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M20B20 weißer Rauch & kaum Leistung


HumberGumber
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Hallo,

 

ich habe meinen E30 seit nun 3 wochen das erste mal wieder gestartet. Zunächst lief er noch einigermaßen gut, dennoch war ein relativ lautes Klackern der Kipphebel zu hören (lauter als sonst) und aus dem auspuff kam "leicht" weißer rauch.

Anschließend bin ich eine runde gefahren und plötzlich war kaum Leistung mehr da. Es setzte ein rhythmisches Wummern ein und er bließ regelrechte weiße Wolken aus dem Auspuff.

Was könnte das Problem sein?

 

 

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Wie war das nochmal? Weißer Rauch neuer Papst?.

Da Du Leistungsverlust hast gehe ich davon aus das Deine Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Bei einem Kopfriss hat man meist immer noch Leistung(Kompression).

Drehe mal bitte die Zündkerzen raus,am Kerzenbild kann man gut erkennen welcher Zylinder der Übeltäter ist.

Bei allem Wohlwollen,Dir bleibt eine Demontage des ZK wohl nicht erspart.

Nur so kann man mit Sicherheit sagen welches Schadensbild vorliegt.

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ein anderer schadensfall könnte es nicht sein?

 

Was bedeutet denn der weiße rauch - ist das ein zeichen, dass wasser ins gemisch gekommen ist?

 

Und falls du recht hast, würde das bedeuten, dass einfach die metalldichtung ausgetauscht werden müsste oder auch der Kopf geplant werden müsste?

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Weißer Rauch bedeutet Wasser wird "mitverbrannt". Kopfdichtung muss gewechselt und Kopf geplant werden. Ziemlicher Arbeitsaufwand und kostet zwischen 700-1000€,je nachdem wo du es machen lässt.

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wie fr.jazbec schon erwähnte ist das "machen lassen" sehr teuer. Und wer weiß was noch an Arbeiten anfällt,je nach Schaden.

Man kann Dir nur empfehlen diese Arbeit selber zu machen oder mit einem versierten Freund.Falls Du eine Garage hast ist das natürlich von Vorteil.

Die ZK Dichtung ist nicht aus Metall. Diese hat nur Metallringe um die Bohrung da dort hohe Drücke und Temperaturen auftreten.

Kopf hoch! In diesem Theaterstück haben wir schon alle mitgespielt.

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Ist das planen des kopfes in jedem fall notwendig?

Bedeutet planen, dass der kopf einfach ein stück abgefräst wird?

Durch den kleineren kopf kommt es ja zu einer höheren kompression, ist diese so klein das diese vernachlässigt werden kann,

oder ist hier noch was zu beachten?

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Stahllineal

 

Er meinte wohl das Haarlineal   ;-) 

 

"Haarlineale und Haarwinkel sind Lehren der Metallbearbeitung aus gehärtetem Stahl. Sie dienen zur Überprüfung von Flächen auf Ebenheit (Planheit) und Geradheit. "

 

 

 

 

Kannst du bitte genauer ausführen inwiefern man das mit einem Stahllineal kontrollieren kann?

 

"Geprüft wird nach dem Lichtspaltverfahren, wobei das Instrument mit der Messkante auf die zu prüfende Fläche aufgesetzt wird. Die Messkante liegt wie ein „Haar“ auf bzw. an dem zu prüfenden Stück. Im Gegenlicht ist am Lichtspalt zu erkennen, ob die Fläche gerade oder uneben ist. Bei guter Beleuchtung sind Abweichungen ab 0,002 Millimeter zu erkennen. "

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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ahh so dachte ich mir das bereits.

Danke 


noch eine letzte frage: Wo würdet ihr mir empfehlen eine neue zylinderkopfdichtung und neue schrauben zu kaufen?

Sind die günstigen teile, die man findet sobald man das bei google eingibt wirklich zu gebrauchen?

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Hallo,

 

schau erst mal nach dem Kühlwasserstand bevor Du irgend etwas zerlegst. Wenn was fehlt schütt nach und mach den Test nochmal. Mein E34 qualmt auch nach längerer Standzeit weil sich das ganze Dämmzeugs im Endtopf mit Feuchtigkeit vollgesaugt hat. Oder bei einem zerrissenen Kühlwasserschlauch ziehst Du bei heißem Motor auch eine Qualmwolke hinterher. Alles schon selbst erlebt.

