Sebastian_H Geschrieben: 24. August 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2017 Hallo, wie in meinem Thread zu den Pleuellagern schon erwähnt macht mein 3,15l M50 Geräusche die er nicht machen sollte hab das mal so gut ich konnte aufgenommen, hat jemand einen Tipp wo ich suchen sollte? Der Motor lief gut 1200km ohne die Geräusche grundsätzlich falsch zusammengebaut sollte ich also nichts haben. Angefangen hat es mehr oder weniger von jetzt auf gleich und bei warmen Motor allerdings da erst bei ~2500-3000 U/min dann wurde das Auto erst mal heim transportiert und jetzt macht er die Geräusche schon bei ~1000 U/min, warmlaufen lassen hab ich den Motor so nicht kann also nicht sagen ob es dann wieder später kommt. Gruß SebbM50B32-2.wav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 24. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2017 (bearbeitet) Ich möchte mich jetzt nicht festlegen aber für mich klingt das so, als ob ein Hydrostößel fest ist. Im schlimmsten Fall schlägt ein Ventil auf den Kolben. Mfg Bearbeitet: 24. August 2017 von Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. August 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2017 Also ich kann mit an 100% angrenzender Sicherheit sagen das der Motor auf allen Zylindern läuft, was bei einem hängenden Hydro ja nicht der Fall wäre da die Kompression dahin wäre. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. August 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2017 Laß mal ohne Riemen laufen.Ich hatte selbiges Geräusch am M50 auch schon.Weiß aber nicht mehr, was es war.Entweder was periphäres oder Gleitschiene...Vanos kann auch üble Geräusche fabrizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 25. August 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2017 Läuft da schon ohne Riemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. August 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2017 Öldruck paßt? Geräusch kommt vorne links vom Kopf her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 25. August 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2017 Öldruck passt, wo es her kommt ist schwierig zu sagen, aber tendenziell schon eher vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 28. August 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2017 Hab heute mal die komplette VANOS ausgetauscht, leider ohne Erfolg, klappert noch genauso. Hab den Motor dann mal miten Stethoskop (Ratschenverlängerung) abgehört und am lautesten war es an der vorderen mittigen Ventildeckelschraube, konnte leider nur von oben abhören da ich gleichzeitig leicht Gas geben muss. Falls keiner noch nen heißen Tipp hat werd ich wohl morgen mal den Kettenkasten abnehmen Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 29. August 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2017 (bearbeitet) So Kettenkasten ist ab, und irgendwie haben bei mir einige Teile wohl ein Problem sich zu binden, erst die Beschichtung von dem Pleuellager und jetzt auch noch der Gleitbelag von der Spannschiene. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen 1. kann das solche Geräusche verursachen und 2. bekommt man irgendwie die Spannschiene raus ohne den Kopf runter zu machen? Gruß Sebb Bearbeitet: 29. August 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 29. August 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2017 (bearbeitet) Ich konnte die beiden Schienen ohne Probleme bei meinem M52B25 tauschen, den Kopf musste ich dazu nicht demontieren. Bei der Führungsschiene einfach die beiden Halter aus dem Block schrauben dann geht das Teil raus. Bearbeitet: 29. August 2017 von Phil123 Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 29. August 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2017 Beim M52 ist der Bolzen für die Spannschiene soweit ich weiß auch geschraubt, beim M50 in den Block eingepresst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. August 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2017 (bearbeitet) Das müßte so gehen, ist ja nur mit dem Seegering gesichert.Aber dieses Geräusch kommt daher.Habs mir zig mal angehört, konnts aber nicht mehr zuordnen.Jetzt weiß ich wieder, was damals defekt war.Schienengeraffel Bearbeitet: 29. August 2017 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 29. August 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2017 Die Schiene geht ja oben in den Kopf, wenn man die vom Bolzen ziehen will stößt die also an selbigen an und es geht nicht weiter. Naja eigentlich würde es mich ja auch interessieren wie die Brennräume nach 1200km aussehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 29. August 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2017 Bei meinem alten m50b32 der ja jetzt dani ist hatte