6zylinder Geschrieben: 19. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Hallo an alle KFZ-Elektriker und Kenner, hier mein Problem. Ausgangslage: Vorgestern bin ich 500km problemlos gefahren, alles hat funktioniert. Dann kurz rechts ran (Polizeikontrolle), Motor aus, Licht blieb an, Handschuhkasten kurz aufgemacht, Handschukastenbeleuchtung hat funktioniert. Nach dem Wiederanlassen ist mir folgendes aufgefallen:Funktionsausfälle:1. der BCII zeigt nichts mehr an (rote Displaybeleuchtung geht, aber keinerlei Anzeige, leeres Feld), 2. der Drehzahlmesser und die Momentanverbrauchsanzeige zeigen nichts mehr an,3. das Radio (Blaupunkt RNS 149) läßt sich nicht mehr einschalten4. die elektrische Verdeckbetätigung geht auch nicht mehr, die Schalter reagieren nicht mehr (Schalterbeleuchtung geht).5. In der Checkcontrol leuchtete Motoröl auf (tut sie jetzt noch manchmal, aber nicht immer), obwohl ich das Öl vor der langen Fahrt kontrolliert habe und einen halben Liter nachgefüllt habe (nur zur Sicherheit, Ölstand war knapp unter optimal) und es auch jetzt noch vollkommen im optimalen Bereich ist).Anmerkung:- Die Sicherungen schauen alle gut aus.- In letzter Zeit flackerte die Displayanzeige des BCII im Leerlaufbetrieb, ebenso das Abblendlicht.- Aus dem Bereich der Lichtmaschine kommen leise, aber ungewohnte Geräusche (nicht tragisch, weiss auch nicht, ob es nicht schon länger so ist)- Alle anderen elektrischen Verbraucher gehen soweit einwandfrei- Batterie habe ich gestern abgehängt und nach einigen Stunden wieder angehängt, keine Verbesserung der Ausfälle.Fragen:A) Was kann das sein? Die Ausfälle sind alle gleichzeitig entstanden.B) Da ich mich mit Fahrzeugelektrik nicht wirklich auskenne, würde mich interessieren, bei wem man gut aufgehoben wäre, wenn es wirklich was größeres zu reparieren gäbe. Ich wohne im Südosten von München(Ottobrunn), aber zu unserem BMW-Vertreter in Ottobrunn habe ich kein großes Vertrauen (sind auch sauteuer). Vielleicht habt ihr Empfehlungen für mich (Bosch-Dienst, BMW-Niederlassung, Freie Werkstatt)? Oder einer von Euch wohnt in der Nähe und kann helfen? Muß auch nicht umsonst sein, nur kompetent. Vielen Dank schon mal für Eure Infos und Eure Hilfe. Möchte die Ausfälle baldmöglichst in Griff bekommen, auch wenn die betroffenen Teile nicht lebensnotwendig sind. Sch... Elektrik:cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 so wie sich das anhört deutet es auf Sicherungsdefekt hin andere Möglichkeit wäre noch, daß ein Stecker abgefallen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 19. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Sieht für mich danach aus, als wenn den Verbrauchern die Klemme 15 (Zündung) fehlt. Ich geh richtig in der annahme, das das e-verdeck nur bei Zündung ein geht ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 19. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Jau Verdeck geht nur mit Zündung an. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6zylinder Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Sollte ein Stecker fehlen, ist die Sache natürlich noch komplizierter, denn das ist die Nadel im Heuhaufen.Taucht so ein Fehler überhaupt im Fehlerspeicher auf, wenn man zu BMW oder zum Bosch Dienst fahren würde? Bei einer klaren Diagnose könnten die einen preismäßig weniger leicht über den Tisch ziehen (sonst berechnen die alleine schon Stunden für die Fehlersuche, geschweige denn für die Behebung).Habt Ihr weitere Ideen oder Erfahrungen mit dieser Schadenskombination? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 19. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Ich würd mal die Ladespannung der Lima messen.Also bei laufendem Motor Messgerät an Batteriepole. Sollten 13,6-14V sein, jenachdem wo deine Batterie ist. EDIT:Gehen die Rückfahrscheinwerfer? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6zylinder Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Hab auch schon an die Lima gedacht. Aber wenn die nicht mehr die volle Spannung bringen sollte, wieso schalten sich dann dauerhaft die Verbraucher aus?Wäre interessant, was Du da für einen Zusammenhang siehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 19. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Hatte mal ähnlichen Fall, wo nach Anhalten zum tanken, die Karre garnicht mehr ansprang; bevor ich allerdings abgestellt hatte ist der Drehzahlmesser schon nicht mehr gegangen. War ne Sicherung - glaube 7. Nach Austausch alles wieder i.o.Bei dir tippe ich auch auf1. Sicherung2. defekt im Ladestromkreis3. kein Kontakt in Steckverbindung Wie hoch ist denn die Bordspannung im Stand und bei laufendem Motor? Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 19. