Zum Inhalt springen

Probleme mit der elektronisch geregelten Heizung/Klima


6zylinder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern hier schon die Lösung für ein anderes Problem gefunden habe, möchte ich Euch gerne noch ein anderes Problem schildern. Ist vielleicht schwieriger.

In meinem 325er Cabrio ist eine "Klimaautomatik" werkseitig verbaut, also Klimananlage mit elektronischer Temperaturregelung und Umlufttaste.

(Hat mein Mechaniker noch nie in einem E30-Cabrio gesehen ;-) )

 

Problem: Nachdem der Mechaniker den Stellmotor (Stellgetriebe) für die Temperaturregelung ausgewechselt hat (vorher ging die Heizung gar nicht mehr), funktioniert die ganze Sache nicht mehr zuverlässig.

 

1. Habe nur sehr wenig Heizleistung in den "normalen" Schalterstellungen, wenn ich voll aufdrehe (Maximum), ist die Heizleistung zwar besser, aber bei weitem nicht so, wie es noch letzten Herbst war.

2. Schalte ich die Klimaanlage hinzu, ist gar keine Warmluft mehr im System. Nur noch eiskalte Luft. Und das bei Außentemperaturen um 15 oder weniger Grad.

3. Heizung geht auch auf Vollast nicht immer: Beispiel: Brennerpaßfahrt. Motor warm, Luft draußen kalt (11 - 13 Grad), Heizung auf voll, aber quasi keine Warmluft aus den Düsen.

 

Bei den jetzigen Temperaturen nervt das Ganze doch sehr.

 

Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Problem? Woran kann es liegen? Was sollte man kontrollieren? Mein Mechaniker hat im Moment keinen Plan, und ich leider auch nicht.

 

Hoffe, Euch fällt was ein. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Möglichkeit ist, dass der Motor nicht richtig justiert wurde und daher die Warmluftklape nicht vernünftig öffnet.

 

Falls auch im Bereich des Wärmetauschers gebastelt wurde können die Anschlüsse vertauscht worden sein oder das ganze wurde nicht sauber entlüftet.

 

Ich hab die elektr. Temp.-Regelung bei mir im M3 und im Cab und hab mir das schon recht genau angeschaut, da ich im M3 recht lange nach nem Fehler gesucht habe.

Prinzipiell könnte ich mir das gerne mal anschauen, da ich ja auch aus München komme.

Schreib doch ggf. mal ne PN.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

mit dem Problem schlage ich mich derzeit auch wieder rum. In meinem 320iS ist die gleiche Chose eingebaut - da wird nichts mehr warm. Letztes Jahr war ich mal beim freundlichen und da wurde recht flott diagnostiziert: Reglerteil defekt - was auch sonst (ca. EUR 450,-!) - die Ansteuerung des Ventils klappe nicht. Da haben sie den Kontakt am Ventil des Wärmetauschers abgezogen, so dass das Ventil komplett aufmachte und es wurde gut warm. Richtig regeln konnte man aber nicht. Danach hat ein Kumpel dran rum gebastelt ( inkl. seines befreundeten BMW-Elektrikers) und festgestellt, dass der kleine Lüfter zum Luftansaugen für den Sensor im Kästchen hinter dem Regler festhing - gangbar gemacht. Prima - dann ging es eine kurze Zeit, aber reagierte total verzögert und nicht in Abstufungen entsprechend der Temp.-Angaben - und jetzt bleibt es aber kalt. Der anfängliche Austausch des Sensor inkl. Unterdruckleitung unten im Fußraum hatte auch nichts gebracht (macht die Regelung ja auch nur träger, wenn er fehlt).

Wie kann man denn ohne Austausch des Hzg.-Regler testen, ob das Teil funktioniert oder nicht. Ich habe eher den Verdacht, dass da kalte Kontaktstellen in der Elektrik sind. Wo genau sitzt der Kontakt für das Ventil des Wärmetauschers (Bild?)? Schade, dass ich nicht mehr in München wohne!! Wäre für Hilfestellung dankbar - es wird kalt!

