Chris_eta_325. Geschrieben: 2. September 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Hallo:)Es geht um meinen 325eta von 1986 (VfL).Da ich alle 8000km Reifen wechseln muss weil sie auf der Innenseite so stark Abfahren (Sturz) bin ich auf der Suche nach ner Lösung des "Problems" Vorweg geht's eigentlich nur um die Hinterachse N Paar Daten:325eta 4türer von 1986, 122Ps (VfL)Fahrwerk: 60/60 TA Technix (demnächst Gewindefahrwerk so an die 90/60)Felgen: Keskin Kt3 17Zoll x 8j rundumReifen: Hancook 205/40/17 (Sommer)Distanzscheiben 10mm rundum Ich hab da vieles gehört was man machen könnte, zum Beispiel Hinterachse vom e36 oder Originale Hinterachse irgendwie umschweisen oder Sturz einstellbares Gewindefahrwerk Könnte mich jemand bitte aufklären was sich machen lässt? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 2. September 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Du kannst die Hinterachse umbauen, sodass du SPur und Sturz einstellen kannst.Gerade bei tiefen Fahrzeugen mehr als zu empfehlen.http://e30-talk.com/page/index.html/_/fahrwerk-achsen/negativen-sturz-an-der-hinterachse-korrigieren-r215 Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 2. September 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Hallo Chris! mit einer 60mm Tieferlegung ist das fast schon "Normal". Mit Distanzscheiben und wenn dann noch unglückliche Toleranzen aufeinander Treffen sehen Reifen dann schon mal so aus. Wie Cove schon schrieb ist die von ihm erwähnte Lösung die sauberste und funktionellste. Es gibt im Moment keine bessere. Nervig ist natürlich das man die komplette Hinterachse ausbauen muß. Aber das ist es Wert. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris_eta_325. Geschrieben: 2. September 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Das is ne sehr sehr hilfreiche Antwort und Link, Danke Eine Frage aber dazu, hab ich so dann noch TÜV? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 2. September 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Hallo,am besten so Bauen das es niemand bemerkt. Den TÜV Segen darauf zu bekommen? Ich kenne keinen. Es sind ja auch Schweissarbeiten an tragenden Teilen. Um das Thema zu vervollständigen: In France fahren 2 325i ,wo die Besitzer das noch eleganter gelöst haben.(War meine Idee )Wir haben am Achsschenkel das Teil (wo das Radlager sitzt) nach aufflexen der Schweissnaht entfernt. (Dazu muß man sich eine Vorrichtung bauen und Markierungen setzen). Nachdem wir den Korrekturwinkel errechnet hatten wurde das Bauteil entsprechend gefräßt.und wieder mit dem Achsschenkel verschweisst.Dann nochmal erhitzt um Spannungen zu eleminieren. Von innen konserviert und gepulvert. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris_eta_325. Geschrieben: 3. September 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2017 Ich bin sowieso kein Schrauberprofi:) ich werd das auf jedenfall in ner Werkstatt machen lassen die sich damit auskenntDanke für die Hilfe Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 3. September 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2017 Um das Thema zu vervollständigen: In France fahren 2 325i ,wo die Besitzer das noch eleganter gelöst haben.(War meine Idee )Wir haben am Achsschenkel das Teil (wo das Radlager sitzt) nach aufflexen der Schweissnaht entfernt. (Dazu muß man sich eine Vorrichtung bauen und Markierungen setzen). Nachdem wir den Korrekturwinkel errechnet hatten wurde das Bauteil entsprechend gefräßt.und wieder mit dem Achsschenkel verschweisst.Dann nochmal erhitzt um Spannungen zu eleminieren. Von innen konserviert und gepulvert. MFGServus, Hast du dazu noch mehr Details? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 3. September 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2017 (bearbeitet) Hallo, wenn man so etwas macht,sollte einem klar sein das diese Methode sehr aufwendig ist. Maschinenpark,ein sehr gutes Schweissgerät und die Fähigkeit damit auch umzugehen. Auch sollte man mit Sinus,Cosinus,Tangens nicht auf Kriegsfuß stehen. Zuerst muss das Fahrzeug vermessen werden,Spur,Sturz etc. . Dann der Bau einer Vorrichtung um die Teile zu fixieren. (Wichtig da beim Schweissen Verzug entstehen kann.) Dann weiter wie oben erwähnt. Lohnen tut sich das nur bei extremer Tieferlegung und wenn man es selber machen kann.Eine Werkstatt damit zu beauftragen wäre unverhältnismäßig teuer. Und die meisten würden diese Arbeit aus Haftungsgründen ablehnen. Die von Cove aufgerufene Methode ist die billigste und einfachste und diese ist einstellbar. Ein Vorteil wäre das wenn es richtig gemacht wird niemand bemerkt.MFG Bearbeitet: 3. September 2017 von MIRAGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 3. September 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2017 Ehrlich gesagt sehe ich in der Version auch keine Vorteile. Bei der einstellbaren Version kann man nämlich auch noch werksmäßige Abweichungen usw. ausgleichen und mal etwas mit dem Sturz und der Spur herumprobieren, hat bekanntermaßen deutlichen Einfluss auf das Fahrverhalten.Aber auch bei der Version mit dem Umbau der Hinterachse wie im Wiki beschrieben, bezweifele ich das dir das eine Werkstatt machen wird. Ich als Werkstatt würde es ehrlich gesagt aus oben genannten Gründen ablehnen, theoretisch reicht ja schon ein sehr aufmerksamer Prüfer der deshalb die HU ablehnt und schon bist "du" der dumme. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris_eta_325. Geschrieben: 4. September 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Heute hab ich von nem E30 Kumpel erfahren das er was gehört hat das man die Hinterachse vermessen lassen kann damit der Sturz gerade ist. Kann mir dazu jemand Infos geben? Bzw nen Link oder Foto wo man sieht wie die Hinterachse aufgebaut is Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 4. September 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Hallo Chris!, nein das ist nicht möglich alle Einstellparameter sind konstruktiv vorgegeben. BMW bietet ein exzentrisches Lager an. Dieses dient aber hauptsächlich dazu die Spur zu korregieren. Den Sturz auf 0 zu stellen wäre auch kompletter Blödsinn,das Fahrverhalten wäre katastrophal. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris_eta_325. Geschrieben: 4. September 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Im Prinzip müsste man diese beiden "Halter" versetzen oder denk ich grad falsch? Danke für das Bild Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 4. September 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Hallo, da denkst Du richtig. Aber um alles in der Welt nicht daran denken diese zu versetzen.Dafür gibt es ja das Kit mit den gefrästen Platten die man dort anschweisst. Nun der Verstellbereich wird dadurch auch nicht MEGA aber es sollte reichen den Reifenverschleiss zu minimieren. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris_eta_325. Geschrieben: 4. September 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Ok das is doch mal ne gute Nachricht, ich fahr mit dem Auto 30000km im Jahr und da is mir jedes grad Sturz weniger sehr viel wert Hast dun Link von dem Kit oder wo find ich das? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 4. September 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Hallo, geh mal auf die Seite e30.de und gib ein Hinterachse Sturz und Spur einstellen. Dort gibt es eine gute Beschreibung. Oder einfach bei Google eingeben . MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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