Zum Inhalt springen

318i Umbau auf 300mm / 294mm 4-Kolben Bremsanlage


beffe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mich entschieden in meinen 318I, die 300mm/294mm Porsche Boxster Bremsanlage ein zu bauen, natürlich ist der M40 schon draußen und ein M50 kommt rein.

Nun hätte ich gerne eure Meinung, welcher HBZ passt am besten zu der Anlage, auch im Bezug auf den BKV , da der orginale BKV ja zu groß ist vom Durchmesser wegen des M50. Ist der e34 BKV mit HBZ eine gute Lösung?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der "normale" e34 BKV ist genauso groß wie der im e30, nur der Tandem BKV ist kleiner und bringt den nötigen Platz zur M50 Ansaugbrücke

 

an den Tandem BKV passen nur HBZ die diagonal verschraubt sind, das sind alle e36 und alle e34 HBZ

 

die e36 HBZ sind 23,8mm während die e34 HBZ 25,4mm Durchmesser haben

 

es gibt sowohl beim e36 wie auch beim e34 ungestufte HBZ wie auch gestufte HBZ bei denen dann der hintere Kreis einen kleineren Kolben hat, für die Bremskraftverteilung hat dies aber keinen Einfluss, denn der zweite (ggf. bei gestuften HBZ eben kleinere) Kolben ist schwimmend, auf beiden Seiten herrscht also der gleiche Bremsdruck und das ist der Fall solange dort kein ungewollter mechanischer Kontakt zustande kommt, also kein Kreis ausfällt oder durch unpassende Kombination mit den Radbremszylindern ein Kolben im HBZ auf "Block" geht

 

bei 4-Kolbensätteln vorne und hinten mit dem doch etwas größeren Flüssigkeitsbedarf bis zum Druckpunkt wäre es also eher ratsam einen möglichst großen Durchmesser beim HBZ zu wählen um zu vermeiden dass der Kolben für den vorderen Kreis im HBZ auf Block geht (dann würde es hinten überbremsen) und auch einen ungestuften HBZ zu verbauen um zu vermeiden dass der kleinere Kolben für den hinteren Kreis im gestuften HBZ auf Block geht (dann würde es vorne überbremsen)

 

es gab hier im Talk schon das Problem, allerdings wurden dabei die falschen Schlüsse aus den Beobachtungen gezogen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gert,

 

Das Problem gab es ja in dreifacher Ausführung in der Mettgarage, die falschen Schlüsse hatten wir damals aber eigentlich nicht gezogen (sofern Du uns denn gemeint hast).

Ich verweise bei dieser Fragestellung immer gern auf den Beitrag, den ich damals zu dem ganzen Thema verfasst habe (inkl. Lösung)

 

http://www.e30-talk....33#entry1409717

 

Mein Verständnis der Problematik war also im Grunde gleich zu Deinem, dass mit dem E30 HBZ einfach ein zu kleiner Geberkolben vorliegt, die Nehmerkolben der vorderen Sättel nicht ausreichend befüllt werden und daher hinten überbremst wird.

Wenn da trotzdem Deiner Ansicht nach inhaltlich was falsch sein sollte, dann schreib mir mal ne PN mit sauberer Formulierung, damit ich das dort einfügen kann oder lass es über einen Mod einfügen. Ich hab den Beitrag ja jetzt schon an mehreren Stellen verlinkt und am Ende wollen wir ja, dass allen geholfen ist, es sollten also möglichst keine falschen Tipps und Erklärungen verlinkt werden. :-)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen und vor allem guten Antworten.

Das mit dem Tandem BKV vom e34 ist mir klar gewesen, hab ich nicht gut beschreiben :klatsch:

Ich schließe nun daraus dass ein e34 Tandem BKV in Kombination mit einem ungestuften e34 HBZ mit 25,4mm die Beste Wahl wäre (wegen dem Flüssigkeitsbedarf an der VA)? Habt ihr zu diesem eine Teile Nr. ? Ungestuft oder Gestuft sehe ich ja nur an der Nr. , oder sehen die optisch unterschiedlich aus?

 

Noch eine Sache zum Überbremsen: für den hinteren Bremskreis habe ich noch den orginalen Bremskraftminderer (Teile Nr. 1152494) geplant, bin Ich da auf dem richtigen Weg ? (meine Este Bremsanlage die Ich selbst aufbaue 8-/).

Was noch dazu kommt ist dass ich kein ABS habe, aber die HBZ vom e36 oder e34 haben ja nur 2 Anschlüsse, sieht der TÜV das gerne wenn vorne mit einem T-Stück gearbeitet wird ??

 

Wenn Ihr mir das noch beantworten könnt steht dem Bremseneinbau nichts mehr im Weg :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gert,

 

Das Problem gab es ja in dreifacher Ausführung in der Mettgarage, die falschen Schlüsse hatten wir damals aber eigentlich nicht gezogen (sofern Du uns denn gemeint hast).

 

 

doch ich habe Euch damit gemeint und für mich las es sich aber nach den falschen Schlüssen, hier mal die Textpassage :

 

Vermutung ist, dass durch die Stufung hinten zu viel Druck an den Sätteln ankommt, während vorne (bedingt durch den kleinen HBZ) die 8 Kolben nicht genug befüllt werden.

 

und die Stufung ist eben nicht der Grund, die Stufung erzeugt nicht den höheren Druck hinten, der Druck ist im normalen Betriebszustand vorne wie hinten immer gleich

 

der zweite Teil der Vermutung trifft es schon eher, der kleine Durchmesser vom HBZ bzw. das daraus resultiernde geringe Volumen zwischen den beiden Kolben könnte nicht ausreichen um bei hohem Pedaldruck die Kollision zum kleineren Kolben zu vermeiden, dann wirkt die Pedalkraft rein mechanisch auf den kleineren Kolben oder es gibt ein anderes Szenario, durch den großén Pedalweg könnte der Kolben für den vorderen Kreis über die Druckbohrung hinaus bewegt werden und diese dann verschliessen wodurch auch keine weiterer Druckaufbau stattfinden kann (da müsste man mal durchmessen ob das überhaupt möglich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...