Heli Geschrieben: 27. Januar 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2018 Hallo Leute, ich würde gerne wissen, wann mein M40B16 hergestellt wurde, bzw. in welchem Fahrzeug er vom Werk eingebaut war (dann kann ich ja auch über die VIN das Herstellungsdatum herausfinden).Ein BMW Vertragshändler hatte bei BMW eine Anfrage gestellt, wurde aber wegen "Datenschutzgründen" abgewiesen. Danke und alles Gute für euch,der Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Januar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2018 (bearbeitet) Ich denke das wird schwer. Guck mal am Zylinderkopf ob da ein Nummer drauf steht wie 91 für Baujahr 1991. Oder wenn er zusammen mit Steuergerät ausgebaut wurde ist da die Fin drauf.Die rücken sowas nur raus wenn die Kripo Teile von gestohlenen Autos zuordnen will,das haben die bei VW T4 vom Kumpel gemacht.RR Bearbeitet: 27. Januar 2018 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. Januar 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2018 (bearbeitet) Bis Modell 1980 war die Motornummer mit der Fahrgestellnummer identisch. Ab Modell 1981 wurde die Ziffernfolge ellenlang und die Motornummer konnte man nur nach anhand der Stempeldaten unterscheiden. Die FIN kann man ja durch Ablesen der Plakette herausfinden und abfragen. Bearbeitet: 27. Januar 2018 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 28. Januar 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2018 Speziell @ RR, mit Dank auch an Lutz: Auf dem Zylinderkopf steht hinten auf der Abgasseite 93 und bei der 3 ist oben rechts direkt dran ein Strich in 45° nach rechts oben. Drüber und drunter sind kreisförmig Punkte angeordnet. Wie lange wurde denn der M40-Motor produziert?Mein Touring wurde Mitte Oktober 93 produziert. Laut BMW war der Motor ab Werk 020xxxxx, Motor im Auto ist 056xxxxx. Ich habe auch in Betracht gezogen, dass die Auskunft von BMW falsch ist und noch der originale Motor im Auto ist.Dem spricht entgegen, dass, als ich das Auto bekommen habe, der Kat erneuert wurde und als Kühler ein Automatic-Kühler vom Verwerter drinnen war. Vielleicht ist der Motor so heiß geworden, dass auch der Kat verbrannt ist? Den Vorbesitzer konnte ich damals nicht erreichen, er ist nie ans Telefon gegangen, ist wohl wegen der schlechten Technik abgetaucht. Das Auto wurde in Kommission verkauft, um Garantieansprüche auszuschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. Januar 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2018 Hallo Heli, ja das sind ja tolle Geschäftspraktiken. Denke daß die Motoren noch länger produziert wurden als die Fahrzeuge, einfach um Ersatz zu haben. Und dann waren die M40 ja auch noch in den ersten E36 drin. Gleich sichtbarer Unterschied ist daß der OT-Geber etwas weiter vorne sitzt, erkenbnbar daran daß dann beim E30 die Wapu-Riemenscheibe mehr Luft zum Block hin hat. So einer läuft bei mir.Da kann ich ja auch mal nach der Motor-Nr. sehen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 29. Januar 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2018 Hallo Bernd, danke für dein Unterscheidungsmerkmal! Ich kann zwischen Riemenscheibe der Wasserpumpe und Blechverkleidung des Motorblocks bequem meinen Finger reinschieben - ca. 2 cm Platz. Ist das dann ein "neuerer" Motor? Die Geschäftspraktik, "in Kommission" zu verkaufen, gibt es seit der Gewährleistungspflicht für Händler. Ein großer BMW-Händler in München sagte mir auf mein Interesse an E30, dass sie solche Autos nicht mehr verkaufen, weil sie Garantie geben müßten, was ein unkalkulierbares Risiko für sie darstellt. Mir war das auch vor 10 Jahren klar, dass ich da keine Garantie haben werde, aber dass der Verkäufer sich nicht mal meldete, hat mich enttäuscht - ich wollte nur Fragen über den Reparaturstatus stellen. Na ja, hab ja dann eh alles erneuern müssen. Es war aber ein guter Kauf, einer der Vorbesitzer hatte Roststellen dauerhaft saniert, das sah ich erst Jahre später. Und auch Pflege wurde gemacht, das sah ich z.B. daran, dass die Dichtung der Öleinfüllschraube des Diffs schon zerfurcht war. Ich bin ja immerhin mit dem Touring 230.000 km gefahren! Vielleicht ist dem letzten Besitzer der Motor hopps gegangen, und er hat dann aufgegeben? Es wäre halt interessant zu wissen, wie viel km der Motor nun wirklich draufhat. Ich bin schon am überlegen, den Motor nach dem nächsten TÜV im April auszutauschen. Am Motor müßte die Dichtung der Kurbelwelle vorne ersetzt werden, was man mit dem fälligen Zahnriemenwechsel machen kann, und die Pleuellager sind wahrscheinlich auch fällig, trotz meines harmonischen Fahrstils. Mit E30-Grüßen vomHeli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. Januar 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2018 Hallo Heli, ja genau so hatte ich damals auch mein 1. Auto gekauft, "Im Auftrag". Das sind halt so die Tricks. Bei 2cm Abstand zum Block sieht das echt nach einem E36-Motor aus. Wenn ich morgen dran denke, mach ich mal ein Bild und stell es hier ein. Mein jetziger Motor war auch schon als Tauschmotor in einem E36 drin, aber ob der damals neu war oder auch schon gebraucht weiß ich leider nicht. Aber so lange er gut läuft kann ich nicht meckern. Der originale liegt jedenfalls noch in der Garage, aber der hat fürchterlich geklappert, Nockenwelle etc. abgerubbelt wg. Ölrohr. