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M40 Motor ohne Leistung, bin mit meinem Latein am Ende! Hilfe!!!


oelimatz
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Hallo,

 

bei meinem M40 war es genau das Gleiche.

 

Endgeschwindigkeit locker erreicht, aber im Stand lief er wie ein Sack Nüsse. Starten im warmen Zustand extrem schlecht.

 

Bei meinem war es definitiv die Nockenwelle. Die war hin. Nach dem Tausch läuft der gleiche Motor wie ein Uhrwerk.

 

Markus

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Leider ist die Nockenwelle definitiv nicht eingelaufen.

 

Gruß Matz

 

die Nockenwelle ist auch das Letzte was einläuft

 

zu allererst laufen die Schlepphebel ein, das kann man aber erst sehen, wenn man sie mal rausnimmt

 

wenn die s-förmig eingelaufen sind, dann reicht der Tausch der Hebel um das Problem zu beheben

 

meist wird aber ein Nockenwellenkit verbaut und dabei dann die eigentlichen Verursacher (Schlepphebel) mit erneuert und dann wird in den Foren groß herumgelabert, dass es an der eingelaufenen Nockenwelle gelegen hätte

 

aber die Nockenwelle ist es meistens eben nicht

 

o.k. es gibt auch eingelaufene Nockenwellen, siehe folgendes Bild :eek:

 

gallery_15395_1282_2316.jpg

 

ich verstehe zwar nicht wie manch einer damit bis zum Ende gefahren ist, aber ich hab die so aus einem Motor rausgeholt


Bearbeitet: von vokuhila
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die Nockenwelle ist auch das Letzte was einläuft

 

zu allererst laufen die Schlepphebel ein, das kann man aber erst sehen, wenn man sie mal rausnimmt

 

wenn die s-förmig eingelaufen sind, dann reicht der Tausch der Hebel um das Problem zu beheben

 

meist wird aber ein Nockenwellenkit verbaut und dabei dann die eigentlichen Verursacher (Schlepphebel) mit erneuert und dann wird in den Foren groß herumgelabert, dass es an der eingelaufenen Nockenwelle gelegen hätte

 

aber die Nockenwelle ist es meistens eben nicht

 

o.k. es gibt auch eingelaufene Nockenwellen, siehe folgendes Bild :eek:

 

gallery_15395_1282_2316.jpg

 

ich verstehe zwar nicht wie manch einer damit bis zum Ende gefahren ist, aber ich hab die so aus einem Motor rausgeholt

Bei gerissenem Zahnriemen wäre das dazugehörige Ventil aber vermutlich

ganz geblieben :freak:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Hi,

unser E30_M40 Cabrio hat bis 4600 rpm leistung, dann klemmst, bestimmt NW, die sieht aber nicht schlecht aus , 0,1 - 0,2mm eingelaufen.

Hat jemand ein genaues Verschleißmaß von Nockenspitze über Grundkreis?

Wenn NW ersetzt werden muss, wo ein neues Set kaufen (Preis)? Gibts eine Tauschanleitung??

 

Da hier Experten sind, 2. Frage:

Ab 100 km fängt er an zu Brummen und das Lenkrad vibriert etwas. Motorlager rechts war gerissen, beide erneuert, keine Verbesserung.

Habt Ihr noch eine Idee, kommt dies dem Antriebstrang, lose Auspuffaufhängung, Radlager, Stoßdämpfer?

Danke für Eure Hilfe,

Paul

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Zetty!  Ein Verschleissmaß für Nockenwellen existiert so nicht.

Der Gag bei NW ist , das die Härtung nur eine Randschichthärtung  ist, im Kern bleibt das Material "Weich".

Je nach Einsatzdauer beträgt die harte Schicht nur wenige Zehntel.

Sind bei Deiner NW schon 0.2 mm flöten würde ich diese erneuern.

 

Bevor Du bei der Vorderachse ans Eingemachte gehst würde ich erst mal die Reifen auf Unwucht prüfen lassen.

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wie oft denn nun noch ?

 

die Nockenwelle ist nicht das Problem, paar Zehntel an der Spitze weg macht nichts, damit dreht der immernoch voll aus

 

es sind die Schlepphebel, die laufen ein und dann dreht der nicht mehr aus


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo Leute, das Leistungsproblem ist gelöst!!!!🤗

Ich habe den Motor gewechselt. Jetzt hat er normale Leistung- juhu! Leider ist das Heißstartproblem geblieben 😩. Da jetzt alles getauscht und teilweise neu ist, bleibt nur noch die Benzinpumpe als mögliche Fehlerquelle übrig. Denkt ihr , dass trotz funktionierendem Druckregler , die Pumpe ein solches startproblem verursachen kann ( er springt heiß schlecht an und klingt wie als würde er „ersaufen“)

 

Grüße Matz

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