oelimatz Geschrieben: 18. August 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 Hallo!Leider habe ich über die SuFu nichts über mein Problem gefunden. Mein DZM zeigt im Durchschnitt 200-400 U/min zu wenig an (Leerlauf warm ca. 500 U/min.) Ich habe den DZM schon mal probeweise ersetzt, keine Änderung. Wo soll ich denn weitersuchen? Hat jemand eine Idee? VG Matz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 falscher Codierstecker im KI....evtl. hat jemand das KI von einem 6 Zylinder verbaut ohne den Codierstecker zu tauschen. Wo beginnt der rote Bereich von deinem Drehzalmesser? ...oder das Auto läuft so niedrig. Meine drehen warm auch keine 600 U/min , b.z.w. das Cabrio seit Connychip etwas mehr. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oelimatz Geschrieben: 18. August 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 Oh da werde ich heute Nachmittag gleich mal schauen. Es wäre ärgerlich wenn es so wäre, weil mein Sohn erst letztens ein KI vom 318i bei ebay verkauft hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 18. August 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 Wenn ein 6 Zylinder Codierstecker drin ist wird aber immer nur 2/3 der Drehzahl angezeigt und nicht durchgehend 200-400 zu wenig, heißt bei knapp über 4000 laut Drehzahlmesser würde der Begrenzer kommen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. August 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 Wenn immer 2-400 zu wenig angezeigt werden, dann sitzt der Zeiger auf der Welle falsch. Korrektur ganz easy. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. August 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 ...naja, woher weiß man bei höheren Drehzahlen wieviel das Ding falsch anzeigt, ohne gemessenen Vergleichswert/Diagnose? Ich traue mit nicht zu den Unterschied zwischen 3500 oder 3700 zu hören. Bisher ist es ja wohl nur eine Schätzung auf Grund der (scheinbar?, vielleicht dreht er wirklich so niedrig) zu niedrigen Standgasdrehzahl und in dem Bereich würde das mit 2/3 schon hinkommen und die Warscheinlichkeit eines falschen KI/Codiersteckers ist erstmal höher als ein mal demontierter und gleich falsch wieder aufgesetzter Zeiger an 2 unterschiedlichen! DZM?Also kann man erstmal die einfachen Sachen mit einem Blick feststellen (roter Bereich bei 6000 oder höher, welche Nummer auf dem Codierstecker, im Wiki vergleichen) und dann bei Ausschluss weiter suchen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. August 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 Naja, man könnte den Motor bis zum max Drehzahl ausdrehen, dann weiss man Bescheid.(Es ist dann ein großer Unterschied, ob der Zeiger bei ~4000 oder bei ~6000 stehenbleibt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oelimatz Geschrieben: 18. August 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 Da hat der bastelbert Recht gehabt. Zum Glück haben wir einen zweiten E30 318i in der Familie und siehe da.....! Wo bekommt man denn jetzt so nen Chip her? VG Matz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 18. August 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 (bearbeitet) Entweder ebay und ebay-Kleinanzeigen durchsuchen oder bei BMW, 62111385364 müsste der richtige sein (318i Cabrio) hier z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-codierstecker-fuer-4-zylinder/414100067-223-6786 der hat gleich nen ganzen Berg davon. Gruß Sebb Bearbeitet: 18. August 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. August 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2017 Hier mal der Link zur Steckerliste um den passenden zu finden. http://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/tacho-bc-kodierstecker-r337 Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oelimatz Geschrieben: 5. September 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2017 Neuer Kodierstecker ist verbaut, Drehzahl passt, aber nun leuchten die Servicedioden nicht mehr. Könnte es da einen Zusammenhang geben? VG Matz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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