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 31. Januar 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Hallo Bernd, dann ist er ja kein Uralt-Motor. Gute Nachrichten von dir! Und der Guß ist von 93, offenbar Oktober, wenn ich den Strich richtig deute. Wie lange es dann wohl noch gedauert hat, einen fertigen Motor zu bauen? Vielleicht hat er 100.000 km weniger drauf... Ein Bild wäre schön. Danke und nächtliche Grüße,Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 31. Januar 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 (bearbeitet) Hab' hier ein paar Bilder auf denen man die Unterschiede erkennen kann: Hier sieht man eine Riemenscheibe eines M40 aus dem E36. Charakteristisch die Rippverzahnung in der Mitte für den Klimakompressor und der größere Abstand zum Steuerkasten. Die Riemenscheibe eines M40 aus einem E30 hat auch in der Mitte eine Keilnut: Und der Abstand ist mit ca. 5mm geringer: Deshalb sitzt der Drehzahlsensor weiter hinten: Den vom E36-Motor konnte ich nicht Fotographieren, denn der steht dicht an der Wand. Aber dieser sitzt mit seinenm Anschluss genau über der ersten Schraube in der Ölwanne. Beim E30 etwas dahinter, wie im Bild zu erkennen ist. P.S. Die Herkunft der beiden Motoren ist sicher! Beide Autos aus denen die Motoren stammen habe ich gesehen/gekannt... Bearbeitet: 31. Januar 2018 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 31. Januar 2018 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Nach deinen Fotos mit den Abständen der Kurbelwelle sieht es jetzt eindeutig so aus, dass ein alter Motor eingebaut ist! Die Riemenscheibe der Kurbelwelle hat keine Rippverzahnung und ist dicht am Gehäuse, der OT-Geber sitzt genau an der Stelle wie auf deinem Bild. Nach Bernd sollte ich ja den Abstand der Riemenscheibe der Wasserpumpe messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 31. Januar 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2018 Das mit "alt" oder "neu" kann man so jetzt nicht genau sagen... Der E30-Motor stammt aus einem Cabrio mit Ez '92 und der E36 war EZ 2.93. Da liegen u.U. nur wenige Monate dazwischen. Zudem wurde der E36 schon einige Zeit produziert als vom E30 noch die Cabrios und Touring weiterliefen.Es wäre daher durchaus möglich einen E36er-M40 zu finden der älter als ein E30-M40 ist. Für den Einbau im E30 wurden solche Sachen wie der Steuerkasten und damit das Riemenrad verädert. Das merkt man z.B. daran, dass der Zahnriemensatz sich zwischen E30 und E36 unterscheidet.Aber auch andere Dinge sind anders wie Kolben und Pleul (Mulde und Länge), Drosselklappe (Poti statt Schalter), Oberteil der Ansaugbrücke (Position des LLR)... Einen E36-Motor kann man theoretisch durch Tausch von Steuergehäse (und natürlich Ansauganlage + Ölwanne) so umbauen, das er nicht mehr so ohne weiteres von einem "echten" E30-Motor zu unterscheiden ist. Das ist aber doch recht viel Arbeit und von daher würde ich mal davon ausgehen, dass Dein Motor tatsächlich eine E30-Version ist... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Februar 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2018 Hallo Heli, ich hatte heute schon an Dich gedacht, aber es war schon zu dunkel. Ich mach Dir dann morgen noch die Bilder von der Wapu.Mein Vorredner hat auch erwähnt daß es einen Unterschied beim Zahnriemensatz gibt, das hatte ich vergessen Dir zu sagen. Die Umlenkrollen beim E36 sind etwas länger. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. Februar 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Hallo Heli, so sieht ein E36-M40-Motor bzgl. Wapu-Riemenscheibe in meinem E30 aus. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 5. Februar 2018 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo Bernd, Mahathma und alle anderen Interessierten, ich habe heute Fotos von meinem Motor gemacht.Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist sehr dicht am Motorgehäuse und sie hat keine Längsrillen für Rippenriemen - also E30-M40.Ich sehe aber keinen Unterschied in den Abständen der Riemenscheibe der Wasserpumpe, das sollte doch Bernds Unterscheidungsmerkmal sein? Edit: Na ja, wenn man die Leitung als Masstab nimmt, sieht man, dass meine Riemenscheibe sehr dicht dran ist. Wenigstens ist die Öleinfüllkappe vorne (Ventildeckel läßt sich natürlich auch tauschen). Danke für euer Engagement! Der Heli Bearbeitet: 5. Februar 2018 von Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Februar 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2018 Hallo Heli, genau so ist das. Der Motor aus dem E36 hat den OT-Geber etwas weiter vorne, so daß er nur mit der E36-Riemenscheibe mittig zum Interkremrad kommt. Mit der E30-Riemenscheibe läuft er zwar auch, zickte bei mir dann aber immer rum wenn er richtig warm wurde. Deshalb der Umbau auf die E36-Riemenscheiben.Also, wenn bei Dir der OT-Geber mittig auf das Interkremrad zeigt, ist der Motor für E30.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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