Erst dann würde ich mal die Kopfdichtung in Betracht ziehen.

Außerdem hab ich noch nie einen Kopf planen lassen. Die ZKD kann auch durch Altersschwäche ihren Geist aufgeben. Meist ist ein Metallring radial gerissen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Bernd hat völlig recht,bevor du irgendetwas unternimmst lass die ZKD erstmal in einer Werkstatt testen. Die Leistungsverlustsymptome die du schilderst sind nämlich nicht unbedingt typisch. Normalerweise läuft der Wagen kurz nach dem Start unrund auf 3 Pötten,durch das Wasser in 1 Zylinder,und dann erstmal eigentlich normal. Dass beim zweiten Starten die Leistung noch mehr nachlässt ist nicht normal.

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Ok

Der Kühlwasserstand ist niedrig, das werde ich nachfüllen und lasse den Motor anschließend nochmal laufen.

 

Die Leistung war nicht direkt beim zweiten Starten weg.

Ich habe ihn einmal gestartet und ein bisschen laufen lassen, da kam er mir etwas unruhig vor und klapperte lauter (*eindruck) als sonst

und hat auch schon leicht weißen Rauch hinten raus gepustet.

 

Anschließend hab ich ihn nochmals aus gestellt und später am tag nochmal gestartet. Da war genau das selbe zu beobachten.

Dann bin ich eine runde gefahren und dabei sind das plötzlich besagte Probleme aufgetreten:

So gut wie keine leistung mehr, also es ging wirklich gar nichts mehr. Er lief sehr unruhig, machte ein sehr rhythmisches "wumm.. wumm.. wumm".

und bließ noch viel mehr weißen rauch hinten raus, also ne richtige Wolke.

Hab dann die Motorhaube auf gemacht und dort ist im Bereich der Drosselklappe (könnte auch von unten aufgestiegen sein) ebenfalls weißer rauch entstanden.

------------------

 

Also für mich macht es den eindruck, das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Im kalten Zustand das Problem noch nicht so groß war,

aber als ich losgefahren bin sich durch die Ausdehnung das Problem verschlimmert hat.

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Beim erneuten Starten lief er zunächst sehr hochtourig (ca. 2000 im Leerlauf). Nach einigen Sekunden lief er dann wie fr.jazbec schon beschrieben hat, recht normal.

Zwischendurch ging dann sporadisch die Drehzahl wieder hoch.  Hab ihn dann aber schnell wieder abgeschaltet, als im Motorraum etwas Rauch aufstieg.

Konnte nicht genau lokalisieren woher der Rauch kam, aber er schien nicht vom Motor selbst zu kommen, sondern aus dem Abgasstrang (wahrscheinlich an der Stelle zwischen Abgaskrümmer und dem weiterführenden Abgasohr) zu entweichen.

Aber das dürfte doch eigentlich nichts mit meinen Problem zu tun haben, wenn es dort irgendwo undicht ist?

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Hallo,

 

was macht eigentlich die Temperaturanzeige? Die müsste doch auch total spinnen wenn der Leerlauf spinnt. Meine Frau kam auch mal mit dem 520i E28 mit abgrissenem Kühlerstutzen nach Hause, der hatte auch einen hohe Leerlaufdrehzahl weil viel zu wenig Wasser noch drin war. Und gequalmt wie einen Dampflok. Neuer Kühler und Wasser rein und weiter ging´s.

Ansonsten könntest Du ja noch einen Druckverlusttest machen. Ansonsten kannst Du auch mal die Kerzen rausdrehen wenn er warm ist, und am nächsten Tagvon jemand  durchdrehen lassen während Du auf die Löcher siehst. Kommt irgendwo Wasser raus ist der Fall klar.

Tschüß,

 

Bernd

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Hi,

 

auf die habe ich bisher noch nicht viel geachtet. Aber sie spinnt allgemein in letzter zeit etwas rum, sodass die nadel hin und her wackelt und sich irgendwann wieder fängt.

Hilft es euch weiter, dass in meiner CheckControl die Leuchte für das Kühlwasser an ist?

 

Ich werde das morgen mit den Kerzen rausdrehen probieren. Für einen Drucktest habe ich leider nicht das werkzeug und auch gerade keine Werkstatt parat.

 

Wie konnte den beim 520i Wasser in den Brennraum kommen, wenn nur der Kühlerstutzen abgerissen ist?