Gruß

Claus

P.S. Die Klima-/Umluft-Taste gehen ja anders als bei den Bowdenzug-Versionen auch über die Kontaktsteuerung des Reglers und funktionieren. Leider ist die Schubstange der linken Umluftklappe ausgeleiert und die Klappe schließt zwar, öffnet aber dann nicht mehr, weil sie verkantet. Wer einen Motor mit intakten Achsen/Schubstangen hat - bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier mit meinem 325ix touring und kann leider keine Antwort geben aber ich kämpfe mit ähnlichen Problemen. Gestern hab ich mir noch auf dem Gotthard geschworen die automatische Klimaanlage rauszuwerfen und die manuelle zurückzurüsten.... aber so hänge ich mich mal an diesen thread dran.

 

Mein Problem: die Heizung regelt ständig rauf und runter (volle Pulle Hitze oder kalte Luft), und manchmal geht sie nach längerer Autobahnfahrt (+1Std.) ganz auf kalt. Motor aus/an an der Tankstelle beendet den Spuk. Zweitens beschlagen meine Scheiben recht schnell. Claus-e30 schreibt über die Umluftklappen - wo finde ich die genau??

Und drittens: Kann man mit einfachen Mitteln (Austausch des Bedienteiles) die manuelle Heizung zurückrüsten?

 

Meiner ist BJ90, 184tkm, Klima (geht aber net), Spuk-Automatikheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

Die träge Regelung könnte mit dem Temp.fühler im Innenraum zusammenhängen. Evtl. verstopft oder der kleine Lüfter da drin is putt....

 

zu 2.

Beantwortet bitte jemand der sowas im Auto hat :)

 

zu 3.

Nöö. Musste, soweit ich weis, alles wechseln. Also Bedienteil und Heizungskasten, wozu natürlich die gesamte Instrumententafel raus muss.....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das is ja ein münchner :-D

 

hey fastnachbar :winken:

 

das mit der heizung kann es sein das deswegen meine auch immer ein wenig heizt?? (hab zumindest den anschein)

 

das die klappe nich richtig justiert is ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Heizung immer ein wenig lauwarme Luft bringt - und das nicht nur nach ner kurzen Standzeit wo sich der Heizkasten durch die Motorwärme aufgeheizt hat - kann das ein Heizventil sein, das nicht zugeht.

Da das eine Notfunktion hat, soll es AFAIK bei Spannung zugehen.

Wenn das nicht geht strömt immer warmes Wasser durch den Tauscher und die Wärme wird abgegeben.

Ganz dicht ist die Warmluftklappe nie, sonst bräuchte man das Ventil nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit noch einer aus der schönsten Stadt der Welt seinen Senf dazu gibt:

Mach ma Bilder von dem Auto und dann ab zu den Neuvorstellungen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier mit meinem 325ix touring und kann leider keine Antwort geben aber ich kämpfe mit ähnlichen Problemen. Gestern hab ich mir noch auf dem Gotthard geschworen die automatische Klimaanlage rauszuwerfen und die manuelle zurückzurüsten.... aber so hänge ich mich mal an diesen thread dran.

 

Nicht so schnell - der Fehler läßt sich bestimmt mit vereinten Kräften finden!

 

 

Mein Problem: die Heizung regelt ständig rauf und runter (volle Pulle Hitze oder kalte Luft), und manchmal geht sie nach längerer Autobahnfahrt (+1Std.) ganz auf kalt. Motor aus/an an der Tankstelle beendet den Spuk.

 

Bei Dir wird es ja wenigstens ab und an warm!

 

Zweitens beschlagen meine Scheiben recht schnell.

 

Klima einschalten, wenn sie wieder funktioniert. Welches Problem gibt es da?

 

Claus-e30 schreibt über die Umluftklappen - wo finde ich die genau??

 

Die befinden sich vorne unterhalb der Windschutzscheibe in der Mitte. Man kann sie sehen, wenn man die Lüftungsgitter entfernt. Darüber habe ich auch festgestellt, dass bei meinem 320iS die Klappen festgehen.

 

Und drittens: Kann man mit einfachen Mitteln (Austausch des Bedienteiles) die manuelle Heizung zurückrüsten?

 

s.o.

 

Meiner ist BJ90, 184tkm, Klima (geht aber net), Spuk-Automatikheizung.

 

Ich darf noch mal auf meine Frage bzgl. Reglerteil zurück kommen: wie kann man es austesten, damit ich es als Fehlerquelle ausschließen kann?

