Zum Inhalt wechseln

Foto

Problem Tempomat

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Marko316i-touring

Marko316i-touring

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.248 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Offenbach Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring Edition

Hallo zusammen, habe die Suche bemüht aber diesen Fehler nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

 

Folgendes Problem:

Tempomat schaltet ab 40 KM/H einfach zu und beschleunigt. Lässt sich nicht mit dem Hebel bedienen und auch nicht durch drücken der Bremse oder der Kupplung. Ich habe alle Kabelverbindungen überprüft. Ist alles am richtigen Platz und fest. Der Stellmotor war ab, weil etwas geschweisst wurde im Motorraum. Allerdings nicht die Kabel, nur der Stellmotor selbst. Ich habe jetzt die Sicherung 6 gezogen, weil man so ja nicht fahren kann. Vorher hat es jahrelang einwandfrei funktioniert. Seilzug ist auch gängig.

Ist das Steuergerät platt? Habe mir die Fehlersuche auch durchgelesen aber dieses Phänomen ist dort nicht beschrieben oder ich habe es auf dem kleinen Screen überlesen.

 

Vielen Dank für etwaige Ratschläge.

 

Gruß

 

Marko


316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

#2
ONLINE   bastelbert

bastelbert

    Westpole Geschlecht

  • Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.863 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Frankfurt (Oder) Bundesland
  • Mein BMW: 325i MT2 Cabrio, 323i E36 Touring LPG, 316i E36 Compact

Ich würde mal messen was von Lenksäulenschalter kommt. Wenn der dauerhaft "beschleunigen" sendet, dann schaltet der Tempomat zu, sobald die Mindestgeschwindigkeit überschritten ist und "negiert" auch alle anderen "Befehle" gleich wieder.


Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.


auto motor & sport 22/86


#3
OFFLINE   Marko316i-touring

Marko316i-touring

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.248 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Offenbach Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring Edition

OK. Das muss dann wohl noch etwas warten. Bin gerade auf der Heimreise aus dem Urlaub. Aber merci für den Hinweis. Daran hatte ich nicht gedacht.

 

Gruß

Marko


316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

#4
OFFLINE   vokuhila

vokuhila

    Distinguished Asshole Geschlecht

  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 5.164 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: OSSI Bundesland
  • Mein BMW: ist schwarz ;-)
für mich scheint die Ursache in dem Satz " es wurde im Motorraum geschweißt " zu liegen, was leider böse Folgen haben kann

#5
OFFLINE   Marko316i-touring

Marko316i-touring

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.248 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Offenbach Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring Edition

Dachte ich auch aber da führen keine Kabel lang. Unterhalb des Luftfilters. Deswegen hatte er diesen und den Stellmototr abgebaut, damit er leichter rankommt. Batterie war abgeklemmt. Ich dachte erst der Stellmotor wäre verdreht dran montiert worden, was eventuell zu einem Kontakt der Kabel miteinander (sollte ein oder mehrere beschädigt sein) geführt hätte haben können aber Bastelberts vermutung macht mehr Sinn. Muss es in D ausmessen. Hatte nur von so einem Verhalten nie etwas gehört.

Gruß

Marko


316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

#6
OFFLINE   Wuschli1

Wuschli1

    M20 Liebhaber Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.547 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Linz Bundesland
  • Mein BMW: Ein Cabrio
Ähnliches hab ich auch bei meinen Tempomaten.
Ab und zu wenn der Tempomat drin ist beschleunigt dieser. Durch drücken der Kupplung oder Bremsen geht dies aber wieder weg.

#7
OFFLINE   Marko316i-touring

Marko316i-touring

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.248 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Offenbach Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring Edition

So, wollte mal etwas Feedback geben. Mangels Zeit, habe ich nur folgendes gemacht:

 

1. Sicherung 6 gezogen.

    Effekt ist, dass die Bremslichter nicht gehen aber der Wagen auch nicht mehr selbsttätig beschleunigt. Tempomat kann beschleunigen, verzögern, abrufen und aus.

2. Stecker am Tempomatsteuergerät gezogen

    Tempomat komplett außer Funktion, dafür gehen die Bremsleuchten wieder.

 

Das sieht für mich danach aus, dass das Steuergerät einen weg hat. Wie seht Ihr das?

