JoHo Geschrieben: 18. Dezember 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2017 Hallo, wer könnte hier bitte helfen? Mein Wischer ist an einen Kippschalter angeschlossen und läuft im ersten Gang. Wenn ich ausschalte bleibt er dann natürlich in der Position stehen, wo er gerade ist. Ich möchte nun allerdings, dass er in die Endstellung zurück läuft.An dem Wischermotor sind 4 Kabel:BraunSchwarz-GelbSchwarz-WeißSchwarz-Rot Normalerweise hat ein Wischermotor Masse, erste und zweite Stufe und ein Kabel mit 15 -Zündspannung, dass der Motor nach dem Ausschalten in die Ruheposition zurück läuft.So kann ich aber nicht so anschließen, weil das Schwarz-Rote Kabel scheinbar Masse führt und einen Kurzschluss verursacht. Meine Frage: Wie funktioniert das mit dem Rücklauf in die Ruhestellung beim E30? Wenn es über eine geschaltete Masse funktioniert, auf welches Kabel kommt dann die Spannung für den Rücklauf? Freundliche Grüße JoHo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Dezember 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2017 Auszug aus dem Schaltplan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 18. Dezember 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2017 Bei Zündung aus, bleiben beim E30 die Wischer glücklicherweisein der Position stehen, in welcher Sie sich beim ausschalten gerade befunden haben.Daher gehe ich davon aus, das sich am Gestänge ein Endlagenschalter befindet,der die Wischer bei Zündung an und Wischerschalter aus in die Ruhelage fahren lässt. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Dezember 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2017 beim e30 ist der Ruhelagenkontakt im Wischermotor masseschaltend, also anders als bei den üblichen Wischermotoren von VW&Co. wo der Ruhekontakt massefrei ist und man damit das Plus direkt auf den Motor schalten kann deshalb läuft der e30 Wischermotor nur über ein vom internen Kontakt massegesteuertes Relais zur Ruhelage, welches dann das Plus zum Motor bis in die Ruhelage durchschaltet, das dafür zuständige Relais befindet sich original im Wisch-Wasch Steuergerät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoHo Geschrieben: 18. Dezember 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2017 Danke für die schnellen Antworten und den Schaltplan! Dass die geschaltete Masse vom Steuergerät kommt kann ich noch verfolgen. Auf welchen Anschluss wird dann aber Plus gegeben, um in die Endstellung zurück zu führen. Masse schalten könnte ich ja über ein normales Arbeitsrelais. Gruß JoHo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Dezember 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2017 (bearbeitet) Danke für die schnellen Antworten und den Schaltplan! Dass die geschaltete Masse vom Steuergerät kommt kann ich noch verfolgen. Auf welchen Anschluss wird dann aber Plus gegeben, um in die Endstellung zurück zu führen. Masse schalten könnte ich ja über ein normales Arbeitsrelais. Gruß JoHo nein, die geschaltete Masse kommt nicht VOM Steuergerät geht sondern ZUM Steuergerät und steuert dort drin das Relais an der blaue Zweig unten im Bild zeigt den prinzipiellen Weg der Masse vom Schaltkontakt im Motor zum Relais im Steuerteil, das Relais wird mit Masse vom Wischerschalter eingeschaltet und vom parallel geschalteten Kontakt im Motor auf Masse gehalten bis der Motor in Ruhelage ist das Plus läuft dann (wenn das Relais an ist) über den unten im Bild rot gekennzeichneten Pfad zum Motor und öffnet den Stromkreis wenn der Motor in Ruhelage ist wenn das ohne e30 Wisch-Wasch Relais laufen soll, dann muss Dein Wischerschalter parallel zum Kontakt im Motor geklemmt werden und das Relais (mit dem der Motor Plus geschaltet bekommt) mit Masse angesteuert werden Bearbeitet: 18. Dezember 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoHo Geschrieben: 18. Dezember 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo vokuhila, vielen Dank für deine Bemühungen! Ich habe es mir aufgezeichnet und denke jetzt auch verstanden - probiere es mal aus GrußJoHo Bearbeitet: 19. Dezember 2017 von JoHo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Dezember 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2017 (bearbeitet) für den Fall dass Du es nicht richtig aufgezeichnet hast oder dass der Motor doch nicht stehenbleibt, ist der Bremskreis für den Motor mit gezeichnet (Kontakt 87a am Relais gegen Masse) dafür brauchst Du natürlich ein Relais wo 87a mit dran ist in der ersten Stufe bei schwergängigen Wischern könnte es auch ohne Bremskreis klappen, musst Du ausprobieren (original ist immer der Bremskreis vorhanden) Bearbeitet: 19. Dezember 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoHo Geschrieben: 19. Dezember 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo, vielen Dank! Heute habe ich bemerkt, dass der Motor in der Parkstellung nur stehen bleibt, wenn ich einen Wischerarm in der Endstellung kurz belaste.Für den Test hatte ich, lt. deinem Schaltplan, die geschaltete Masse und 53 angeschlossen. Der Motor arbeitet also auch nicht ganz fehlerfrei.In der Endstellung hat er keinen Durchgang zu Masse. Ich melde mich in nächster Zeit und gebe dir Feedback. Nochmals Danke und Gruß JoHo Bearbeitet: 19. Dezember 2017 von JoHo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Dezember 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2017 (bearbeitet) baue es doch einfach GANZ GENAU so wie in meinem Schaltplan der Kippschalter hat in der Plusleitung nichts zu suchen, der Motor darf nur über das Relais Plus bekommen Bearbeitet: 19. Dezember 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoHo Geschrieben: 19. Dezember 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2017 Hallo Vokuhila, das mache ich auch. Wollte ihn dir nur mal zeigen!Mit dem Anschluss über 87 und 87a kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Gruß JoHo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoHo Geschrieben: 19. Dezember 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2017 Hallo vokuhila, nur dass ich es verstehe: Warum wird 87a vom Relais an Masse gelegt? Gruß JoHo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 20. Dezember 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 So wird der Motor kurzgeschlossen dadurch "bremst" er, das verkürzt das nachlaufen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Dezember 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 (bearbeitet) Hallo vokuhila, nur dass ich es verstehe: Warum wird 87a vom Relais an Masse gelegt? Gruß JoHo das mit 87a habe ich doch oben erklärt, hast Du bestimmt im Eifer des Gefechts überlesen für den Fall dass Du es nicht richtig aufgezeichnet hast oder dass der Motor doch nicht stehenbleibt, ist der Bremskreis für den Motor mit gezeichnet (Kontakt 87a am Relais gegen Masse) dafür brauchst Du natürlich ein Relais wo 87a mit dran ist in der ersten Stufe bei schwergängigen Wischern könnte es auch ohne Bremskreis klappen, musst Du ausprobieren (original ist immer der Bremskreis vorhanden) vielleicht hätte ich die Funktion vom Bremskreis, also den Motor durch Kurzschluss zu bremsen, noch mal extra erklären sollen ? Bearbeitet: 20. Dezember 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoHo Geschrieben: 20. Dezember 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2017 JA vokuhila, Du hast Recht. Im Eifer des Gefechts einfach überlesen. Als ich den Schaltplan sah wollte ich direkt wissen wie es funktioniert und ob ich das Schema verstehe. Danke für deine Hilfe! Danke Sepp. Ich wünsche euch schöne Weihnachten. Gruß JoHo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoHo Geschrieben: 21. Dezember 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2017 Hallo vokuhila, funktioniert wie du es vorgeschlagen hast. Vielen Dank für die Hilfe und alles Gute, Gruß JoHo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.