elfchen Geschrieben: 2. September 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Hallo Freunde, habe die Suchfunktion schon bemüht bin aber leider nicht fündig geworden Ich möchte die Lagerung (Führungshülse) der Bremssättel an der Vorderachse erneuern. Dazu gibt es einen Reparatursatz von BMW (Schrauben, Gummilager und so eine Paste) TN: 34 11 1 161 936 Wer hat so etwas schon gemacht und kann mir eine kleine Anleitung geben? Schon jetzt besten Dank für ein zielführendes Feedback. Gruss Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 2. September 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Hallo Falk, um den Bremssattel zu demontieren brauchst Du einen 15 Maulschlüssel sowie einen 13 Ring (Nuß,Knarre). Bevor man ihn abschraubt am besten mit Bremsenreiniger vom gröbsten Schmutz befreien. Jetzt beide Schrauben herausdrehen und den Bremssattel nach hinten abziehen. Beide Führungshülsen seitlich hin und her bewegen um zu Prüfen wieviel Spiel diese in der Bohrung haben. Dann einfach herausziehen. Die Bohrung penibel reinigen, Dichtbalg auf die neuen FH aufstecken. die Gleitfläche der FH gut einfetten und ebenso die Bohrung. Dann die FH einfach reinstecken bis der Dichtbalg in der Nut am Bremsträger seine Position findet. Die FH müssen nun saugend in der Bohrung gleiten. Schlackern diese mit merklich Spiel hin und her Bremsträger erneuern oder ausbuchsen lassen. Danach Bremssattel wieder montieren. Das wars. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 2. September 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Besten Dank für die schnelle Antwort Wünsche ein schönes Wochenende. Gruss Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 2. September 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Hallo Mirage, ich bins noch einmal. Das Reparaturkit beinhaltet nur Gummihülsen (vermutlich sind das die Dichtbälge), müssen die Führungshülsen nicht aus Metall sein?Bin reichlich irritiert, hat mir der Teilemann bei BMW das Falsche verkauft?Fehlen mir die Führungshülsen? Gruss Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 2. September 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Hallo, na wenigstens haste die Gummitüllen. Wenn die FH nicht dabei waren muß man die wohl gesondert bestellen. Das ist aber nicht so tragisch,wichtig ist nur das die FH in der Bohrung nicht hin und her klappern. Wenn Deine noch einigermaßen Spielfrei passen kannst Du diese weiterhin verwenden. Ich hab meine selbst gedreht , weil ich die Bohrung aufgerieben habe und so konnte ich die Teile gleich einpassen. Naja, alles halb so wild,nachrüsten kannst die Dinger immer noch. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. September 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 vielleicht wäre es sinnvoll, wenn zuerst mal geklärt wird um welchen Hersteller es sich handelt diese Führungen sind bei ATE und Girling grundverschieden vom Aufbau her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 2. September 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Hallo, nach der genannten Teilenummer ist das der Rep-Satz für Girling. Und normal sind die FH mit im Set. Wenn Du die Teile bei BMW gekauft hast ,hast Du dem Teilemann ja sicherlich den Fahrzeugschein überreicht. Müssten die Teile dann ja die richtigen sein. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 2. September 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2017 Ja, dem Teilemann bei BMW habe ich den Schein übergeben und er hat hoffentlich nach VIN bestellt. Danke für die ergänzenden Infos. Gruss Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 4. September 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2017 Ja, dem Teilemann bei BMW habe ich den Schein übergeben und er hat hoffentlich nach VIN bestellt. Danke für die ergänzenden Infos. Gruss Falk Also mit der VIN bekommt der aber nicht raus ob der Hersteller der Sättel ATE oder Girling ist. Ich nehme an die Gummi-Tüllen sind die Führungen für die ATE-Sättel. Um heraus zu bekommen welche bei Dir verbaut sind hilft nur ein Blick unter das Rad. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 15. September 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2017 Hallo Chris,besten Dank für Deinen Hinweis. Konnte feststellen, daß GIRLING verbaut ist und somit wird der Reparatursatz wohl passen.Der Rep.-Satz für ATE umfasst zusätzliche Führungshülsen (kann man sehr schön in der grafischen Darstellung der Bremse sehen). Gruss Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. September 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2017 (bearbeitet) richtige Führungs"hülsen" gibt es weder bei Girling noch bei ATE Girling hat Führungsbolzen, die sind tauschbar, die laufen gefettet und abgedichtet mit einem Faltenbalg im Sattelträger selbst, es gibt also keine Führungshülse zum tauschen ATE hat auch Führungsbolzen, die sind ebenfalls tauschbar, die rosten nicht (weil Edelstahl) und verschleissen nicht, denn die laufen trocken in Gummi"hülsen" und die Gummis sind auch tauschbar, werden aber oft als "Hülse" bezeichnet, Führungsgummi würde das treffender beschreiben und weniger Missverständnisse erzeugen aus meiner Sicht ist der ATE der bessere Sattel Bearbeitet: 21. September 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 22. Oktober 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2017 Hallo Freunde, ich hole das Thema noch einmal hoch. Habe Girling-Bremssättel und mit einem Reparatursatz die Führungsbolzen erneuert und schön das beigefügte Fett verarbeitet. Leider hat die Aktion nicht den gewünschten Effekt erzielt, die Bremssättel klirren noch immer bei kleinen Unebenheiten der Strasse Ich erwische mich bei dem Gedanken, daß nur eine stramme Fettfüllung die Geräusche verhindert.Die alten Bolzen sahen übrigens noch wie neu aus und ich vermute der Austausch war überflüssig. Liege ich da falsch oder sollte ich neue Bremssättel montieren, wie ist hier die kollektive Erfahrung? Gruss Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 22. Oktober 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2017 Wenn du mit klirren ein klappern meinst, das kommt von zuviel spiel zwischen bremsklotz und bremsklotzführung im belag/sattelträger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Oktober 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2017 die Fettfüllung ist zur Schmierung da und nicht zum Dämpfen von Geräuschen, eine "stramme" Füllung bringt nichts, die kommt an den Faltenbälgen raus ich würde ATE Sättel verbauen wenn ich empfindliche Ohren hätte und mich an dem Geklapper stören würde, der Girling Dreck ist nunmal nur 2. Wahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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