ich auch mal ne neue Führungsschiene gekauft und montiert, sah genau so aus. Hab dann aber auch wieder aus dem Grund die alte verbaut. Ist scheinbar einfach Müll die neuen schienen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. August 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2017 (bearbeitet) ich verwende deshalb auch beim M50 die ungummierte Vollplastik M52 Spannschiene in Verbindung mit dem M52 Spanner Bearbeitet: 30. August 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 30. August 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2017 Hatte ich auch schon überlegt nur wie, die hat ja ne andere Aufnahme da der Lagerbolzen anders ist. Lagerbolzen vom S52 könnte passen, ist auch eingepresst und passt für die M52 Spannschiene. So wie ich dich kenne machst du das aber irgendwie anders. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 11. September 2017 Autor Beliebter Beitrag #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2017 (bearbeitet) Also die Ursache ist gefunden, aber erstmal von vorne. Freitag hab ich mich an den Einbau der M52 Spannschiene gemacht dafür den S52 Lagerbolzen bestellt, den originalen Nach innen durch geschlagen, S52 Bolzen eingepresst und Schiene drauf, geht alles problemlos und spart die Kopfdemontage. http://e30-talk.com/uploads/monthly_09_2017/post-23048-0-75417900-1505162133.jpg Der Bolzen kostet auch keine 6€ und die Spannschiene kostet deutlich weniger als die vom M50 also kann ich das bei Überholung des Kettentriebs uneingeschränkt empfehlen. Problem bei mir war nur das es keine Änderung in Sachen Geräuschentwicklung gebracht hat War dann kurz davor den ganzen Motor noch mal zu zerlegen, da wie erwähnt es am Stirndeckel am lautesten ist dachte ich mir gestern als letzte Hoffnung ich wechsle mal die Einlassnockenwelle mit samt Lagerleiste und Hydros, also alles aus dem altem M50 ausgebaut und reingepflanz und plötzlich war ruhe Vermutung lag dann auf defektem Hydro also wieder die Schrick Nocke rein und ... es klappert wieder Kontakt von Kolben und Ventil kanns ja nicht sein, wenn da schon Berührung im Leerlauf wäre, wäre wenn die Vanos auf Früh gestellt hat gleich alles im Eimer gewesen. Also blieb eigentlich nur noch die Zahnwelle als Übeltäter übrig, also heute mal getauscht und dabei auch den Auslöser gefunden, die Ölbohrung in der Zahnwelle war durch irgendwas verstopft also lief die Verzahnung der Vanos mehr oder weniger trocken. Jetzt läuft er fast ruhig, in gewissen Drehzahlbereichen meine ich noch ein leises klappern zu vernehmen, werd also noch die Vanos und das Kettenrad tauschen evtl. ist da jetzt etwas zu viel Spiel drin. Gruß Sebb Bearbeitet: 11. September 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 12. September 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2017 Hast Du die Teilenummer von diesem Lagerbolzen ? Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 12. September 2017 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2017 (bearbeitet) Klar, 11 11 1 748 989 ach ja die unter 6€ gilt für Leebmann mit Forenrabatt, sonst sinds 6,70€. Gruß Sebb Bearbeitet: 21. September 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 12. September 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2017 Besten Dank ! Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 21. September 2017 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2017 So der Motor läuft wieder so wie er soll, dafür gabs ein paar Neuteile und ein paar gebrauchte. http://e30-talk.com/uploads/monthly_09_2017/post-23048-0-70763300-1506023820.jpg Erstmal die Verzahnung der Vanos getauscht und dabei gleich noch das Axialspiel der Lagerung eliminiert, unglaublich mit was für Toleranzen BMW da arbeitet da waren mal eben 0,15mm Luft drin und beim Spender der Verzahnung auch 0,10mm interessanter weiße findet sich auch genau die Differenz in der Breite des Distanzrings im Lager wieder, 7,45mm und 7,40mm, also einen Ring auf 7,30mm geschliffen und weg war das Spiel. Zusätzlich hab ich die Führung des Kettenrads auf die spätere Variante mit Tellerfeder umgebaut, soll auch die Neigung zum rasseln/klappern senken, neue Hydros gabs noch da die alten wohl auch etwas unter dem klappern gelitten haben. http://e30-talk.com/uploads/monthly_09_2017/post-23048-0-79846600-1506023841.jpg Und da die Lagerleiste im Bereich der Führungen der Hydros unschöne Laufspuren zeigte gabs da auch noch Ersatz, jetzt ist endlich ruhe im Ventiltrieb und ich hoffe das es lange so bleibt. Wenigstens bekommt man bei dem Motor beim schrauben nur ölige Finger und nicht auch noch dreckige http://e30-talk.com/uploads/monthly_09_2017/post-23048-0-27074300-1506025156.jpg Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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