 

Grüße Tobias

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Hi,

 

auf die habe ich bisher noch nicht viel geachtet. Aber sie spinnt allgemein in letzter zeit etwas rum, sodass die nadel hin und her wackelt und sich irgendwann wieder fängt.

Hilft es euch weiter, dass in meiner CheckControl die Leuchte für das Kühlwasser an ist?

 

Ich werde das morgen mit den Kerzen rausdrehen probieren. Für einen Drucktest habe ich leider nicht das werkzeug und auch gerade keine Werkstatt parat.

 

Wie konnte den beim 520i Wasser in den Brennraum kommen, wenn nur der Kühlerstutzen abgerissen ist?

 

Grüße Tobias

 

Das Wasser wird wohl am Motor bzw. Auspuff verdampft sein und deshalb der Qualm.

 

Warum schaust du dir nicht endlich mal das Kühlwasser bzw. das Öl an um einer Lösung näher zu kommen?

 

Ein ZKDs Schaden ist nicht allzu schwer zu diagnostizieren.


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Das Wasser wird wohl am Motor bzw. Auspuff verdampft sein und deshalb der Qualm.

 

Warum schaust du dir nicht endlich mal das Kühlwasser bzw. das Öl an um einer Lösung näher zu kommen?

 

Ein ZKDs Schaden ist nicht allzu schwer zu diagnostizieren.

Hallo,

 

genau so war das, natürlich auch weil kein Druck aufgebaut werden konnte und es dann das restliche Wasser aus dem Motor drückte. Bei Fahrt gibt es dann auch eine Wolke hinten, im Stand nebelt sich die Kiste dann selbst ein.

 

Tschüß,

 

Bernd

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ok ich denke, was bei deinem 520i passiert ist habe ich nun verstanden.

-------

Habe heute morgen das Kühlwasser angeschaut und auch die Zündkerzen herausgedreht.

Die Bilder findet ihr im Anhang. Was sagt ihr dazu?

(Mit "öl und Kühlwasser anschauen" war, wie ich annehme, gemeint zu schauen ob entweder im kühlwasser öl bzw. im öl kühlwasser zu finden ist.)

 

Ich weiß nicht recht was ich vom Bild des Kühlwassern halten soll. Auf der einen Seite total grün und auf der Oberfläche setzt sich auch ein leichter Film ab, was Öl sein könnte. Aber es sieht auch nicht so richtig nach Öl aus, sondern könnte auch Dreck oder irgendwelche Frostschutzmittelrückstände sein.


IMG_4483.JPGIMG_4489.JPGIMG_4487.JPGIMG_4486.JPG

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Update:

 

Es ist meist doch anders als man denkt ... Ich habe einen Zylinderkopfriss

 

Der klassische zwischen fünftem und sechstem Zylinder (siehe Bild). Was ich nun noch ganz verstehe: Hat man durch einen Zylinderkopfriss einen solch krassen Leistungsverlust und wie kommt dadurch das Kühlwasser in den Brennraum?

Wird durch den Riss die Pressung auf die Dichtung so stark vermindert, sodass das Kühlwasser durchkommt?

 

IMG_4497.JPG

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Ist das ein Riss oder ein Gussgrat? Schwer zu erkennen auf dem Bild.

Wenn ein Riss duch den Kühlkanal bis in den Brennraum geht würde sich auch Druck im Kühlsystem aufbauen,dh. der Deckel vom Ausgleichsbehälter fliegt weg.

Und der klassische Riss befindet sich fast immer auf der Einlassseite,eher mittig zwischen Nr.5 und 6 Zyl.

Du müsstest eigentlich das Kühlsystem abdrücken um genaueres sagen zu können.

Ich bleibe bei meiner Meinung - bau den Kopf runter alles andere ist ein Ratespiel.

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Ich schau morgen nochmal genauer nach, aber sah schon sehr nach nem Riss aus.

Die Stelle des Risses ist ja zwischen Zylinder 5 und 6.

 

 

 

Wenn ein Riss duch den Kühlkanal bis in den Brennraum geht würde sich auch Druck im Kühlsystem aufbauen,dh. der Deckel vom Ausgleichsbehälter fliegt weg.

 

Meinst du damit das ein Riss im Motorblock zwischen Kühlkanal und Brennraum entstanden sein könnte?

-----

Wie viel würde es kosten das Kühlsystem abdrücken zu lassen?

-----

Ja bin ebenfalls der Meinung, dass es am besten wäre den Kopf abzubauen.

 

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