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Meine Vermutung wäre nicht zu wenig Spannung, sondern zu viel.Aber miss erstmal nach. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6zylinder Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Die Sicherung 7 ist für das Signalhorn. Die Lima würde ich morgen mal messen lassen. Dennoch für mich ist immer noch nicht klar, was die Lima bei schwacher Leistung bewirkt. Die Beleuchtung geht, der Motor läuft, der Tacho geht, die Fensterheber gehen. Nur eben nicht BC, DZM, Verbrauchsanzeige, Radio, Verdeckbetätigung. hm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6zylinder Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Zu viel Spannung? Dann Folgeschaden bzw. Sicherung raus? Eine Spur! Ich laß messen.Übrigens: Hängen denn die ausgefallenen Verbraucher alle an einem Strang??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 19. Oktober 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Für Verdeck Sicherungen 4, 21 und 25 zuständig. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6zylinder Geschrieben: 19. Oktober 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2006 Die Sicherung 21 war es!!! Einwandfrei! Geht wieder alles perfekt!!! VIELEN DANK an ALLE, die mit den Sicherungen nicht locker gegeben haben. Das Teil war äußerlich nicht sichtbar durchgebrannt, man muß schon eine Lupe nehmen!!! Bin heilfroh! Habe wegen dem Scheiß heute nicht offen fahren können, obwohl wir 20 Grad hatten und es wohl einer der letzten schönen Tage war. Besten Dank also an Euch! Auf die E30-Fahrer ist eben verlaß!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Oktober 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2006 20 Grad? Du glücklicher "oben ohne Fahrer"!Ich hab mir deswegen, weil es nicht immer sichtbar ist, mal einen Satz Sicherungen zugelegt, die bei Durchbrennen leuchten.Bisher ist aber noch keine durchgebrannt; kann also keine Erkenntnisse liefern.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Oktober 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2006 wenn das nochmal passiert, nimm mal die vekleidung am schalthebel ab und check das kabel was zum rückfahrlichschalter geht, wenn das an die karosserie kommt(oftmals der fall, wenn isolierung durchgescheuert) gibts n kurzen und die von dir beschriebenen verbaucher sind lahm, da sicherung platt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6zylinder Geschrieben: 24. Oktober 2006 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2006 Vielen Dank für den Hinweis mit dem Rückfahrlichtschalter. Welche Farbe hat das Kabel denn?Bin natürlich auf der Suche nach dem Ursprung des plötzlichen Durchbrennens der Sicherung, auch wenn im Moment Ruhe ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Oktober 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2006 da ist nur ein zweiadriges kabel unter dem schaltsack. kannst nicht verfehlengruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 26. Oktober 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2006 da ist nur ein zweiadriges kabel unter dem schaltsack. kannst nicht verfehlengruß Vorsicht bei elektrohydraulischer Automatik, da ist dort der Hauptkabelbaum drunter, der Motorsteuergerät und die beiden Getriebsteuergeräte verbindet. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6zylinder Geschrieben: 26. Oktober 2006 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2006 Ok. Ist ein Schaltgetriebe, dann dürfte nix schiefgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. Oktober 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 und? wars das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6zylinder Geschrieben: 29. Oktober 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2006 Hallo Janis, hab noch nicht geguckt. Bislang ist die Sicherung aber stabil! Hoffentlich bleibt es so.Wenn sie wieder durchbrennt, schau ich nach dem Rückfahrlichtgeber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 2. August 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 (bearbeitet) Ich weiß, Leichenschändung...aber ich habe das gleiche Problem.Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, BCII, Drehzahl/Verbrauch, Radio tot und Check Motorölstand sporadisch an.Rückfahrscheinwerfer funktionieren.Alle Sicherungen im Sicherungskasten im ausgebauten Zustand durchgepiepst. Hat jemand heraus gefunden woran es liegt ? Edit: Schön blöd, wenn man nicht prüft ob die Sicherungen auch am richtigen Platz stecken...läuft alles wieder. Bearbeitet: 3. August 2014 von Kallek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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