Marko316i-touring Geschrieben: 10. August 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 Hallo zusammen, habe die Suche bemüht aber diesen Fehler nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Folgendes Problem:Tempomat schaltet ab 40 KM/H einfach zu und beschleunigt. Lässt sich nicht mit dem Hebel bedienen und auch nicht durch drücken der Bremse oder der Kupplung. Ich habe alle Kabelverbindungen überprüft. Ist alles am richtigen Platz und fest. Der Stellmotor war ab, weil etwas geschweisst wurde im Motorraum. Allerdings nicht die Kabel, nur der Stellmotor selbst. Ich habe jetzt die Sicherung 6 gezogen, weil man so ja nicht fahren kann. Vorher hat es jahrelang einwandfrei funktioniert. Seilzug ist auch gängig.Ist das Steuergerät platt? Habe mir die Fehlersuche auch durchgelesen aber dieses Phänomen ist dort nicht beschrieben oder ich habe es auf dem kleinen Screen überlesen. Vielen Dank für etwaige Ratschläge. Gruß Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 Ich würde mal messen was von Lenksäulenschalter kommt. Wenn der dauerhaft "beschleunigen" sendet, dann schaltet der Tempomat zu, sobald die Mindestgeschwindigkeit überschritten ist und "negiert" auch alle anderen "Befehle" gleich wieder. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 10. August 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 OK. Das muss dann wohl noch etwas warten. Bin gerade auf der Heimreise aus dem Urlaub. Aber merci für den Hinweis. Daran hatte ich nicht gedacht. GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. August 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 für mich scheint die Ursache in dem Satz " es wurde im Motorraum geschweißt " zu liegen, was leider böse Folgen haben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 10. August 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 Dachte ich auch aber da führen keine Kabel lang. Unterhalb des Luftfilters. Deswegen hatte er diesen und den Stellmototr abgebaut, damit er leichter rankommt. Batterie war abgeklemmt. Ich dachte erst der Stellmotor wäre verdreht dran montiert worden, was eventuell zu einem Kontakt der Kabel miteinander (sollte ein oder mehrere beschädigt sein) geführt hätte haben können aber Bastelberts vermutung macht mehr Sinn. Muss es in D ausmessen. Hatte nur von so einem Verhalten nie etwas gehört.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 10. August 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2017 Ähnliches hab ich auch bei meinen Tempomaten. Ab und zu wenn der Tempomat drin ist beschleunigt dieser. Durch drücken der Kupplung oder Bremsen geht dies aber wieder weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 22. August 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2017 So, wollte mal etwas Feedback geben. Mangels Zeit, habe ich nur folgendes gemacht: 1. Sicherung 6 gezogen. Effekt ist, dass die Bremslichter nicht gehen aber der Wagen auch nicht mehr selbsttätig beschleunigt. Tempomat kann beschleunigen, verzögern, abrufen und aus.2. Stecker am Tempomatsteuergerät gezogen Tempomat komplett außer Funktion, dafür gehen die Bremsleuchten wieder. Das sieht für mich danach aus, dass das Steuergerät einen weg hat. Wie seht Ihr das? GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 22. August 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2017 Habe ich tatsächlich schon zwei mal gehört. Jedes Mal war das Steuergerät schuld. Was hast du für einen tempomaten ? Ich hab einige Steuergeräte liegen aber alle glaube ich ohne Verzögerung. Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 22. August 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2017 Hi, habe den mit Verzögerung, also NFL. Wenn einer einen zu einem bezahlbaren Kurs über hat, gerne PN GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 22. August 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2017 Ich schau Mitte September mal ob noch was da ist. Das Datum steht ja auf den tempomaten drauf 😉 Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 31. August 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2017 Hast Du den Lenkstockschalter mal durchgemessen, wie bastelbert empfohlen hatte?Und wie wurde geschweißt? Elektrisch oder mit Gas? Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 31. August 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2017 Ja, alles durchgemessen. Die Daten waren angeblich ok. Er hat keine Dauerinfo fürs Beschleunigen geschickt und zumal er ja ohne Sicherung 6 funktioniert hat. Diese ist ja für das STG und die Bremsleuchten zuständig. Geschweißt wurde mit MIG/MAG. Ich hole mir mal ein neues STG. Dann schaue ich mal weiter. Gruß Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 31. August 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2017 Hattest du die Batterie abgeklemmt beim Schweißen? Bzw. einen Überspannungsschutz benutzt? Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 31. August 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2017 Klar, Batterie war abgeklemmt. Ist auch erst einen Tag nach dem Zusammenbau gekommen. Gruß Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 9. September 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2017 Wie versprochen habe ich nach einemSteuergerät geschaut. Ich habe zwei da. Eines ist VFL ohne Verzögerung von Nocember 1984Und das andere ist aufgrund des Produktionsjahres NfL (korrigiert mich wenn ich falsch liege ) November 1988 Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 9. September 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2017 Wie versprochen habe ich nach einemSteuergerät geschaut. Ich habe zwei da.Eines ist VFL ohne Verzögerung von Nocember 1984Und das andere ist aufgrund des Produktionsjahres NfL (korrigiert mich wenn ich falsch liege )November 1988Hi, was steht denn als Teilenummer auf dem 88er? Wenn es das Richtige ist, hätte ich Interesse.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 10. September 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2017 412.212/002/0011385557 1188001 Wenns passt schick ich dir das mal gehen Übernahme der Versandkosten. Dann klemm es an und wir schauen ob es überhaupt das SG ist 😉 Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 10. September 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2017 ok. Ich komme aber erst frühestens kommendes Wochenende zum nachschauen. Hier regnet es gerade in Strömen und unter der Woche muss ich leider arbeiten.Ich melde mich auf jeden Fall!Merci und GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 10. September 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2017 Kein Thema. Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.