Zum Inhalt springen

Rostbeseitigung


Luxwilliam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

 

ich bin seit einigen Wochen damit beschäftigt (dank der Grube eines Freundes) meinen E30 von jeglichem Rost zu befreien. Einige schon behobene Stellen sind vorne unter der A-Säule (Fahrerseite), unter dem Abschlepphaken, sowie unter dem Fußraum Beifahrer (Schrauben von diesem Schutzblech haben alles weggegeammelt.

IMG_1210.JPG 

 

Nun haben wir unter den seitlichen Abdeckungen (wo normalerweise der Wagenheber drunter kommt) diese Roststellen abgeschliffen und mit Bodenschutz versehen. Leider fängt es nun nach nur wenigen Wochen wieder nur da an zu rosten.

IMG_1218.JPG

 

ziemlich genau unter der hinteren Tür
IMG_1219.JPG

 

Wie sind diese Roststellen denn am besten zu beheben?

 

Danke für jegliche Hilfe!

 

LG,

William


Bearbeitet: von Luxwilliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vollständig beheben ohne Blecharbeiten eher nicht. Ich würde, da es noch nicht so schlimm aussieht, erst einmal folgendes machen:

 

Fluidfilm-Karton mit Spraydosen und Hohlraumsonden kaufen, Permafilm schwarz und Transparent kaufen.

 

Nochmal grob mit der Drahtbürste an den gezeigten Stellen Drüber, mit Fluidfilm einsprayen, mit Fluidfilm den ganzen U-Boden einsprayen, mit Fluidfilm in die Hohlräume gehen, damit es auch von innen wirken kann, bei den Hohlräumen ordentlich was reinsprayen (in die Schweller kommt man gut durch die Abnahme der Einstiegsleisten ran - an die Radläufe hinten/innen durch den Kofferraum, die Hohlraumsonde, passt auch durch kleine Spalten zwischen Koti und A Säule, so dass auch hier das Zeug gut an die kirtische Blechüberlappung zwischen Koti und Karosse reinlaufen kann ... alle Hohlräume gut mit FF einsprayen.

 

Auto danach 1 Woche nicht bewegen und abtrocknen lassen (würde bei höheren Temperaturen als jetzt deutlich besser gehen), danach am U-Boden mit Permafilm schwarz an den Schwellern/Wagenhebern mit dem Pinsel drüber gehen, beim restlichen U-Boden Permafilm Transparent mit dem Pinsel verwenden. Wieder 1 bis 2 Wochen ablüften lassen.

 

Damit dämmst Du den Rost sehr gut ein. Im Herbst, wenn es trocken und wärmer ist, nochmal eine sehr gründliche Nachschau halten und mit Fluidfilm und Permafilm wieder nacharbeiten - dafür wieder Stellplatz und ordentlich Zeit einkalkulieren.

 

ERGÄNZUNG: Es gibt sicher auch noch andere Produkte, als Fluidfilm, Timemax hat mittlerweile auch für den Hobby-Schrauber Produkte am Markt, die sicher auch sehr gut sind. Wichtig ist nur, dass man eben kapiert, dass eben Abschleifen und Normalen U-Bodenschutz drüber nicht hilft. Du musst etwas verwenden, was den Rost stoppt und eindämmt und da sind Produkte auf Fettbasis, wie FF oder Timemax oder für die Hohlräume Mike Sanders eben aus meiner Erfahrung nach die Beste Wahl. Mit Rostumwandlern habe ich noch keine gute Erfahrung gemacht, bis auf ein Produkt, welches aber nicht mehr am Markt erhältlich ist. Aber auch bei Verwendung eines Rostumwandlers wäre etwas auf Fettbasis für danach keine schlechte Wahl.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...