Zum Inhalt springen

elektronische Temperaturregelung und Standheizung


Reec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte mal wissen ob es original die elektronische Temperaturregelung in Kombination mit einer Standheizung gab?

In den EBAs habe ich nichts sinnvolles gefunden.

Theoretisch bräuchte man doch eine spezielle Ansteuerung für die e Temperaturregelung sobald die Standheizung aktiv würde sodass sich die Lüftungsklappen öffnen usw. ..?

 

Lg Phi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Um eine Standheizung zu betreiben müsste man nur bei aktivierter Standheizung den Lüfter aktivieren (wie auch ohne E-Temp) und zusätzlich das Steuergerät mit Spannung versorgen.

Den Rest mach das Steuergerät von alleine:

Kalt im Auto -> Schichtungsklappe auf

 

Das einzige wäre, dass die Regelung (wenn sie denn nötig wäre) etwas träger wäre, weil der Fußraumfühler ohne Motor nicht durchströmt wird, da der am Unterdruck hängt.

 

Und wenn man dran denkt, den Drehknopf der E-Temp Regelung kurz vorm Abstellen auf ganz warm zu drehen, dann würde das sogar reichen - bei einer konventionellen Heizung muss Mensch ja auch dran denken, die Schichtungsklappe zu öffnen.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte damit gerechnet das es komplizierter ist, wenn nur das Steuergerät (zusätzlich zum Lüfter) aktiviert werden muss ist das ja keine Hexerei. :daumen:

Das heißt wenn man den Regler auf max. warm stellt und die Zündung abdreht bleiben die Klappen in der aktuellen Stellung und laufen nicht in eine Endstellung wie zB: "zu"?

 

So ganz nebenbei, es hat nicht jemand noch eine elektronische Temperaturregelung, oder komplette Kilma mit e Temperaturregelung im Regal liegen die er los werden möchte? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt wenn man den Regler auf max. warm stellt und die Zündung abdreht bleiben die Klappen in der aktuellen Stellung und laufen nicht in eine Endstellung wie zB: "zu"?

Meines Wissens nach ja - ich hab da noch nie was nachlaufen hören. Solche Gimmicks haben erst die späteren Baureihen.

 

So ganz nebenbei, es hat nicht jemand noch eine elektronische Temperaturregelung, oder komplette Kilma mit e Temperaturregelung im Regal liegen die er los werden möchte? :D

 

Ich glaub die Schlange bei der Du dich da anstellen musst ist länger als der morgendliche Stau in München aufm Mittleren Ring. ;-)

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...