Zum Inhalt springen

M52b23 läuft zu Fett, aber warum?


BMW OSSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute, ich habe ein Problem mit meinem Winterauto und weiß nicht mehr richtig weiter.

Es ist ein e39 523i von 97 sprich M52b23.

Wenn ich ihn starte läuft er erst tadellos. Nach ca. einer Minute geht er aus. Dann springt er schlecht wieder an, läuft aber.

Vom Standgas bis ca. 2000 Umdrehungen dreht er dann schlecht hoch, darüber hinaus läuft er gut. Er läuft eindeutig zu Fett.

Ein bekannter hat die Fehler ausgelesen und meinte LMM und Lambdasonden.

Habe LMM, Kerzen und die Lambdasonden getauscht, ohne Erfolg.

Die vorderen drei Kerzen waren schwarz und die hinteren braun. Die hinteren drei hatten einen braunen Rand außen an der Keramik.  ????

 

Woran könnte es noch liegen?

Mir ist aufgefallen das das Thermostatgehäuse ganz leicht Tropft. Das Wasser läuft dann direkt auf den Kurbelwellensensor.

Könnte dieser vielleicht die Ursache sein?

Bin für Hinweise sehr Dankbar.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Es ist ein e39 523i von 97 sprich M52b23.

Klugscheiß: Es ist ein m52 b25, da knapp 2,5 l Hubraum. 523i heißt das Auto nur, damit der Anstandsabstand zur damaligen Top-Motorisierung 528i zumindest dem Namen nach gewahrt wurde.

 

Zum Thema:

KW- und auch NW- Sensor könnten verdächtige sein, nachdem, was Du bereits gemacht hast. Gute Tipps bekommt man auch im

www.e39-forum.de

Da würde ich mal nachfragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe LMM, Kerzen und die Lambdasonden getauscht, ohne Erfolg.

 

Gegen was für Teile wurde denn getauscht? Grad bei LMM und Lambdasonden sollte man nicht sparen, sonst holt man sich schnell mehr Probleme als man zuvor hatte. Womit wurde ausgelesen und habt ihr nach dem Tausch der Teile auch nochmal den Fehlerspeicher kontrolliert, und mal mal die Werte die vom LMM und den Lambdasonden kontrolliert? Das die ersten drei Zündkerzen schwarz sind spricht für ein Problem mir der dazugehörige Lambdasonde KW und NW Sensor würde ich eher mal ausschließen, NW Sensor würde definitiv im Fehlerspeicher stehen und ein halbtoter KW Sensor macht dann eher bei höheren Drehzahlen Probleme, aber grad dann läuft deiner ja gut. Interessant wäre natürlich noch welcher Fehler genau im Speicher waren.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...