Und wo komme ich am besten ans Heizungsventil ran, um den Stecker zu ziehen, damit es aufmacht? Wo ist es möglich, im Wagen Spannungswerte zu messen, um die Funktionen zu überprüfen (Stromlaufbild der elektron. Hzg. liegt vor)?

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich darf noch mal auf meine Frage bzgl. Reglerteil zurück kommen: wie kann man es austesten, damit ich es als Fehlerquelle ausschließen kann?

Und wo komme ich am besten ans Heizungsventil ran, um den Stecker zu ziehen, damit es aufmacht? Wo ist es möglich, im Wagen Spannungswerte zu messen, um die Funktionen zu überprüfen (Stromlaufbild der elektron. Hzg. liegt vor)?

 

Gruß

Claus

 

Ich wollte es wegen meiner Fragen nochmal hoch hieven, da ja bereits mehrere mit diesem Thema zu tun haben.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, Thema ist erledigt! Heizung läuft wieder richtig gut.

 

Also, nachdem ich bereits vorletztes Jahr Probleme mit der automatischen Heizung hatte, musste ich nun im Dezember das Lüfterrad ersetzen weil es erbärmliche Geräusche gemacht hat. Im gleichen Zug habe ich dann zwei der Temperaturfühler ersetzt:

 

Fühler 1 am Lüfter vor der Feuerwand, Reparatursatz 64 11 1 394 105

Fühler 2 im Fussraum, 64 11 1 385 989

 

Mit den Teilenummern bin ich mir nicht 100% sicher ob die aktuell sind, auf jeden Fall findet der Freundliche die aktuelle raus.

 

Jetzt funktioniert die Heizung wieder einwandfrei, heizt schön automatisch rauf und dann leicht runter. Allerdings ist sie etwas träge, wenn man die Heizung auf kalt zurückdreht dann dauert es 10-20 Sekunden bis es kälter wird... aber damit kann ich gut leben. Rauf heizt es sofort. Ich denke mal, ansonsten müsste man echt das Bedienteil tauschen, und das wird teuer....

 

Vielleicht hilft das anderen weiter, die Probleme mit der automatischen Heizung haben, daher der etwas aufgewärmte Post. :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi

habe nach der winterlichen Standpause Probleme mit der autom. Temperaturregelung.

Klima habe ich nicht.

Drehe ich ganz nach links kommt ganz normal kalte Luft, drehe ich aber auch nur ein bisschen in richtung 18 Grad heizt sie sofort auf voller Stufe ( Stellmotoren arbeiten, aber oben kommt nicht wie gewohnt iwann Frischluft sondern es wird WARM! )

D.h. also ich hab nur noch zwei Temeraturstufen kalt - heiß ... :-(

 

Jemand eine Idee?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist sie etwas träge, wenn man die Heizung auf kalt zurückdreht dann dauert es 10-20 Sekunden bis es kälter wird... aber damit kann ich gut leben. Rauf heizt es sofort. Ich denke mal, ansonsten müsste man echt das Bedienteil tauschen, und das wird teuer....
Das ist aber völlig normal.

Die muß etwas träge sein.

Stellt euch mal vor, man öffnet kurz ein Fenster und der kalte Luftstrom kommt an einen Fühler und die Heizung regelt dann sofort nach.

Wenn der Fühler ne geänderte Temperatur meldet wird erst geprüft ob die auch so verändert bleibt.

Das selbe gilt, wenn man verdreht - dauert auch einige Sekunden bis ne Reaktion entsteht - man könnte ja an den Drehregler gekommen sein und versehentlich gedreht haben.

Drehe ich ganz nach links kommt ganz normal kalte Luft, drehe ich aber auch nur ein bisschen in richtung 18 Grad heizt sie sofort auf voller Stufe ( Stellmotoren arbeiten, aber oben kommt nicht wie gewohnt iwann Frischluft sondern es wird WARM! )

D.h. also ich hab nur noch zwei Temeraturstufen kalt - heiß ... :-(

Dass am Anfang warme Luft aus den Frischluftdüsen kommt, bis das Auto aufgeheizt ist, ist normal.

Durch die Trägheit der Regelung dauert es auch etwas bis sie runter regelt (bei den aktuellen Temperaturen).

Wenn sie gar nicht regelt und im Auto dann schon 25° herrschen, dann muß man anfangen zu probieren.

Als erstes solltest Du mal den Fußraumfühler und den am Heizbedienteil reinigen.

