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Erfahrungen CAE / IRP / noName usw


balduin
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Würde mich auch brennend interessieren, die Leute die ich kenne schwören ja alle auf den cae shifter

 

 

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Also ich hatte bis jetzt nur einen Nachbau in der Hand.

Und wenn ich mir anschaue wie die mechanische Funktion ist... also wenn einem etwas stört kann man es immer noch verbessern bevor du bei dem Preis vom CAE Shifter bist.

 

Wenn, dann würde ich den für 400€ nehmen.

Der hat die Rückwärtsgang Sperre und hat einen robusteren Unterbau.


Bearbeitet: von Manuel E30

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Also ich hatte bis jetzt nur einen Nachbau in der Hand.

Und wenn ich mir anschaue wie die mechanische Funktion ist... also wenn einem etwas stört kann man es immer noch verbessern bevor du bei dem Preis vom CAE Shifter bist.

 

Wenn, dann würde ich den für 400€ nehmen.

Der hat die Rückwärtsgang Sperre und hat einen robusteren Unterbau.

 

Bei dem sieht man leider kein Bild vom Innenleben....

 

Die Frage ist halt, merkt man beim schalten einen Unterschied zum CAE.....Schaltwege, Spiel usw.....

Der CAE ist wirklich Top, denn konnte ich schon einige male anschauen. Einen der Nachbauten hatte ich leider noch nicht in der hand....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Bin ich zu Blind, oder sehe ich bei allen Versionen ausser beim CAE keine EInstellmöglichkeit der Länge des

Hebels unten, also des Schaltweges?

 

Gerade beim 400€ Teil aber auch bei den anderen ist der Hebel ja saukurz, und wenn oben auf dem Getriebetunnel montiert passt das

doch nicht schön?

 

Gruss

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  • 3 Wochen später...

So, hab mal den IRP V3 bestellt, und werde berichten ;-)

 

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Hast du die normale Schaltstange verbaut, oder sowas wie die von CAE?

 

Hast du den IRP irgendwie verstärkt? z.B eine Rahmen gemacht bei der Montage an das dünne Getriebetunnelblech?

 

Gruss

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  • 4 Wochen später...

kleine Info am Rande...

 

Der IRP Hebel ist nicht ohne basteln mit der CAE-Schaltstange kompatibel :-(

 

CAE mache ich keinen Vorwurf ;-) IRP nur das sie selber keine Schaltstange anbieten.

 

Gruss

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Geh am Abend nochmals in die Werkstatt.

 

Bilder von was? Vom ganzen, oder vom Problem?

 

Die CAE Schaltstange hat halt genau 20mm in der Gabel, die BMW Supporte 20.6mm, der IRP auch 20.6mm ;-)

 

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Hier paar Bilder-

 

Ich habe unten noch eine Verstärkungsplatte gemacht, jedoch kein Foto davon. Ob nötig oder nicht, egal.

 

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rWZtl6vvkfc&feature=youtu.be

 

 

 

Gruss

WhatsApp Image 2017-11-29 at 19.26.03 (1).jpeg

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Bearbeitet: von balduin

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Sieht doch ganz gut aus. Die Schaltstange muss man bei cae kaufen oder gibts die auch wo anders?

 

 

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verkaufen tun die CAE auch andere Betriebe, Preislich ist aber immer alles gleich ;-)

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  • 9 Monate später...

Servus !

Hab mir auch kürzlich den V3 aus dem Second Hand Programm gekauft. 

Zunächst: Das Teil kam völlig unversehrt und wie neu an, von Second Hand keine Spur.

Die einzige Macke an dem Teil habe ich selber vor dem Einbau fabriziert.

 

Konnte den Shifter jetzt am Wochenende am Berg testen und bin sehr zufrieden !
Ich hatte zunächst bedenken, dass die fehlende Mittenzentrierung problematisch sein könnte, allerdings hatte ich beim Fahren keine Probleme.

Trotzdem wäre es spannend zu hören, was Leute im direkten Vergleich zu dem neuen "V3-CS" sagen.

 

Ich habe den CAE und den IRP im Vorhinein nebeneinander geschaltet (jeweils in einem E36).

Ja, der CAE schaltet sich noch präziser und macht einen noch "vertrauteren" Eindruck im Schaltvorgang,

Nein, mir ist dies nicht 500€ Mehrpreis wert.

Grüße, FlatEric !

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  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

 

ich hole das Thema nochmal hoch und würde mich bzgl des IRPs über Langzeiterfahrungen (positiv wie negativ) freuen.

Selbst liebäugel ich aktuell mit der V3 CS-Variante.

 

Gibt es mittels "Basteleien" noch etwas zu optimieren?

-Ich habe mehrfach gehört, dass die Schaltwege im Vergleich zum CAE minimal mehr Spiel haben, was aber nicht zwingend schlechter ist sondern sich dadurch weniger "knochig" anfühlt.

 

Auf welcher Höhe steht der IRP-Shifter nach dem Einbau (Vergleich mit MiKo bzw. Armaturenbrett)?

-Gefühlt ist der CAE einen Tick länger und steht somit höher.

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Was heisst schon Erfahrungen ;-)

 

1 Saison im Renneinsatz ohne Probleme.

 

Kauf einfach und bau ein ;-)

 

Gruss

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