BMW OSSI Geschrieben: 27. Oktober 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2017 Hallo leute, ich habe ein Problem mit meinem Winterauto und weiß nicht mehr richtig weiter.Es ist ein e39 523i von 97 sprich M52b23.Wenn ich ihn starte läuft er erst tadellos. Nach ca. einer Minute geht er aus. Dann springt er schlecht wieder an, läuft aber.Vom Standgas bis ca. 2000 Umdrehungen dreht er dann schlecht hoch, darüber hinaus läuft er gut. Er läuft eindeutig zu Fett.Ein bekannter hat die Fehler ausgelesen und meinte LMM und Lambdasonden.Habe LMM, Kerzen und die Lambdasonden getauscht, ohne Erfolg.Die vorderen drei Kerzen waren schwarz und die hinteren braun. Die hinteren drei hatten einen braunen Rand außen an der Keramik. ???? Woran könnte es noch liegen?Mir ist aufgefallen das das Thermostatgehäuse ganz leicht Tropft. Das Wasser läuft dann direkt auf den Kurbelwellensensor.Könnte dieser vielleicht die Ursache sein?Bin für Hinweise sehr Dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. Oktober 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2017 Es ist ein e39 523i von 97 sprich M52b23. Klugscheiß: Es ist ein m52 b25, da knapp 2,5 l Hubraum. 523i heißt das Auto nur, damit der Anstandsabstand zur damaligen Top-Motorisierung 528i zumindest dem Namen nach gewahrt wurde. Zum Thema:KW- und auch NW- Sensor könnten verdächtige sein, nachdem, was Du bereits gemacht hast. Gute Tipps bekommt man auch imwww.e39-forum.deDa würde ich mal nachfragen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 27. Oktober 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2017 Habe LMM, Kerzen und die Lambdasonden getauscht, ohne Erfolg. Gegen was für Teile wurde denn getauscht? Grad bei LMM und Lambdasonden sollte man nicht sparen, sonst holt man sich schnell mehr Probleme als man zuvor hatte. Womit wurde ausgelesen und habt ihr nach dem Tausch der Teile auch nochmal den Fehlerspeicher kontrolliert, und mal mal die Werte die vom LMM und den Lambdasonden kontrolliert? Das die ersten drei Zündkerzen schwarz sind spricht für ein Problem mir der dazugehörige Lambdasonde KW und NW Sensor würde ich eher mal ausschließen, NW Sensor würde definitiv im Fehlerspeicher stehen und ein halbtoter KW Sensor macht dann eher bei höheren Drehzahlen Probleme, aber grad dann läuft deiner ja gut. Interessant wäre natürlich noch welcher Fehler genau im Speicher waren. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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