calypsorotmetallic Geschrieben: 17. September 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2017 (bearbeitet) Hallo, Ich habe aus einer Schlachtung hier einen etwas merkwürdig zusammengestellten Motor. Der Motor steht wohl schon seit zwei Jahrzehnten, und sieht auch so aus. Einbauen und ausprobieren ist also eher nicht. Da mein Wagen aber nicht für immer ein 320i bleiben soll, würde ich gerne wissen, was es damit auf sich hat. Es ist ein 325er Kopf (1705885) und ein Block mit der Nummer 1278849 / 20 6K A. Einspritzdüsen sind auch vom 325i, Brücke auch. Der Kopf scheint nicht lange vor dem abstellen des Motors mal überholt worden zu sein, Kipphebel sehen jedenfalls recht neu aus, Nockenwelle ist nicht eingelaufen. Weiter auseinander hab ich den Motor noch nicht, was für Pleuel und Kolben verbaut sind, kann ich also nicht sagen. Weiß nun jemand, was es mit der Konstruktion auf sich hat? Bearbeitet: 17. September 2017 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 17. September 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2017 (bearbeitet) Ich denke dir bleibt nichts, als den Kopf runter zu nehmen und mal auf die KW zu gucken. Mit etwas Glück, hat da jemand versucht einen b23 zu bauen mit großem Kopf usw. Im schlimmsten Fall ist es eben ein b20 und man hatte eben den b25 Kopf zur Hand. Der Block ist ja ein b20 kat, vielleicht hat man sogar versucht ihn aufzubohren, aber so oder so sieht man das von außen nicht. Bearbeitet: 17. September 2017 von Tanith Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 17. September 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2017 Die Frage kann nur der beantworten der den Motor zusammengebaut hat.Aber Freude kommt doch schon mal wegen des 325er Kopfs auf. Die gibts ja nicht mehr an jeder Ecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris_eta_325. Geschrieben: 17. September 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2017 Sorry wenn ich jetzt so dazwischen schreibe aber ich hätte dazu auch ne frage.Und zwar hab ich einen kompletten 325e (122ps) und 325i (170ps) Motor wo beide super laufen. Ich kann beide zusammenstellen wie ich möchte, was wäre die beste Option für möglichst viel Leistung Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 17. September 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2017 (bearbeitet) Ja, definitiv. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass ich so schon recht viel für den Aufbau eines stärkeren Motors da habe, sofern der Kopf denn keinen Riss hat. Danke dafür nochmal an Roadrunner, der mir den Wagen für sehr kleines Geld überlassen hat. Ich habe heute mal den Motor etwas auseinandergebaut, und gereinigt. Ich mach weiter sobald ich Torx Nüsse bestellt habe. Bearbeitet: 17. September 2017 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 17. September 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2017 (bearbeitet) Chris eta 325 es gibt auf E30 de eine sehr detaillierte Beschreibung verschiedener 2.7 Varianten. Mit allem drum und dran.Um Deine Frage zu beantworten:Das Optimum ist im Moment ein 3.1 liter Umbau. Nocke,Fächer,Einzeldrossel Luftmassenmesser etc. Also das Komplettprogramm.Ich persönlich wäre nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben. Bearbeitet: 17. September 2017 von Sandmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris_eta_325. Geschrieben: 17. September 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2017 #Sandman ok Danke ich kuck mal rein Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 24. Januar 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2021 Ich habe hier heute weitergemacht. Es handelt sich tatsächlich um einen 320i Block mit entsprechenden Pleueln und Kolben, also 80mm Durchmesser, 66mm Hub. Ich frage mich, warum das gemacht wurde und wie er sich damit fuhr. Zumindest habe ich heute mal die 325i Teile saubergemacht. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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