 

Gruß

Marko


316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

#8
ONLINE   325finaledition

325finaledition

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 867 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Würzburg Bundesland
  • Mein BMW: 325 Cabrio, bmw 325eta
Habe ich tatsächlich schon zwei mal gehört. Jedes Mal war das Steuergerät schuld.

Was hast du für einen tempomaten ?
Ich hab einige Steuergeräte liegen aber alle glaube ich ohne Verzögerung.

#9
OFFLINE   Marko316i-touring

Marko316i-touring

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.248 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Offenbach Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring Edition

Hi, habe den mit Verzögerung, also NFL. Wenn einer einen zu einem bezahlbaren Kurs über hat, gerne PN :-)

 

Gruß

Marko


316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

#10
ONLINE   325finaledition

325finaledition

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 867 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Würzburg Bundesland
  • Mein BMW: 325 Cabrio, bmw 325eta
Ich schau Mitte September mal ob noch was da ist. Das Datum steht ja auf den tempomaten drauf 😉
  • Marko316i-touring gefällt das

#11
OFFLINE   Projekt X 1/4

Projekt X 1/4

    Ruhig, ich hole Hilfe ! Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.448 Beiträge
    Herkunft: NOK Süd Bundesland
  • Mein BMW: 325iX Limousine, FIAT 130B 3200

Hast Du den Lenkstockschalter mal durchgemessen, wie bastelbert empfohlen hatte?

Und wie wurde geschweißt? Elektrisch oder mit Gas?


Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

#12
OFFLINE   Marko316i-touring

Marko316i-touring

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.248 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Offenbach Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring Edition

Ja, alles durchgemessen. Die Daten waren angeblich ok. Er hat keine Dauerinfo fürs Beschleunigen geschickt und zumal er ja ohne Sicherung 6 funktioniert hat. Diese ist ja für das STG und die Bremsleuchten zuständig.

 

Geschweißt wurde mit MIG/MAG. Ich hole mir mal ein neues STG. Dann schaue ich mal weiter.

 

Gruß

 

Marko


316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

#13
OFFLINE   M50Tobi

M50Tobi

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.714 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Pyrbaum Bundesland
  • Mein BMW: E30 M50B25 & E91 N47D20
  • eBay: 1551478

Hattest du die Batterie abgeklemmt beim Schweißen? Bzw. einen Überspannungsschutz benutzt?


Gruß Tobi





#14
OFFLINE   Marko316i-touring

Marko316i-touring

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.248 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Offenbach Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring Edition

Klar,

 

Batterie war abgeklemmt. Ist auch erst einen Tag nach dem Zusammenbau gekommen.

 

Gruß

 

Marko


316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

#15
ONLINE   325finaledition

325finaledition

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 867 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Würzburg Bundesland
  • Mein BMW: 325 Cabrio, bmw 325eta
Wie versprochen habe ich nach einem
Steuergerät geschaut. Ich habe zwei da.
Eines ist VFL ohne Verzögerung von Nocember 1984
Und das andere ist aufgrund des Produktionsjahres NfL (korrigiert mich wenn ich falsch liege )
November 1988

#16
OFFLINE   Marko316i-touring

Marko316i-touring

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.248 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Offenbach Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring Edition

Wie versprochen habe ich nach einem
Steuergerät geschaut. Ich habe zwei da.
Eines ist VFL ohne Verzögerung von Nocember 1984
Und das andere ist aufgrund des Produktionsjahres NfL (korrigiert mich wenn ich falsch liege )
November 1988

Hi, was steht denn als Teilenummer auf dem 88er? Wenn es das Richtige ist, hätte ich Interesse.

Gruß

Marko


316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

#17
ONLINE   325finaledition

325finaledition

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 867 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Würzburg Bundesland
  • Mein BMW: 325 Cabrio, bmw 325eta
412.212/002/001
1385557

1188001

Wenns passt schick ich dir das mal gehen Übernahme der Versandkosten. Dann klemm es an und wir schauen ob es überhaupt das SG ist 😉

#18
OFFLINE   Marko316i-touring

Marko316i-touring

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 1.248 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Offenbach Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring Edition

ok. Ich komme aber erst frühestens kommendes Wochenende zum nachschauen. Hier regnet es gerade in Strömen und unter der Woche muss ich leider arbeiten.

Ich melde mich auf jeden Fall!

Merci und Gruß

Marko


316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

#19
ONLINE   325finaledition

325finaledition

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 867 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Würzburg Bundesland
  • Mein BMW: 325 Cabrio, bmw 325eta
Kein Thema.