Zum Inhalt springen

Ausfall Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige, Radio, BCII, e-Verdeck


6zylinder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle KFZ-Elektriker und Kenner, hier mein Problem.

Ausgangslage: Vorgestern bin ich 500km problemlos gefahren, alles hat funktioniert. Dann kurz rechts ran (Polizeikontrolle), Motor aus, Licht blieb an, Handschuhkasten kurz aufgemacht, Handschukastenbeleuchtung hat funktioniert. Nach dem Wiederanlassen ist mir folgendes aufgefallen:

Funktionsausfälle:

1. der BCII zeigt nichts mehr an (rote Displaybeleuchtung geht, aber keinerlei Anzeige, leeres Feld),

2. der Drehzahlmesser und die Momentanverbrauchsanzeige zeigen nichts mehr an,

3. das Radio (Blaupunkt RNS 149) läßt sich nicht mehr einschalten

4. die elektrische Verdeckbetätigung geht auch nicht mehr, die Schalter reagieren nicht mehr (Schalterbeleuchtung geht).

5. In der Checkcontrol leuchtete Motoröl auf (tut sie jetzt noch manchmal, aber nicht immer), obwohl ich das Öl vor der langen Fahrt kontrolliert habe und einen halben Liter nachgefüllt habe (nur zur Sicherheit, Ölstand war knapp unter optimal) und es auch jetzt noch vollkommen im optimalen Bereich ist).

Anmerkung:

- Die Sicherungen schauen alle gut aus.

- In letzter Zeit flackerte die Displayanzeige des BCII im Leerlaufbetrieb, ebenso das Abblendlicht.

- Aus dem Bereich der Lichtmaschine kommen leise, aber ungewohnte Geräusche (nicht tragisch, weiss auch nicht, ob es nicht schon länger so ist)

- Alle anderen elektrischen Verbraucher gehen soweit einwandfrei

- Batterie habe ich gestern abgehängt und nach einigen Stunden wieder angehängt, keine Verbesserung der Ausfälle.

Fragen:

A) Was kann das sein? Die Ausfälle sind alle gleichzeitig entstanden.

B) Da ich mich mit Fahrzeugelektrik nicht wirklich auskenne, würde mich interessieren, bei wem man gut aufgehoben wäre, wenn es wirklich was größeres zu reparieren gäbe. Ich wohne im Südosten von München(Ottobrunn), aber zu unserem BMW-Vertreter in Ottobrunn habe ich kein großes Vertrauen (sind auch sauteuer). Vielleicht habt ihr Empfehlungen für mich (Bosch-Dienst, BMW-Niederlassung, Freie Werkstatt)? Oder einer von Euch wohnt in der Nähe und kann helfen? Muß auch nicht umsonst sein, nur kompetent.

 

Vielen Dank :winken: schon mal für Eure Infos und Eure Hilfe.

Möchte die Ausfälle baldmöglichst in Griff bekommen, auch wenn die betroffenen Teile nicht lebensnotwendig sind. Sch... Elektrik:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht für mich danach aus, als wenn den Verbrauchern die Klemme 15 (Zündung) fehlt.

 

Ich geh richtig in der annahme, das das e-verdeck nur bei Zündung ein geht ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein Stecker fehlen, ist die Sache natürlich noch komplizierter, denn das ist die Nadel im Heuhaufen.

Taucht so ein Fehler überhaupt im Fehlerspeicher auf, wenn man zu BMW oder zum Bosch Dienst fahren würde?

Bei einer klaren Diagnose könnten die einen preismäßig weniger leicht über den Tisch ziehen (sonst berechnen die alleine schon Stunden für die Fehlersuche, geschweige denn für die Behebung).

Habt Ihr weitere Ideen oder Erfahrungen mit dieser Schadenskombination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal die Ladespannung der Lima messen.

Also bei laufendem Motor Messgerät an Batteriepole. Sollten 13,6-14V sein, jenachdem wo deine Batterie ist.

 

 

EDIT:

Gehen die Rückfahrscheinwerfer?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon an die Lima gedacht. Aber wenn die nicht mehr die volle Spannung bringen sollte, wieso schalten sich dann dauerhaft die Verbraucher aus?

Wäre interessant, was Du da für einen Zusammenhang siehst.:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ähnlichen Fall, wo nach Anhalten zum tanken, die Karre garnicht mehr ansprang; bevor ich allerdings abgestellt hatte ist der Drehzahlmesser schon nicht mehr gegangen. War ne Sicherung - glaube 7. Nach Austausch alles wieder i.o.

Bei dir tippe ich auch auf

1. Sicherung

2. defekt im Ladestromkreis

3. kein Kontakt in Steckverbindung

 

Wie hoch ist denn die Bordspannung im Stand und bei laufendem Motor?

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung wäre nicht zu wenig Spannung, sondern zu viel.

Aber miss erstmal nach.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung 7 ist für das Signalhorn.

 

Die Lima würde ich morgen mal messen lassen.

 

Dennoch für mich ist immer noch nicht klar, was die Lima bei schwacher Leistung bewirkt. Die Beleuchtung geht, der Motor läuft, der Tacho geht, die Fensterheber gehen. Nur eben nicht BC, DZM, Verbrauchsanzeige, Radio, Verdeckbetätigung. hm?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung 21 war es!!! :klatsch: Einwandfrei! Geht wieder alles perfekt!!! :drive: VIELEN DANK an ALLE, die mit den Sicherungen nicht locker gegeben haben.:kiss: :-UU :applaus:

Das Teil war äußerlich nicht sichtbar durchgebrannt, man muß schon eine Lupe nehmen!!!

 

Bin heilfroh! Habe wegen dem Scheiß heute nicht offen fahren können, obwohl wir 20 Grad hatten und es wohl einer der letzten schönen Tage war.

 

Besten Dank also an Euch! Auf die E30-Fahrer ist eben verlaß!!!:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Grad? Du glücklicher "oben ohne Fahrer"!

Ich hab mir deswegen, weil es nicht immer sichtbar ist, mal einen Satz Sicherungen zugelegt, die bei Durchbrennen leuchten.

Bisher ist aber noch keine durchgebrannt; kann also keine Erkenntnisse liefern.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das nochmal passiert, nimm mal die vekleidung am schalthebel ab und check das kabel was zum rückfahrlichschalter geht, wenn das an die karosserie kommt(oftmals der fall, wenn isolierung durchgescheuert) gibts n kurzen und die von dir beschriebenen verbaucher sind lahm, da sicherung platt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Rückfahrlichtschalter. Welche Farbe hat das Kabel denn?

Bin natürlich auf der Suche nach dem Ursprung des plötzlichen Durchbrennens der Sicherung, auch wenn im Moment Ruhe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist nur ein zweiadriges kabel unter dem schaltsack. kannst nicht verfehlen

gruß

 

Vorsicht bei elektrohydraulischer Automatik,

 

da ist dort der Hauptkabelbaum drunter, der Motorsteuergerät und die beiden Getriebsteuergeräte verbindet.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich weiß, Leichenschändung...aber ich habe das gleiche Problem.

Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, BCII, Drehzahl/Verbrauch, Radio tot und Check Motorölstand sporadisch an.

Rückfahrscheinwerfer funktionieren.

Alle Sicherungen im Sicherungskasten im ausgebauten Zustand durchgepiepst.

 

Hat jemand heraus gefunden woran es liegt ?

 

Edit: Schön blöd, wenn man nicht prüft ob die Sicherungen auch am richtigen Platz stecken...läuft alles wieder.


Bearbeitet: von Kallek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...