, wenn es weiter als 30-40mm runtergehen soll, ausprobiert werden, anders kann man es da nicht immer (vorher)sagen

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