Fürs erste reicht mal ein Versuch mit dem Staubsauger

Wenns nicht hilft, den im Fußraum mit nem Pinsel reinigen.

Den anderen mußt Du leider ausbauen und ggf. das Heizgerät aufschrauben um gut hin zu kommen.

Achtung diese "Perlen" sind empfindlich.

 

Wenn Du die möglichkeit hast, bei ausgebautem Gerät zu messen, dann miß mal am Stecker die Pins 11 und 26 (Fußraum) sowie 13 und 17 (außen) durch.

Da muß irgendein Widerstandswert meßbar sein.

Der vom Fußraum (achtung dass der nicht grad abgesteckt ist!) kann getestet werden indem man ein Feuerzeug hinhält.

Der im Gerät ebenfalls wenn man an den Lötstellen mißt und ihn ebenfalls erwärmt.

 

An was anderem kanns eigentlich nicht liegen außer das Stg. ist hin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen

Beim neu gekauften 325 mit Klimaautomatik bin ich auch auf der Fehlersuche. Das beim Wagen beigelegte "Jetzt helfe ich mir selbst" schweigt sich über die Klimaautomatik leider aus. Wo und wie sind den die Temperatursensoren zu finden?

Viele Grüsse

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer im Steuergerät (hinter dem "Gitterloch" beim Heizungsregler), einer in der Fahrerfußraumverkleidung, einer im Lüfterkasten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was für ein Fehlerbild?

 

2. Die Geber kann man auch direkt am Stecker zum Steuergerät messen

 

3. Prüfen ob bei laufendem Motor an dem Fühler im Fußraum am abgezogenen Schlauch leichter Unterdruck herrscht.

Der geht im Motorraum auch gerne mal ab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg

Ich werde, wenn ich den Fühler finde und mal eine Zigarette hinhalten zum schauen ob da was abgesogen wird. Der Vorbesitzer sagt, dass die Heizung an und aus geht. Der Wagen ist erst morgen zugelassen, da werde ich mal eine Runde drehen. Das mit dem Sensor scheint mir nach dem Beschrieb am wahrscheinlichsten. Ich kenne so ein ähnliches Problem auch vom Mercedes. Mal schauen, ich gebe dann Bericht oder stelle weiter Newbe-Fragen.

Gruss

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist den das hier? Scheint auch ein Sensor zu sein, oder? Luftansaug?

 

Gruss

Felix

 

Richtig! Dahinter ist ein kleiner Lüfter, der die Luft aus dem Innenraum ansaugt und an einen der Fühler bringt.

Kenne das verdammte Ding ganz gut, da es bei mir duchgebrannt war und es keinen Ersatz beim Freundlichen gibt. Nur das ganze Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Ich konnte die Sache nun etwas genauer anschauen. Beim Fühler im Fussraum habe ich das Vakuum geprüft und den Schaumgummi gereinigt. (BTW: Ist das ein PT-100?)

Der obere Fühler (beim Heizungsregler) war total zugestaubt, der ist auch gereinigt. Mal schauen wie sich das Ganze nun verhält.

Was ich aber nicht verstehe sind die Rollen der zwei Fühler. Warum zwei?

 

Gruss

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind sogar 3!

 

Die angesaugte Luft wird auch gemessen.

 

PT100 isses AFAIK auch nicht. Eher ein einfacher Kaltleiter.

 

Das Regelprinzip dürfte so sein, dass einmal die angesaugte Temperatur mit der Soll- oder Ist-Temp verglichen wird.

Außerdem ist es ja so, dass bei "ganz auf" auch aus den Lüftungsdüsen warme Luft kommt, während bei leicht angedrosselter Heizung unten immer noch warm kommt aber die Lüftungsdüsen bereits kalt werden.

Der Fußraum ist ja auch ein fast abgegrenzter Raum während die Mittelkonsole eher offen zum restlichen fahrzeug ist.

 

Aber was meinst Du für Schaumstoff am unteren Fühler?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab noch ne Frage bezüglich der Umluftklappen, meine sind immer geschlossen, wenn ich sie per Hand aufdrücke und den Knopf drücke schliessten sie sich sofort, aber beim ausschalten bleiben sie geschlossen!

 

Was ist los?

 

Relais?

Stellmotor? (Wo ist der?)

Gestänge ausgehängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...