Zum Inhalt springen

Schwimmer wird zum Taucher


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist das richtig, dass der Schwimmer im Ausgleichsbehälter bei blanken Leitungswasser nicht hoch geht, sondern nur bei Gemisch mit Frostschutz?

 

Aktuelle Situation: Mir ist die komplette Kühlflüssigkeit durch einen Kühlerschaden ausgelaufen. Jetzt wollte ich nach dem neuen Kühlereinbau das System mit Wasser spülen und dazu eine Fahrt zur Arbeit und zurück machen. Früh am Morgen meldete die CC-Anzeige Kühlwassermangel obwohl der Kühlmittelstand (Wasser) gepasst hat. Bei Betriebswarmen Kühlmittel (Wasser) bleibt die CC-Lampe aus.

Bei der Heimfahrt dasselbe Phänomen nochmal.

 

Nach Überprüfung des Sensors aus dem Ausgleichsbehälter, habe ich festgestellt, das der weiße Schwimmer in einem Glas mit Leitungswasser nicht aufschwimmt. Füllt man Frostschutzgemisch in das Glas, geht der Schwimmer hoch.

Ist das vom Erfinder so gewollt oder nur purer Zufall? Das könnte z.B. auch noch eine Zusätzliche Überwachung sein, wenn zu wenig Frostschutz im Kühler ist oder ist da tatsächlich der Schwimmer zum Taucher geworden.

 

Der Schwimmerschalter wurde erst dieses Jahr im Januar neu gekauft und eingebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da es hier trotz, inzwischen 116 Aufrufen, nicht weiter geht und mir keiner eine Antwort geben kann, habe ich mal verschiedene Frostschutzkonzentrationen getestet. Vielleicht sind auch meine Fragen zu schwierig. ;-)

 

Sensor Kühlwasser.png  Es geht um das Ding, das hier eingebaut ist       Ausgleichsbehälter.png

 

Hier die Versuchsanordnung

 

Frostschutz -30°C.png    Frostschutz -30°C Schwimmer ganz oben

 

Frostschutz -25°C.png    Frostschutz -25°C Schwimmer auch ganz oben

 

Frostschutz -20°C.png    Frostschutz -20°C Schwimmer verliert langsam den Auftrieb

 

Frostschutz -15°C.png    Frostschutz -15°C Schwimmer pendelt nur noch zwischen oberen- und unteren Anschlag

 

Frostschutz -0°C.png     Ohne Frostschutz liegt der Schwimmer am unteren Anschlag

 

 

Beim e30 sind laut Bedienungsanleitung -27°C Frostschutz im Kühlerwasser vorgesehen. In der Versuchsreihe würde bei -20°C Frostschutzkonzentrationen die Check Control noch kein Check Kühlerwasser melden. Bei -15°C nervt das Ding dann permanent, da der Schwimmer bei jeder Fahrbewegung zwischen min und max pendelt.

 

Wenn das wirklich so gedacht war, wie es sich aus meiner Versuchsreihe abzeichnet, hat die Check Control eine weitere zusätzliche Existenzberechtigung, außer dass sie nur mit blinkenden Fehlermeldungen nervt. Die CC würden dann nicht nur Kühlerwassermangel melden, sondern auch noch eine zu niedrige Konzentration vom Frostschutzmittel das ja auch eine Korrosionsschutzwirkung für den Motor und Kühler hat.

 

Off-Topic

 

Ehrlich gesagt, mich nervt die CC nicht, ich finde das Ding sogar gut. Vor allen, wenn man jetzt im Herbst in der Dunklen Jahreszeit wieder sieht, wie viele mit defekten Brems- und Rückleuchten unterwegs sind und merken das nicht. Oder so wie bei mir wenn der Kühler sich in den Lüfter schiebt weil eine Schraube verloren war und der Lüfter den Kühler aufschlitzt. Die meisten hätten das dann erst bemerkt wenn der Karren dann kocht.

 

 

Zurück zum Thema

  1. Mich würde interessieren, ob das mit dem Schimmer damals tatsächlich so gedacht war, dass die Konzentration vom Frostschutz mit überwacht wird oder ob ich nur einen erwischt habe, der im klaren Waser zu wenig Auftrieb hat?
  2. Wer hat so einen Sensor liegen und kann diesen mal in ein Glas Wasser stellen um zu sehen ob der Schwimmer unten bleibt?

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant das Ganze. Ist der Messbereich wirklich nur so klein? Das ist ja gerade mal 1 cm oder so.

Umso mehr wundert mich es, das sich dieses Teil bei mir in den letzten 8 Jahren nicht ein einziges mal auf der CC gemeldet hat

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder

25 16 1 216 464 war Teil des Sportpaketes

 

Elektr. Spindelheber Vorne 4 Türer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...